Eura Mobil WOWA oder Torfballen?

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

Hey an alle Leidensgenossen da ich jetzt fast unbegrenzt Freizeit habe ( Arbeitslos), wollte ich mal ein Ausflug in die WOWA Welt unternehmen. Ok dachte ich mir erst mal ein "billiger" günstiger Wagen um zu sehen ob mir das Ganze überhaupt Spass macht.Das ich am Wagen einige Kleinigkeiten zu machen habe ,habe ich mir gedacht, laut Verkäufer außer einigen kleinen Mängel alles ok.Und jetzt kommt der Hammer halbe Rechte und linke Seite so wie die ganze Rückseite besteht aus Torf.Ja Torf mit diesem Ausdruck konnte ich so gar nichts anfangen, jetzt weis ich von was ihr alle redet.Also zeige ich euch mal wie es los ging und was ich jetzt so alles unternehme um voran zu kommen. Natürlich würde ich mich sehr freuen wenn ich von euch Spezialisten HILFE und Anregungen bekomme. Natürlich habe ich mich einigermaßen im Forum schlau gemacht wie und was zu tun ist, sonst hätte ich mich nicht an diese Arbeit gewagt.Hier gleich mal eine Frage, was für Kleber verwendet ihr um die Latten am Alu und untereinander zu verkleben und was für das Styropor ? Ist zum beschichten das Sperrholz das beste oder etwas anderes?

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  hapeewee

Hallo,
wenn du dich richtíg schlau gemacht hättest wüsstest du das der Rudererkleber der beste ist .
Ja ja teuer und schwer zu bekommen.
Gugst du hier.
-->Link

Gruss Peter

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

Super Hinweis aber kuckst du :
Wichtiger Hinweis:
Gem. Chemikalien-Verbots-Verordnung darf dieses Produkt nicht mehr an private Kunden abgegeben werden.
Und nun ich bin Privat!
Anbei ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Morgen werde es noch mehr Bilder auch vom Boden der ist auch verrottet aber nicht so große Schäden.

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

So nun wie versprochen hier geht es weiter. Bin völlig erschrocken es wurde immer mehr erst rechts unten, Alu wurde durch Silikon aufgelöst, Wasser ist eingetreten und es entstand Torf. Dann links Unten auch Torf aber es ging höher bis zum Dach da wurden dann die 4 riesen Schrauben entdeckt von der Markise und die waren sehr schlecht oder auch gar nicht abgedichtet. Oh je es hört nicht auf , so 70 auf 30 cm vom Dach sind verrottet.
Bild
Alleine ist es kaum zu schaffen, habe Hilfe bekommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ja nicht vergessen Silikon hat Essigsäure und die löst Alu völlig auf!!!
Bild
Ach Mensch es hört nicht auf, jetzt kommt oben links auch noch Wasser rein.
Bild
Die Schrauben von der Markise sind die Schuldigen.
Bild
Bild
Für heute mal das letzte Bild jetzt besorge ich erst mal die Ersatzteile und das wird nicht so einfach, den das mit dem Kleber ist so eine spezielle Sache.
Bild

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  jonathan

Oh- man- daß ist ja heftigst!!!!
Da gibt es ja keinen Anfang und kein Ende.... lohnt sich der Aufwand überhaupt noch?
Hast du den vom Händler oder privat gekauft? Ich würde versuchen, hier eine fin. Beteiligung herauszuholen- zurückgeben wird ja schwer, da ihr ja schon alles auseinandergerissen habt....
Werner

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

Ja da hast du Recht eigentlich sollte er Verschrottet werden aber mich reiz es sehr in wieder zu Richten. Und wenn man mal gesehen hat wie so ein Wohnwagen aufgebaut ist, dann habe ich zumindest keine Angst dies nach zu bauen, ehrlich ein Witz das ganze koste nur Zeit und ein wenig Material , Latten Styropor Kleber bis jetzt so 200 Euro. Jetzt kommt noch die halbe Rückwand, sogenanntes Hammerschlagblech mal sehen was das kostet. Sicaflex 221 habe ich jetzt bei drei Händler gekauft und das billigste Angebot war 6,20 Euro das teuerste lag bei 22 Euro ja ehrlich für die gleiche Kartusche.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ja ich habe den halben Tag damit verbracht den Kleber ab zu schleifen und nun habe wir die Wand doch raus gerissen.
Aber nun ist das gröbste geschafft.

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

Jetzt habe ich den Verkäufer kontaktiert und hoffe er ist so Fair und übernimmt ein Teil der Kosten ja ja Ebay das nächste mal kauf ich nur noch direkt Zuhause vor der Tür.

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  maraton73

Hey , da bist du wohl voll reingefallen. Dies ist mit auch passiert und mein Verkäufer hat gemeint selber Schuld wie gesehen so gekauft er kann ja nichts dafür und das hat er ja geschrieben keine Gewähr. Aber als wir vor Gericht waren hat der Richter gemeint so gehe es nicht 50% vom Schaden muss der Verkäufer tragen, es kann ja nicht alles dem Käufer angelastet werden auch wenn der Verkäufer
vom Schaden selbst nichts gewusst habe. Also ich hoffe für Dich das dein Verkäufer es nicht darauf ankommen lässt, vor Gericht gehen kostet Zeit und Geld.

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  Georg1958

Ja da hat Maraton Recht Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einem Kauf bei Ebay gemacht nur vor Gericht bekam ich mehr Recht, denn bei mir musste der Verkäufer sogar zwei drittel übernehmen, da hatte ich wohl ein besseren Richter. Na ja egal wie lass dich nicht unter buttern kämpfe es wird sich bestimmt rechnen.

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

Ja ja Danke für euren Beitrag und ich werde natürlich mit dem Verkäufer reden und hoffe auf sein Verständnis , ich kann ja auch nichts dafür und er hat immer hin auch noch etwas dabei verdient hätte er den Schaden gewusst hätte er nichts mehr für den WOWA verlangen können sonst wäre es ja Betrug gewesen. Also ich nehme schon an er wird sich verständlicher Weise einverstanden erklären ein Teil zu übernehmen.
Ja Zeit habe ich genug und Rechtschutz auch also da bin ich zumindest abgesichert.
Es denken viele dass man alles los werden kann bei Ebay ohne zu Haften, aber so ist es ja Gott sei Dank nicht.

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

So habe Heute mit dem Zusammenbau angefangen, zuerst mal die Linke Seite. Neue Latten, dann neues Sperrholz 6mm natürlich Pappel ist am leichtesten nun das Styropor und wieder Sperrholz die Holzteile mit speziellem Polymer Kleber schäumt schön auf, den Rest mit speziellem Montagekleber und habe es heute geschafft morgen kommt die rechte Seite dran.
Ach ja da sich der Verkäufer nicht meldet, habe ich Ebay kontaktiert und die haben mir die Empfehlung gegeben Zivilrechtlich gegen den Käufer vor zu gehen. Wenn er wegen arglistischer Täuschung dran kommt wird es teuer für Ihn, dass wollte ich ja nicht aber was bleibt mir anders übrig werde zum Anwalt gehen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

So langsam aber sicher sieht er wieder wie ein Wohnwagen aus.Ein sehr großes Alublech links und rechts unten das schlecht angebracht wurde lies Wasser eindringen und hat es am Ablaufen gehindert so wurde alles Faul.Jetzt alles mit neuen imprägnierten Latten zu bauen , Styropor rein alles mit Sikaflex 221 verbinden fertig.
Bild
Bild
Bild
Bild

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

So nun wieder alles zusammen bauen leider muss ich noch die Abdeckleisten kaufen , die sind unverschämt teuer.
Ach ja die Fensterdichtungen sind auch nichts mehr und müssen auch ersetzt werden und falsche Farbe vor lauter heck dick habe ich kein Haftgrund verwendet , jetzt alles runter und neu Streichen.
So nun noch ein TIPP für alle die den Caravan Kleber suchen und nicht als Privat Person bekommen, bei Reimo habe ich ihn bekommen!!
Bild
Bild

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

So langsam sehe ich ein Licht am Horizont.Jetzt noch Schablonen erstellen damit ich das Biegesperrholz gleich richtig zuschneiden kann , dann morgen kleben und an tackern. Ja das Biegesperrholz nehme ich damit die ganze Rückseite aus einem Stück ist und somit auch mehr Stabilität erreicht wird.
Bild
Bild
Bild

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

Heute haben wir die Innenseite mit Biegesperrholz verkleidet,mit Kleber bestrichen und alles mit einer feinen Zahn spachtel verteilt.Ja habe endlich ein Kleber gefunden der die gleichen Eigenschaften hat wie Caravan Kleber auch mit Wasser bespritzt wird zum aufschäumen und schelleren Aushärtung, aber statt 22 nur 9,5 Euro kostet. Endlich Wochenende am Montag geht es weiter mit Tapezieren,(Kunststoffflies).
Bild
Bild
Bild

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  spleiss53

Sieht gut aus - "reipau": so wie ich das sehe, können wir bald Richtfest feiern :wink:

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

Ja Richtfest ich hoffe nächste Woche fertig zu werden, aber ohne den Bericht von turbokurtla Wasserschaden Hobby 535 von 2007 hätte ich dies alles gar nicht gewagt, also hier noch mal ein riesen DANK an ihn. Werde Abschluss Bilder zeigen und was alles so kostet, aber auch alternativen zu den sonst so bekannten und heute zu teuren Materialien wie Caravan Kleber für sagenhafte 22 Euro die einzelne Kartusche. Denn in diesem Zusammenhang musste ich mir immer wieder anhören was für eine "Mafia" die Caravan Ersatzteil Lieferanten sind.Alles überteuert und die "normalen" Lieferanten kommen gar nicht an die Teile, so die Aussagen einiger Verkäufer.
Also überlegt es euch genau was ihr so benötigt und ob es nicht doch alternativen gibt!

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

So Heute die Wände mit Kunststofffliese Tapeziert morgen streichen Boden Legen fertig.
Bild
Bild

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  meier923

:daumen2:
Hut ab -> vor Deiner Leistung .....Ich hätte mir so ein Projekt nicht zugetraut !
Vorallem ,so fix wie das bei Dir geht .......

Danke , für die sehr gute Dokumentation :arrow: da können sich viele dran orientieren :ja:

Eura Mobil WOWA oder Torfballen?  reipau

Danke auch und sollte jemand Fragen haben einfach melden. So Heute kommen wir zum Schluss, also die Schränke oben wieder zusammen bauen, dauert etwas länger da sie Streben vorher mit Nägeln zusammen geschossen waren und nun auf die "alte"Art wieder zusammen geleimt werden. Unten die Sitzgruppe na ja auch nur so lala hergestellt, habe das ganze ein wenig verstärkt. Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu tun, bei einer Leiste fehlt noch der Gummi Unterbodenschutz (Wachs) will ich auch noch aufspritzen.
Bild
Bild
Bild
Bild

nicht vergessen Silikon innen am Boden als Abschluss in Braun sieht gut aus und schützt vor Wasser bei der innen Reinigung.
Natürlich das elektrische noch anschließen.

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron