erbitte Hilfe und Rat

erbitte Hilfe und Rat  farfalla

Hallo,
guten Tag an alle hier.... bin weiblich 57 Jahre und gehe bald in die Alterspension und möchte etwas im Voraus planen und dazu würde ich eure Hilfe brauchen... :)
Ich wohne in Österreich bin gebürtige Südtirolerin und möchte nach meiner Pension öfter in meine Heimat fahren und längere Zeit da verbringen. Ich möchte unabhängig sein und niemanden zur Last fallen, deshalb kam mir die Idee mit einem Wohnwagen. :roll:

Das passende Grundstück wäre vorhanden, sogar der Vorplatz steht bereits.....da hatte mein Neffe mal einen Gartenpavillon stehen, sogar der Boden darunter ist ausgehoben damit das Wasser abfließen kann und ein Holzboden draufgelegt. Sogar eine schöne Bepflanzung wäre da, einfach alles zum Wohlfühlen.
Der Platz würde super gut passen, ist nicht einsehbar, sonnig und die Nachbarn haben auch nichts dagegen.

Also der Wohnwagen bleibt immer da stehen ...mein Auto wäre ja auch zu klein um ihn zu ziehen.
Ich möchte also nur ab und zu darin wohnen im Sommer wie im Winter.

Denke mal dass die Dusche unbedingt separat sein muss, im Sommer kann ich ja im Freien duschen....ein franz. Bett sollte auch da sein.....kleine Sitzgelegenheit..... denke in der Mitte, Küche, Fernseher, Heizung und das alles möglich autark. .....dachte da an Solar.....hab aber echt keine Ahnung. Auf was muss ich alles achten? :oops: :oops: :oops:

Evtl. könnte ich sogar an der Wasserleitung von meinem Nachbar anschließen ...eine Wasseruhr einbauen lassen wäre kein Problem.
Sogar Kanalisation wäre gegeben.....nur etwas graben, aber das alles kostet Geld ...es muss auch anders gehen.

Ich dachte dann schon an einen neuen Wohnwagen....denn ich möchte mich schon wohlfühlen und will kein so altes Ding haben.

Meine Frage ist das überhaupt für eine Frau alleine möglich....wenn ich so lese hier im Forum...hmm....dann wird das nicht einfach werden.
Ich freue mich auf jede menge Ideen....hab da den Adria Avenso 546 PT gedacht ....kann sein dass die Nummer falsch ist....hab es leider nicht aufgeschrieben....aber sowas stelle ich mir vor. :D
bis bald
farfalla....der Schmetterling

erbitte Hilfe und Rat  volley97

also zuerst mal Willkommen hier im Forum :)

Neu denke ich muss ja nicht sein, es gibt sehr viele Gebrauchte. Wenn Du mal ein paar große Händler aufsuchst, kannst Du verschiedene WW auch anschauen, auch bei Mobile kann gesucht werden.
Wichtig, der Grundriss sollte zu Dir passen, mit dem was Du wünscht.
Wenn Du dort Wasseruhr legen kannst, mit Dauerwasserversorgung, so geht dies vermutlich auch mit Strom - daher die Frage, ob Autark sein muss.
Wen der WW abgestellt wird, baut man den unteren Rand schön zu, damit sind nicht nur die Reifen geschützt, sondern auch im Winter etwas gedämmter.
Für den Winter wird es allerdings in Bezug auf Wassernutzung nicht so einfach. Erst WW aufheizen, dann Wasser nutzen - bevor Du gehst muss das Wasser allerdings raus - daher die Frage,
wo kommt das Wasser her.......Außenleitung wird nicht ohne im Winter - das sehe ich erst mal als kritisch an, da ich nicht weiß, in wie weit man Außenleitung Frostsicher machen kann.
Sonst ist Dein Projekt realisierbar, dies machen ja auch viele, vielleicht meldet sich der ein oder andere Dauercamper noch :wink:

erbitte Hilfe und Rat  schlobra

Für ein solches Vorhaben würde ich keinen Neuwagen einsetzen. Dagibt es auch wunderschöne und preisertere Gebrauchte!
Nur mit Solarstrom versorgen? Ich habe da so meine Zweifel, aber vielleicht werden sich Dauercamper dazu äußern.
Wasseranschluss wäre schon sehr wichtig, aberdann muss auch die Entsorgung von Abwasser und Toilette möglich sein.
In Deutschland würde evtl. Zweitwohnungssteuer anfallen, wie es in Österreich nd amStandort ist, solltest Du erkunden.
Genau so wichtig ist die Klärung einiger Versicherungsfragen für Wohnwagen und dessen Inhalt.
Dann msst Du auch noch sicher sein, dass es vielleicht ohne Umfeld etwas einsam wird, für mich abseits von Gleichgesinnten nicht so richtig vorstellbar...
Sollen nur ein paar Anregungen sein..

Eberhard

erbitte Hilfe und Rat  farfalla

volley97 hat geschrieben:also zuerst mal Willkommen hier im Forum :)

Neu denke ich muss ja nicht sein, es gibt sehr viele Gebrauchte. Wenn Du mal ein paar große Händler aufsuchst, kannst Du verschiedene WW auch anschauen, auch bei Mobile kann gesucht werden.
Wichtig, der Grundriss sollte zu Dir passen, mit dem was Du wünscht.
Wenn Du dort Wasseruhr legen kannst, mit Dauerwasserversorgung, so geht dies vermutlich auch mit Strom - daher die Frage, ob Autark sein muss.
Wen der WW abgestellt wird, baut man den unteren Rand schön zu, damit sind nicht nur die Reifen geschützt, sondern auch im Winter etwas gedämmter.
Für den Winter wird es allerdings in Bezug auf Wassernutzung nicht so einfach. Erst WW aufheizen, dann Wasser nutzen - bevor Du gehst muss das Wasser allerdings raus - daher die Frage,
wo kommt das Wasser her.......Außenleitung wird nicht ohne im Winter - das sehe ich erst mal als kritisch an, da ich nicht weiß, in wie weit man Außenleitung Frostsicher machen kann.
Sonst ist Dein Projekt realisierbar, dies machen ja auch viele, vielleicht meldet sich der ein oder andere Dauercamper noch :wink:


Hallo volley97,

danke erstmal für die schnelle Antwort....dachte dass das mit dem Wasser im Winter nicht so einfach wird....deswegen meinte ich überhaupt nicht an die Wasserleitung anschließen lassen(wäre auch günstiger)....dafür sicher aufwendiger aber vielleicht doch vernünftiger.....ein Stromkasten vom Kraftwerk wäre auch in unmittelbarer Nähe, da könnte ich den Strom herbekommen. Denke wenn ich das mal mit dem Strom geklärt habe, bin ich ein großes Stück weiter. Gas mag ich auch nicht so gern zum Kochen....deshalb dachte ich an Solar. Mich fürchtet das Gas....hab da Erinnerungen an meine Kindheit....früher hat man nur mit Gas gekocht und das hat immer so gerochen, da in dem Kasten wo die Gasflasche stand.
Habe auch ein bisschen geguckt im Internet, so einen WoWa wie ich möchte kostet um die € 20.000,-- da muss ich noch sparen. Aber ich habe ja noch etwas Zeit mit der Umsetzung meiner Pläne.
:P :P :P

erbitte Hilfe und Rat  farfalla

schlobra hat geschrieben:Für ein solches Vorhaben würde ich keinen Neuwagen einsetzen. Dagibt es auch wunderschöne und preisertere Gebrauchte!
Nur mit Solarstrom versorgen? Ich habe da so meine Zweifel, aber vielleicht werden sich Dauercamper dazu äußern.
Wasseranschluss wäre schon sehr wichtig, aberdann muss auch die Entsorgung von Abwasser und Toilette möglich sein.
In Deutschland würde evtl. Zweitwohnungssteuer anfallen, wie es in Österreich nd amStandort ist, solltest Du erkunden.
Genau so wichtig ist die Klärung einiger Versicherungsfragen für Wohnwagen und dessen Inhalt.
Dann msst Du auch noch sicher sein, dass es vielleicht ohne Umfeld etwas einsam wird, für mich abseits von Gleichgesinnten nicht so richtig vorstellbar...
Sollen nur ein paar Anregungen sein..

Eberhard


Hallo Eberhard,

danke für deine Ideen......ja hoffe ich kriege noch Antworten von Dauercampern, wie die das so machen...Ich hätte ja alles in unmittelbarer Nähe....Wasser.....Strom....und Kanalisierung.
Ich werde dann mal in Südtirol auf dem Gemeindeamt nachfragen, was ich so alles machen darf und kann. ...und danach auf WoWa suche gehen. Toilette und Abwasser muss ich haben.....Strom würde ich lieber mit Solar lösen, aber ob das dann reicht? Für ein soziales Umfeld ist gesorgt, da ist meine restl. Familie und Freunde.....habe den Kontakt im Südtirol nie abgebrochen und das kommt mir jetzt zugute. Ich möchte den Wohnwagen ja nur zum Übernachten damit ich nicht in ein Hotel muss.....und kommen und gehen kann, wann ich will. Die Überlegung an einen gebrauchten WoWa ist sicher gut....es muss halt passen....hab ja noch Zeit. Leider ist es hier in Österreich, Vorarlberg schwierig....da muss ich nach Deutschland um etwas Gscheites zu finden. Denke der Herbst ist sicher günstig für einen Kauf....derweil kann ich ja ein wenig im Internet rumsuchen.
danke :ja: :ja: :ja:

erbitte Hilfe und Rat  farfalla

so nun hätte ich mein Lieblingsmodell gefunden......ein Cabby 710 FT double comfort aber keine Ahnung was das Teil kostet,
Er hat separate Dusche, eine Verbrennungstoilette.....scheinbar hat man da in 1 Woche nur ein Häufchen Asche, mit der man sogar die Pflanzen düngen könnte. Die Einteilung wäre ideal für mich.....na ja......aber der Preis ...keine Ahnung :D :D :D
Habe heute in meiner Nachbarschaft gesehen dass ein Autohändler verschieden Wohnwägen auf seinem Gelände hat......da werde ich mal schauen gehen. Ich glaube ich kaufe mal einen gebrauchten und gucke ob es mir überhaupt passt.....

erbitte Hilfe und Rat  farfalla

habe den Preis gefunden ......CHF 56.300,--
Cabby,Polar, Kabe und Solifer absolut winterfest......also das liegt nicht in meiner Preisklasse..... :lach: :lach: :lach:

es kommt kein neuer WoWa.....viel zu teuer

erbitte Hilfe und Rat  farfalla

Hallo .....
wollte mich wieder mal melden und das Neueste erzählen. :) :) :)

Habe mich nun für einen Wohnwagen entschieden.......einen Hobby Easy de Luxe SF 440 Neuzulassung 2006 um 7.400 € er wurde mir von dem Verkäufer zum Standplatz geliefert. Der Verkäufer will ein Wohnmobil kaufen, deshalb der Verkauf.
Der Wohnwagen ist sehr gut erhalten, wie neu, innen und außen.
Habe auch alles ausprobiert (außer die Heizung...da trau ich mich noch nicht so recht) und komme sehr gut klar.....Beim Elternhaus (ca. 40 Meter Entfernung) ist sogar ein Wasserablauf der in die Kläranlage fließt, somit habe ich kein Problem mit der WC Entleerung. Den Strom kann ich vom Nachbarn beziehen, brauch dazu nur ein 15 Meter langes Kabel. Kommt mich günstiger als eine neue Stromleitung zu ziehen.... gib ihm lieber etwas mehr Geld dafür. Die Neuanmeldung kostet 800€ und jeden Monat würde eine Grundgebühr von 10 € anfallen....den Graben ziehen usw.....ist mir alles zu umständlich.
Leider muss ich ins Haus um zu duschen......hab da noch keine so richtige Lösung gefunden.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee....Bachwasser wäre zur Verfügung. Für Trinkwasser muss ich auch zum Haus in den Garten.....
Erst jetzt bemerke ich wie viel Wasser man jeden Tag so verschwendet.
Freue mich auf jeden Tipp

danke und liebe Grüße :lach: :lach: :lach:




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron