Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  Polly810

Hallo liebe Wohnwagenfreunde,

ich wende mich an euch, da ich mit einem Problem an meinem Wohnwagen konfrontiert bin und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps. Es geht um die Abdichtung der Überlappung an der Seitenwand, genauer gesagt um den Bereich, in dem das obere Hammerschlagblech auf das untere Blech trifft.

Trotz intensiver Recherche im Netz konnte ich die genaue Schadenursache nicht eindeutig identifizieren. Entgegen vieler Aussagen, dass die Überlappung sicher sei und kein Wasser eindringen könne, habe ich bei meinem Wohnwagen an mehreren Stellen (siehe markierter Bereich auf den beigefügten Fotos) Undichtigkeiten festgestellt. Optisch erscheint die Überlappung sowohl von außen als auch von innen intakt, jedoch dringt bei Bewässerung Wasser in den Innenraum ein, was ich nach dem Öffnen der Innenwand feststellen musste.

Nun stehe ich vor der Herausforderung, die Undichtigkeiten zu beheben, und bin auf der Suche nach Rat. Ich erwäge zwei Lösungsansätze:

a) Die Abdichtung mit Dekasel 8936. Allerdings bin ich unsicher, wie ich dieses Material in die schmale Fuge bekomme.

b) Die Montage einer dichtenden Zierleiste, eventuell mit integrierten LED-Streifen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie ist es mit dem Dichten und der Befestigung (Schrauben oder Kleben)?

Natürlich bin ich auch für jeden anderen Vorschlag offen und freue mich über eure vielfältigen Ideen.

Zur Information: Mein Wohnwagen, ein Weinsberg 500QDK, ist Baujahr 2018 und wurde 2019 erstmals zugelassen. Leider habe ich keine Dichtheitsprüfung durchgeführt, und die Garantie ist bereits abgelaufen. Ein rechtlicher Streit bezüglich einer Gewährleistungsnachbesserung endete für mich leider ungünstig, und nun kümmere ich mich aus eigener Tasche um die Reparatur.

Für eure Unterstützung und wertvollen Ratschläge im Voraus bedanke ich mich herzlich!

Viele Grüße,
Thomas

Hier ein Foto von aussen:
Bild

Hier zur Orientierung ein Bild von innen. Ca. 2cm unter der Holzlatte ist eine Naht zu erkennen. Dort tritt das Wasser an gleich mehreren Stellen in den Innenraum ein.
Hier habe ich sowohl die Sperrholzverkleidung, als auch das Styropor entfernt. Darunter ist das das Styropor noch vorhanden, die Sperrholzverkleidung jedoch teilweise abgerissen.
Bild

Hier eine Nahaufnahme. Ich hoffe, die Wassertropfen sind zu erkennen
url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url]

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  soul

leiste runter. altes dichtmittel entfenern, geht mit waschbenzin und wieder neu eindichten, mit butyldichtmasse, hersteller egal.
alles andere sinnlos.

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  turbokurtla

Tag
Bevor ich dazu was sagen kann bräuchte ich ein Detailbild von außen.
Also sind es 2 Bleche und wie sind die miteinander verbunden.
Gruß Kurt

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  Polly810

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Bevor ich dazu was sagen kann bräuchte ich ein Detailbild von außen.
Also sind es 2 Bleche und wie sind die miteinander verbunden.
Gruß Kurt



Hallo Kurt,
ich habe mal zwei Bilder angefügt. Das eine zeigt die Naht von aussen, das andere die Naht von innen.
Genaue Infos zum "Wie sind die beiden miteinander verbunden" habe ich leider nicht. Die innere Naht liegt allerdings ein paar Zentimeter unter der unteren Naht.
Beide sitzen bombenfest, lassen sich also nicht ohne weiteres anheben oder wegdrücken ... trotzdem kommt Wasser durch.

Von aussen haben wir nun auf die Nahtstelle ein haushaltsübliches Gewebeband geklebt. Bei den ersten Regenschauer ist nun nix mehr reingekommen.
Das wird aber nicht ewig halten. Daher werde ich wohl eine Gürtelleiste/ Kederschiene - so wie sie bei den aktuellen Fendt-Modellen verbaut ist - auf beiden Wohnwagenseiten installieren.

Bin aber auch für alle anderen Ideen offen ...

VG
Thomas

Bild innen (von unten nach oben = nacktes Alublech mit Nahtstelle, darüber Holzleiste, darüber Styropor, darüber beschichtete Sperrholzplatte)
Bild

Bild aussen (Nahstelle von oberem und unterem Blech ... sieht auf der gesamten Länge des Wohnwagens vollkommen intakt aus. Wasser tritt aber genau an der Stelle aus, wo es mit der Gießkanne von oben auf die Nahtstelle gegeben wird ... läuft also nicht erst irgendwoanders rein)
Bild

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  turbokurtla

O.K.
Diese Verbindung der Bleche ist eigentlich sicher und dicht.
Beide Bleche sind so etwa 1 cm umgekantet und ineinander verhängt und schaut etwa so § aus. Das obere außen,
somit sollte Wasser darüber und über das unter Blech abfließen ohne irgendwo einzudringen.
Sollte.
Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Kante des unteren Bleches fehlerhaft oder darin ein Loch ist.
Beides wäre/ist ein gravierender Fehler des Herstellers oder des Erbauers.
O.K., ohne Dichtheitsprüfung hast du natürlich keine Chance auf Entgegenkommen des Herstellers,
auch wenn kein Mensch diese Stellen bei einer vorgeschriebenen Prüfung messen würde.
Dein Plan mit einer Leiste ist sicher ein richtiger Weg, doch achte darauf diese möglichst breit zu kaufen.
Grund dafür ist die Erhöhung an genau der Stelle, weil da eben 4 Bleche übereinander liegen.
Keinesfalls darf so eine Leiste kippen, ganz schlimm wäre hier ein Kippen nach unten, denn dann ists wieder undicht,
diesmal am oberen Rand der geschraubten Leiste. Sehr schwierig.
Wenn so, dann würde ich eine min. 3 cm breite Leiste nur über das obere Blech anbringen, deren Unterkante muss aber
die jetzige Blechkante etwas überdecken.
Die Schrauben dann etwa 1 cm oberhalb der jetzigen Blechkante. Die Leiste wäre dann zwar etwas schräg nach oben aber sicher dicht.
Eine andere Variante wäre eine Abdichtung von innen mit Sika.
Dazu musst du dir aber 100 % ig sicher sein, dass wirklich nur diese eine Stelle undicht ist. Also unbedingt ganz genau messen, auch die andere Seite des Wagens.
Hast du eigentlich schon mal diese Stelle genau angeschaut. Also ohne Abklebung von innen nach außen, ev. mit hellem Licht außen ?
Man müsste eigentlich ein oder mehrere Löcher sehen an die man gut rankommt.
Wenn sonst alles passt, würde ich diese Variante bevorzugen,
denn eine schräge und breite Leiste außen schaut immer scheiße aus.
Dazu noch die Gefahr weiterer Undichtheiten durch die vielen Schrauben.
Versuch doch mal innen ein Foto mit Licht von außen zu machen.

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  turbokurtla

Noch was.
ich schau mir grad deine Bilder ganz genau an
und zweifle an mir selbst.
Hab doch beschrieben wie die Bleche ineinander gehängt sind.
Wenn ich mir dein Hochkantbild von innen anschaue,
sieht es aus als wäre die untere Kante des oberen Bleches nicht gekantet.
Auch wäre es falsch montiert, denn wenn richtig,
dann müsste das obere Blech eigentlich hinter dem unteren liegen.
Schwierig zu verstehen, ich weiß.
Halte doch mal 2 Blätter Papier übereinander
und schau es dir von beiden Seiten an.
Also von innen und außen.

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  Polly810

Hallo Kurt,
eine Blechüberlappung habe ich noch nie in der Praxis gesehen.
Von meinen Gegebenheiten abgeleitet, kann das doch nur so aussehen:
Passt das aus deiner Sicht?

Gruß
Thomas

Bild

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  turbokurtla

Nein, passt nicht.
Ich habe schon sehr viele gesehen.
O.K. wie es bei deiner genau ist,
kann ich nicht 100 %ig sagen.
Sollte aber so aussehen.

Bild

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  Polly810

Hallo Kurt,
eine letze Anmerkung noch zur Blechüberlappung:
Die von dir skizzierte Art beschreiben mir ausnahmslos auch alle anderen Experten mit denen ich bisher gesprochen habe ... und bestätigen, dass da kein Wasser durch kommt.

Was mich wundert:
Bei meinem Wagen liegt die sichtbare innere "Nahstelle" ein paar Zentimeter unter der äusseren sichtbaren "Nahtstelle".
Von innen kann ich auch ein Stück Papier nur von unten nach oben zwischen die Bleche schieben. Das geht bei deinem Modell nicht.

Bild

Mhhh ... Wir beide werde das wohl nicht ohne weiteres lösen.
Ich halte meine Augen und Ohren aber offen und werde nun in ein paar Wochen, wenn das Material da ist, die Fendt-Schürzenleisten installieren.

Viele Grüße
Thomas

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  turbokurtla

Polly810 hat geschrieben:Was mich wundert:
Bei meinem Wagen liegt die sichtbare innere "Nahstelle" ein paar Zentimeter unter der äusseren sichtbaren "Nahtstelle".
Von innen kann ich auch ein Stück Papier nur von unten nach oben zwischen die Bleche schieben. Das geht bei deinem Modell nicht.



Ja Thomas, da hast du völlig Recht, das wundert mich auch.
Ich will dich auch ganz bestimmt nicht nerven mit meinen Überlegungen,
aber irgendwas stimmt hier nicht.
Mich interessiert das halt extrem und helfen will ich auch.
Trotzdem, also wenn deine Skizze stimmt und der Hersteller die Verbindung geändert hätte,
müsste es aber auch dicht sein. :?
Hast eigentlich mal den Hersteller kontaktiert ?

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  heinz1860

Servus!
Hätte da noch ne Theorie.
Könnte es sein, dass das Wasser an der Kederleiste ( Übergang Seitenwand - Rückwand )
runterläuft und aus irgendeinen Grund am Stoß der beiden Flächen entlang läuft??
Das die Abkanntung wie eine Rinne für das Wasser ist und halt an der Tropfstelle
erst zu sehen ist.
Wasser hat oft seltsame Wege, aber eigentlich möglich.
Gruß
Heinz

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  Polly810

turbokurtla hat geschrieben:
Polly810 hat geschrieben:Was mich wundert:
Bei meinem Wagen liegt die sichtbare innere "Nahstelle" ein paar Zentimeter unter der äusseren sichtbaren "Nahtstelle".
Von innen kann ich auch ein Stück Papier nur von unten nach oben zwischen die Bleche schieben. Das geht bei deinem Modell nicht.



Ja Thomas, da hast du völlig Recht, das wundert mich auch.
Ich will dich auch ganz bestimmt nicht nerven mit meinen Überlegungen,
aber irgendwas stimmt hier nicht.
Mich interessiert das halt extrem und helfen will ich auch.
Trotzdem, also wenn deine Skizze stimmt und der Hersteller die Verbindung geändert hätte,
müsste es aber auch dicht sein. :?
Hast eigentlich mal den Hersteller kontaktiert ?




Hallo Kurt,
du nervst mit deinen Überlegungen bestimmt nicht. Ich hatte doch echt gehofft, dass du meinen Thread kommentierst. Im Vorfeld hatte ich sogar schon überlegt, dich per PN anzuschreiben und einfach mal mit dem Wagen vorbeizukommen. Dafür ist der Weg aber leider vieeeel zu weit.
Mein Reparaturansatz (Installation einer Schürzenleiste) ist nun klar und den werde ich auch so umsetzen. Bevor ich das Material bestellt hatte, habe ich schon etliche Muster von Unterlegprofilen ausprobiert. Inklusiv Abdichtung mit Dekanlin sollte das halten ... mein Bastlerherz ist nun entfacht. Es tut mir zwar ein bisschen weh, einen sonst noch total neuwertigen Wohnwagen zu verbasteln. Aber >10.000 EUR für eine neue Seitenwand gebe ich bestimmt nicht aus. Zwei Seitenleisten (auf jeder Seite eine), ein bisschen Styropor, eine neue Wandverkleidung, Camperfilz drüber und schon sollte das Ganze wieder dicht sein und vernünftig aussehen. Das obere Etagenbett werde ich in diesem Schritt dann auch noch tieferlegen, so dass wir mit den Kindern und dem Wagen noch ein paar Jahre Spass haben werden.

Getriggert bin ich trotzdem und werde den Hersteller mal anschreiben ... vielleicht bekomme ich ja doch eine Antwort, die ich dann gerne hier teilen werde.
Alle bisherigen Kontaktversuche (mit Ausnahme der Anfrage zur Auflistung und zur Garantielaufzeit) wurden bisher ignoriert bzw. mit Verweis an den Händler zurückgewiesen ... und mit dem lag ich ja bekanntlich schon im Rechtsstreit.

Hilfe bei Undichtigkeit der Seitenwand-Überlappung gesucht  Polly810

heinz1860 hat geschrieben:Servus!
Hätte da noch ne Theorie.
Könnte es sein, dass das Wasser an der Kederleiste ( Übergang Seitenwand - Rückwand )
runterläuft und aus irgendeinen Grund am Stoß der beiden Flächen entlang läuft??
Das die Abkanntung wie eine Rinne für das Wasser ist und halt an der Tropfstelle
erst zu sehen ist.
Wasser hat oft seltsame Wege, aber eigentlich möglich.
Gruß
Heinz



Hallo Heinz,
Danke für deine Info!
Wir haben die Stellen des Wassereintritts nach Öffnung der Wand tatsächlich einwandfrei identifizieren können ... Dazu haben wir per Gießkanne einfach Leitungswasser von aussen auf den verdächtigen Bereich gegeben.
Das schliesst eine andere Eintrittsstelle also aus.
Viele Grüße
Thomas




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron