Dichtmasse entfernen

Dichtmasse entfernen  dieurlauber

Hallo Zusammen,

mit welchem Mitteln lässt sich Dichtmasse am WW entfernen?
Einen speziellen Reiniger gibt es anscheinend nicht...

Gruß
Michael

Dichtmasse entfernen  visdalen

Hallo Michael,

ich habe es damals mit einem Stück Holz, ähnlich einem Türkeil weggeschabt. Kannst auch eine Spachtel nehmen um die grobe Masse wegzunehmen aber sehr flach aufsetzen.
Den Rest habe ich danach mit den Fingern abgerubbelt... ist eine Scheiss arbeit.

Gruss
vis.

Dichtmasse entfernen  dieurlauber

Der Vorbesitzer hats schon Versucht und großflächig verteilt.
Stellt denn die Chemieindustrie nichts für uns bereit?

Dichtmasse entfernen  LowCostDriver

Nein, das kannst du vergessen, mir ist kein Reiniger bekannt. Sicherlich gibt es irgendwas, aber was immer es ist, es wäre eine ordentliche chemische Keule wobei ich mir gut vorstellen kann, dass du damit nicht nur das Dichtmittel abbekommst.
:D
Ist das Zeug noch geschmeidig? Dann kannst du es mit einem walnussgroßen Batzen Dekalin versuchen abzutupfen. Der grössere Batzen "saugt" die kleinen Streifen auf, einfach dran tupfen und ein bisschen zipfern.
Verlangt etwas Übung, wenn man den Kniff aber einmal hat geht es ganz gut.

Dichtmasse entfernen  dieurlauber

Nee, ist leider schon ordentlich verteilt. Ist ja nicht schlimm, sieht halt nur sch.... aus.
Kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass es da nix gibt. In den Werkstätten haben die doch sicher auch ab und an damit zu tun, werde da mal nachfragen mich wieder melden...

Dichtmasse entfernen  schlobra

Die Beseitigung von Dichtmasse hat aber bei einigen schon ganz andere Probleme bereitet: nach der Entfernung war der Wagen nicht mehr dicht! Herausquellende Dichtmasse war schon immer ein Zeichen für sichere Abdichtung! Durch Staub wird sie teilweise schwarz und sieht oft nicht mehr so schön aus, aber bitte, das Entfernen nicht übertreiben!
Der dadurch manchmal entstehende Schaden ist nicht zu unterschätzen!

Eberhard

Dichtmasse entfernen  dieurlauber

Danke für den Hinweis, mir gehts aber wirklich nur um die verschmierten Stellen...

Dichtmasse entfernen  schlobra

Verschmierte Stellen an Flächen des Caravans habe ich einmal erfolgreich damit behandelt:

-->Link

Ist schon eine Weile her, hatte das Mittel vom Caravanhändler bekommen. Es greift den Lack nicht an und löst, wenn auch langsam, Dichtpasten auf.

Eberhard

Dichtmasse entfernen  fairlane500

Guckst Du mal hier
post643591.html#p643591

Irgendwo in meinem Beitrag schreib ich was über das Entfernen von Sika.

Was für ne Dichtmasse wilst denn entfernen?
Sika: siehe mein Beitrag
Dekalin: abtupfen oder abpulen(geht einfach)
Silikon: Geduld und nen Schabwerkzeug. Viiiiiieeeeeel Geduld

Dichtmasse entfernen  schlobra

Der Michael hatte geschrieben, dass verschmierte Rückstände von der Wagenhaut zu entfernen sind. Ich kenne das, solche verschmierte Reste dienen nicht mehr der Abdichtung, sind durch Verschmutzung fast schwarz geworden und sehen einfach hässlich aus. Meist lassen sie sich auch durch "Abrubbeln" nicht beseitigen. Dazu habe ich den wirklich funktionierenden Reiniger empfohlen.
Silikon dürfte es kaum sein, das Zeug hat am Wohnwagen nichts zu suchen!

Eberhard

Dichtmasse entfernen  dieurlauber

Ich weiß nicht welche Dichtmasse es ist, Silikon ist es nicht.
Aber Sie klebt wie Kaugummi, was in der der Sonne liegt...
Ich bestell mir den Seal and Bond-remover und probiers.

Danke!

Dichtmasse entfernen  visdalen

Hallo Urlauber,

schau mal habe ich gerade durch Zufall in einem anderen Forum gefunden,

Zitat: das Dekalin geht super ab, wenn man es ein wenig erwärmt (Heissluftfön) und anschliessend einen alten Bohrer mit Schrumpfschlauch versehen, das in den Akkuschrauber und los gehts.
Idee ist nicht von mir hab ich irgendwo gelesen, funktioniert aber super.

Vielleicht hilft es Dir ??

Gruß
vis.

Dichtmasse entfernen  Subi

fairlane500 hat geschrieben:Guckst Du mal hier
post643591.html#p643591

Irgendwo in meinem Beitrag schreib ich was über das Entfernen von Sika.

Was für ne Dichtmasse wilst denn entfernen?
Sika: siehe mein Beitrag
Dekalin: abtupfen oder abpulen(geht einfach)
Silikon: Geduld und nen Schabwerkzeug. Viiiiiieeeeeel Geduld


Greift das denn den Lack an? Ich habe es mal mit Verdünner versucht, aber da habe ich vor allem den Lack abgerieben.

Gruß Subi

Dichtmasse entfernen  fairlane500

Hallo Subi,
Also das Zeug aus unserem Tauchbecken löst Fett, Öle, und neben Sika sonst noch so einiges. Ist ne Frage der Einwirkzeit. Ich hab alle Leisten so ca. ne halbe Stunde darin eingeweicht und konnte das Sika dann rückstandslos entfernen.
Am Wohni ab ich nen mit dem Zeug getränktem Lappen genommen (Gummihandschuhe benutzen) umd solange über das Sikaflex gewischt bis alles weg war. Den Lack hat es nicht angegriffen.
Den Reiniger den Eberhard empfiehlt, kannte ich zu der Zeit noch nicht.
Bin gespannt auf DEINE Lösung

Dichtmasse entfernen  Subi

fairlane500 hat geschrieben:Hallo Subi,
Also das Zeug aus unserem Tauchbecken löst Fett, Öle, und neben Sika sonst noch so einiges. Ist ne Frage der Einwirkzeit. Ich hab alle Leisten so ca. ne halbe Stunde darin eingeweicht und konnte das Sika dann rückstandslos entfernen.
Am Wohni ab ich nen mit dem Zeug getränktem Lappen genommen (Gummihandschuhe benutzen) umd solange über das Sikaflex gewischt bis alles weg war. Den Lack hat es nicht angegriffen.
Den Reiniger den Eberhard empfiehlt, kannte ich zu der Zeit noch nicht.
Bin gespannt auf DEINE Lösung


Das ist es ja eben: ich habe keine richtige. Der Verdünner ging nicht, abtupfen ein wenig und schrubben auch ein wenig. Deshalb lese ich hier und frage. Ich weiß ja noch nicht einmal sicher, welche Dichtmasse das ist unter den Deck- und Eckleisten

Gruß Subi

Dichtmasse entfernen  Subi

fairlane500 hat geschrieben:Hallo Subi,
Also das Zeug aus unserem Tauchbecken löst Fett, Öle, und neben Sika sonst noch so einiges. Ist ne Frage der Einwirkzeit. Ich hab alle Leisten so ca. ne halbe Stunde darin eingeweicht und konnte das Sika dann rückstandslos entfernen.
Am Wohni ab ich nen mit dem Zeug getränktem Lappen genommen (Gummihandschuhe benutzen) umd solange über das Sikaflex gewischt bis alles weg war. Den Lack hat es nicht angegriffen.
Den Reiniger den Eberhard empfiehlt, kannte ich zu der Zeit noch nicht.
Bin gespannt auf DEINE Lösung


Das ist es ja eben: ich habe keine richtige. Der Verdünner ging nicht, abtupfen ein wenig und schrubben auch ein wenig. Deshalb lese ich hier und frage. Ich weiß ja noch nicht einmal sicher, welche Dichtmasse das ist unter den Deck- und Eckleisten meines Sterckemann.

Gruß Subi

Dichtmasse entfernen  fairlane500

Hallo Subi,

Hat es mit dem seal und bond remover geklappt?
Bin neugierig.........

Dichtmasse entfernen  Subi

Hallo Olli,

nein, habe es noch nicht versucht, denn ich muss erst mal sehen, wo ich das Material herbekomme. Hast du einen Tipp?

Es pressiert auch nicht so, ich kann auch noch so fahren, wie der Ww jetzt ist, aber immer mal wieder bekomme ich so eine Anfall, wo ich alles schön machen will.

Was du mit dem Hobby angestellt hast ist imponierend. Gratuliere! Ich hatte auch mal einen 420, da war auch der Gaskasten unter dem Fenster gerissen. Ich habe zuerst den Kunststoff von innen aufgeraut und von außen ein paar Schrauben rein gedreht, die innen überstanden. Dann habe ich mit glasfaserverstärktem Polyester von innen dagegen gearbeitet und so eine gute Verbindung erreicht, in dem die Schrauben mit einbezogen wurden. Ich habe das gemacht, weil ich mir nicht sicher war, wie gut das GFK sich mit dem Bestandsmaterial verbindet. Die leicht versenkten Schrauben habe ich von außen verspachtelt und den oberen Streifen des Gaskastens lackiert. Es ist nicht aufgefallen. Es hat ein paar Jahre gehalten, dann kam ein neuer Ww, ein Fendt 470.

Damals kannte ich dieses Forum noch nicht, das war etwa um 2000 herum. Deshalb konnte ich nicht auf die guten Tipps, vor allem von Kurt, zurückgreifen.

Gruß Subi

Dichtmasse entfernen  fairlane500

Hallo Subi ,
Also weiter oben in diesem tröt hat Eberhard nen link zur Bezugsquelle des seal und bond removers gepostet . Klick da mal drauf.

Das Zeugs das ich benutzt hab gibt es bei Valvoline.....google mal den für Deinen Wohnort passenden Händler.
Naja..... Meinen dicken 420 er Hobby hab ich eigentlich nur durch Zufall bekommen,
Hatte vorher nix mit camping am Hut.
Aber ich hab den Kleinen ins Herz geschlossen und wieder instand gesetzt. (Danke für Dein Lob)
Mittlerweile ist auch umfangreiche autark Technik, ne fette Soundanlage und jede Menge LEd Krams eingebaut.
Meine 14 jährige Tochter liebt es mit Papa auf Tour zu gehen und ich nutze den Wohni viel für Modellflugevents.
Die Erfahrungen, die ich beim Restaurieren des Hobby,
Sowie den tollen Beiträgen hier im Forum hab ich es zu verdanken, das ich jetzt den camping Virus habe!!!

Nun denn.........viel Spass hier mit uns Forumverrückten und hoffentlich bis bald mit vielen Bildern und Texten von Dir zum Thema dichtungsentfernung.

Bis bald

Dichtmasse entfernen  dieurlauber

schlobra hat geschrieben:Verschmierte Stellen an Flächen des Caravans habe ich einmal erfolgreich damit behandelt:

-->Link

Ist schon eine Weile her, hatte das Mittel vom Caravanhändler bekommen. Es greift den Lack nicht an und löst, wenn auch langsam, Dichtpasten auf.

Eberhard


Danke Eberhard, danach hab ich gesucht funzt super!

Gruß
Michael

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron