Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  MartinPe

Guten Abend zusammen,

bei meinem Dethleffs C Joy EZ 02/2020 ist die 3. Bremsleuchte defekt.
Zunächst habe ich vermutet das die ganz leicht zu tauschen ist, allerdings führt das Kabel direkt hinter die Füllleiste (ist das der richtige Name?) bei der Kederleiste.

Ich frage mich wie man diese Aluleiste rausbekommt?
Raushebeln stelle ich mir schwierig vor und seitlich rausschieben ist auch schwierig, weil dort die seitlichen Leisten den Weg blockieren.

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben - tausend Dank!

Lg, Martin

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  MartinPe

und hier noch 2 Fotos zum Beitrag oben.
Bild
Bild

Tausend Dank vorab!

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  Raudi

Hallo, die Bremsleuchte ist doch aufgesetzt und geschraubt ,einfach mal lösen und sehen wieviel Kabel vorhanden ist und vielleicht kann man das Kabel verfolgen,

MFG

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  MartinPe

Raudi hat geschrieben:Hallo, die Bremsleuchte ist doch aufgesetzt und geschraubt ,einfach mal lösen und sehen wieviel Kabel vorhanden ist und vielleicht kann man das Kabel verfolgen,

MFG


Hallo, Danke - das hatte ich gemacht.
Kabel ist fest an der Leuchte angebracht und verschwindet dann durch ein schmales Loch hinter die Abdeckleiste.
Es lässt sich nur ganz schwer rausziehen und noch schwerer wieder reinstecken (habe es gar nicht komplett wieder reingebracht), daher habe ich nicht mehr als 10cm gezogen.

lg, Maritn

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  soul

MartinPe hat geschrieben:Kabel ist fest an der Leuchte angebracht


wie immer: fotos helfen. dass da keine stecker sind, kann ich mir nicht vorstellen.
und die leiste abnehmen ist hier sinnlos. dahinter hast kein kabel.

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  bullipilot

sind auf der Innenseite Fächer oder Schränke? Haste da mal reingeschaut, ob die Kabel dort zu sehen sind?

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  Raudi

hallo, ich kenne diese Bremsleuchten die haben ein ca 30 cm langes Anschlußkabel, danach muss es angeschlossen werden oder verlängert ,in den Bodenstaukästen mal suchen in der Nähe der Rückleuchten dort wird die Rückleuchte doch abgenommen,!!!!!!!

MFG

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  soul

Raudi hat geschrieben:hallo, ich kenne diese Bremsleuchten die haben ein ca 30 cm langes Anschlußkabel, danach muss es angeschlossen werden oder verlängert ,in den Bodenstaukästen mal suchen in der Nähe der Rückleuchten dort wird die Rückleuchte doch abgenommen,!!!!!!!

mit 30 cm in die staukästen. muss ein modell sein, damit sich das ausgeht. :?:

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  MartinPe

Hallo zusammen,
danke für die Antworten bisher.

Hier nochmal ein Bild mit der abgeschraubten Bremsleuchte.
Qualität ist nicht mega, aber man sieht 2 Kabel in einem Mantel durch ein enges Loch hinter die Leiste verschwinden und dann nach links (zwischen Deckleiste und Wohnwagen) weggehen.
Bild

Auf der Innenseite ist ein querverbautes Stockbett. Die Wand ist komplett verschlossen. Keine Schränke, Klappen oder ähnliches.

Was stimmt: das Kabel der Leuchte (Modell Jokon ZHBL 24) ist 25 cm lang, d.h. es muss irgendwo hinter der Leiste verlängert werden.
Nur eben: wie kommt man da ran? ziehen geht nicht, leiste verschieben geht nicht. Oder ich mache es eben falsch...

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  bullipilot

hast du denn mal gemessen, ob da überhaupt Spannung anliegt, wenn die Bremse getreten wird? ( mit den Prüfspitzen eines Multimeters in die Kabel piksen ) Wenn ja, dann ist die Leuchte tatsächlich hin, wenn nicht, dann müsste man mal suchen, ob die Kabel an die Rückleuchten gehen und Kontakt haben oder den Verteiler unter der Sitzbank, im Schrank, unter dem WW ect...

An deiner Stelle würde ich erstmal die Stromversorgung checken bevor ich versuche die Leuchte zu tauschen.

Dethleffs: Füllleiste entfernen für Tausch 3. Bremsleuchte?  MartinPe

Hallo zusammen,
kurzes Update, nach dem Werkstattaufenthalt der letzten Woche.

Also ja, die 3. Bremsleuchte war defekt, hatte Wasser. Es lag nicht an der Stromversorgung oder so.

Die Leiste muss leicht & vorsichtig von einer Seite anfangend abgehebelt werden, so hat es mir der Werkstattmeister erklärt.
So komme man (irgendwann) an das Kabel und kann an der Klemmstelle die Verbindung zur Leuchte lösen.

Ich hatte es ja versucht, kann es mir nur schwer vorstellen. Aber gut, deswegen bin ich ja auch kein Mechaniker ;-)
Resultat ist ok: lampe getauscht und funzt.

Lg, Martin




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron