Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  Sutra

Hallo Freunde,
Ich bin neu hier, 21 Jahre alt und campe... Naja schon immer :razz: Jetzt hab ich 3 Jahre Pause gemacht, von zu Hause ausgezogen. Doch es zieht einen immer wieder zurück... Nu war ich auf der Suche nach einem Wowa, nix gefunden... Auf einmal kam ein Bekannter auf mich zu, er hätte einen Wowa geschenkt bekommen und würde mir seinen schenken. Ich hab mir das Ding angeschaut, sah ok aus, Plane war drauf, sollte auch drauf bleiben weil das Dachfenster undicht ist. Dreckig und ungepflegt, aber nicht versifft, war auch ok für mich. Ein leichter, komischer Geruch, auch denk kannte ich aus vielen anderen Wowas, hab mir nicht viel dabei gedacht.
Also, das Ding an mein Auto dran und erstmal los gefahren, auf den Winterstellplatz und alles raus geschmissen was ich nicht brauch... Also alles bis auf die Bank und den Tisch!! Dann der Schock, zusehen auf den Bildern.

So zu meinen Fragen:

Hier sind auf der rechten Seite auf einmal 2 Styrphorplatten in der Wand, kann ich da einfach Tapete drüber pappen oder muss da ein Brett davor?

Bild

Sooo, hier ist rund um das Fenster Schimmel, das Fenster sitzt aber fest, was soll ich jetzt machen? Kann ich einfach von außen Silikon außenrum schmieren?
Und wie ist das mit der Wand, da hat einer gelben Lack drauf gemacht, kann ich da Tapete drauf pappen? Auf was muss ich achten?

Bild

Bild

Und dann hab ich in 3 Ecken Löcher durch die man den Boden betrachten kann... Von innen eine Holzplatte und von außen Bauschaum in die Öffnung sprühen? Kabel sind nur in einer Ecke.

Bild

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, jedes sagt mir was anderes und jeder weiss es besser als der Andere, und keiner hat wirklich Ahnung davon, am Wenigsten ich...

Viele liebe Grüße aus der Pfalz

Sutra ♥

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  landsegler

Zunächst ....: Oh, oh !
Das wird sehr viel Arbeit, Zeit und Geld und mit Ahnung "von Nix" auch schwierig.
Aber Ahnung kann man ja noch bekommen.
Da lies erst einmal hier im Forum die Beiträge von turbokurtla betreffend Wasserschaden.
Fragen:
1. Welcher Hersteller?
2. Wie alt?
3. Standort bisher? (z.B. jahrelang (immer) draussen)
4. Letzter TÜV?
5. Fotos von unten (Fahrwerk)?
Fotos bitte nicht in Megagröße senden, die laden zu lange, also vor dem upload komprimieren!
Und Vorsicht mit Bauschaum (das ist Pfusch!) ... der Bauschaum könnte Dir den "Rest" auseinanderdrücken!

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  schlobra

Hallo Sutra,
ein Wohnwagen der muffig riecht, hat mit Sicherheit Wasserschaden! Wasser kommt immer von oben, hat die unangenehme Eigenschaft zu "kriechen". Einfach alles zupappen bringt gar nichts, fördert höchstens die Verrottung.
Da musst Du schon etwas Arbeit investieren.
Zuerst müssen die undichten Stellen gefunden und beseitigt werden. Da hat Silikon und Bauschaum am Caravan nichts zu suchen! Da gibt es spezielle Dichtmittel!
Oft müssen die Zierleisten außen am Wagen neu eingedichtet werden, verrostete Schrauben sind zu erneuern...
Die Löcher im Fußboden könnten von der Zwangsbelüftung sein! Wenn das so ist, keinesfalls abdichten!!!
Innen ist zu prüfen, ob unter den Wandverkleidungen die Leisten des Holzrahmens, auch im Bereich des undichten Fensters, angegriffen sind, ob der Fußboden Schadstellen hat...
Über Reparaturen an solchen Wagen wurde schon viel geschrieben, gibt es viele Anleitungen und Berichte, u.a. hier:

-->Link

Ich kann hier keine Reparaturanleitung geben, erst musst Du die Beschädigungen ermitteln, dabei könnte Dir ein erfahrener Caravaner viel helfen.
Dazu dann konkrete Fragen im Forum und Dir wird geholfen!

Eberhard

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  landsegler

Den Fotos ist ja wohl zu entnehmen, dass es sich in den Ecken nicht um die Zwangsentlüftungen handelt - die sind ja auch meist kreisrund und ein wenig entfernt von der Wand. Die im Foto dargestellte Ecke zeigt einen massiven Schaden bezüglich der Stabilität; der Verbund zwischen Boden und Wand ist ja in der Ecke völlig aufgelöst. Mit irgendetwas "zubappen" ist es dort nicht getan und es wäre auch geradezu gefährlich so vorzugehen; denn die statische Stabilität ist stark reduziert. Wenn es gar in 3 Ecken so aussieht, dann würde ich mich damit nicht mehr auf die Straße wagen.

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  schlobra

Hoppla, ich hatte die Vergrößerung nicht genutzt!
Sieht ja wirklich übel aus!
Da kommt mir eine alte Redewendung in den Sinn:
"Auch geschenkt kann teuer werden!"

Eberhard

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  Sutra

Hallo Leute,
also, die "Zwangsbelüftung" ist unter der Sitzbank, da sind 2 Löcher mit einem Plastiksieb.

Was für einer ist es... Auf keinen Fall Tabbert, Hobby oder Knaus... Ich meine Bürstner... Das letzte auf was ich geachtet hätte... Ich werd gucken wenn ich das nächste Mal dort bin.
BJ, Papiere, Tüv gibt es keine Informationen. Der Wowa stand die letzten Jahre von April bis Oktober Auf dem Camping und über Winter ungenutzt auf dem Winterstellplatz.
Das soll auch weiterhin so sein, er wird 2 mal im Jahr etwa 1 km weit gefahren, das wars. Gasinstallationen und alles andere bis auf die Bank und den Tisch ist draußen.
Fotos von unten hab ich nicht.

Wie isses mit den Styrophorplatten? Kann da einfach ne Tapete drauf? Da is trocken.

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  fairlane500

Hey Sutra,
Du hast Dir da nen schönes Stück Arbeit angelacht.
Wenns wirklich dauerhaft dicht sein soll, dann solltest Du Dich durch Kurtgotts Wasserschädenberichte arbeiten und entsprechend vorgehen. Alles andere ist Murks und bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Mach alles auf und gehe systematisch vor um die Ursache der Wasserschäden zu finden. Ne Tapete aufpappen ohne geprüft zu haben was hinter denDekorplatten los ist bringt echt nix. Du MUSST die schadhaften Stellen fimde , reparieren und dicht machen.
Vergiss kosmetische Reparaturen. Da hast keine langfristige Freude dran.
Viel Glück

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  turbokurtla

Tag
Eine richtige Reparatur wird sich bei diesem Wagen wohl nicht mehr rechnen.
Allerdings mit Bauschaum und ner Holzplatte, das ist schon großes Risiko, denn die Verbindungen Seite/Heck/Bug/Boden sind total durchgefault und haben keine Stabilität mehr. Also auch bei nur 1 km könnte die Kiste jederzeit in sich zusammenfallen.
Eine Tapete wird Dir weder auf trockenem Styropor, geschweige denn in einem feuchten Wowa halten.
Gruß Kurt

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  landsegler

Meine Empfehlung: Ausschlachten, Einzelteile verkaufen, Rest entsorgen. Früher gab es Sperrmüll - Heute gibt es ebay.
Für die zu erwartenden Restaurationskosten - wenn man es richtig machen würde ... - könnte man auch einen besseren, gebrauchten WoWa finden und müsste dann wohl auch sehr viel weniger an Zeit investieren.
Es tut mir ja leid für Dich; aber ich denke, Du stürzt Dich besser nicht in ein unwägbar, kostenintensives Abenteuer mit höchst vagem Ausgang.
Wenn Du in der Südpfalz ansässig sein solltest, also nicht so weit weg von Landau/Pf, könnte ich darüber nachdenken mal zur näheren Beurteilung "vorbeizuschauen". Ich bin von Karlsruhe und an Wochenenden meist 8 km östlich von Landau/Pf an einem WoWa-Eigenaufbau beschäftigt. Auch wenn ich als Rentner ja nie Zeit habe, würde ich dennoch versuchen Dir zu einer Entscheidung behilflich zu sein.

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  landsegler

Bitte meine kleine Gemeinheit hier nicht ganz ernst nehmen.... Erst´mal begutachten .....
Ich sah schon bessere Wohnwagen, die "begraben" wurden. Da hätte man noch eine große Menge Ersatzteile retten können.
Bild
Gesichtet auf Rømø - der stand wohl zu lange im Weg herum, oder waren die Campinggebühren nicht rechtzeitig bezahlt worden?

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  fairlane500

Yapp,
Kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschliessen.
Investiere Zeit und Geld lieber in ein weniger aufwendiges Projekt.
Viel Glück noch mal.
Ach ja...... kurt hatt da mal nen Angebot für einen Wohni hier informiert. DAS wär was passendes.
Viel Glück

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  turbokurtla

fairlane500 hat geschrieben:Ach ja...... kurt hatt da mal nen Angebot für einen Wohni

Der ist Schnee von gestern und schon lange verkauft.

Ein Haufen Arbeit und keine Ahnung von Nix!  landsegler

Nanu? - ist ja so ruhig geworden hier - keine Fragen mehr? Projekt und Thread schon gestorben?




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron