Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  wwman

Hallo liebes Forum -

vielleicht kennt hier jemand die Ursache für folgenden Fehler bei einer 25 Jahre alten Trumatic 3002S

- Zündet ganz normal und immer auf Anhieb
- Nach kurzem störungsfreien Betrieb - ca. 2 Minuten (blaue Flamme - kein Rauch - geräuschloser Betrieb - schaltet die Heizung in einen Abfackel-modus: starke Fauchgeräusche - sehr gelbe Flamme im Schauloch - extreme Rauchentwicklung am Schornstein

Manchmal schlatet die Heizung wieder zwischendurch mal kurz auf "lautlos" ohne Rauch zurück - aber nur kurz.

Ich traue mich nicht sie länger als 4 Minuten laufen zu lassen - da sie auch extrem Heiss wird.

Was kann da die Ursache sein?

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  turbokurtla

Tag
Das könnte alles relativ normal sein. Könnte !
Allerdings nur wenn Du diese Zeichen - [b:cb4c26dee4]als Unerfahrener ?[/b:cb4c26dee4] - überbewertest.
Also die Heizung schaltet in 2 Stufen - wobei die 2. beim Überspringen schon auch heller brennt und "faucht". Wenn kein Gebläse an ist wird die Heizung auch sehr schnell sehr warm oder heiß.
Beim Zurückschalten in Stufe 1 kommt es auf die Innen Temperatur an - ich sag mal bei 15 Grad könnte es möglich sein - dann ist es dem Thermofühler zu warm für Stufe 2.
Das mit dem Rauch kann ich nicht beurteilen ist aber ungewöhnlich. Könnte aber auch nur Dreck sein - wenn sie länger nicht gelaufen ist.
Ich würde es aber auf jeden Fall einem Fachmann oder erfahrenem Camper vorführen und auf dessen Urteil vertrauen. Wenn Du es beim Händler anschauen lässt und es iss nix - dann kostets auch nicht viel. Und wenn was ist - muss eh ein Fachmann ran.
Gruß Kurt

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  wwman

Hallo Kurt -
danke für die Erklärung.
Ich bin total unerfahren was diesen Heizungstyp angeht - aber so grob hab ich die Anleitungen jetzt gelesen.

Das mit den zwei Stufen ok - was mich aber sehr verunsichert ist die Art wie das Gerät umschaltet und die extreme Rachentwicklung in stufe 2.
Heute noch ein Versuch gemacht: 4°C- - Reglerstellung : Minimum - die Heizung lief ca. 3 Minuten Stufe 1 - dann ging sie in Stufe 2. Und das kann man einfach nicht als "Rauchentwicklung wegen langer Nichtnutzung" bezeichnen. In Stufe 1 gar keine Rauch - in Stufe 2 qualmt das Rohr dermassen - dass ich in wenigen Minuten ein ganzes Viertel einräuchern kann. Und es fängt an zu stinken.

Ich kann mir den Rauch nur mit ner sehr unsauberen Verbrennung erklären.

Leider kann ich grad nicht irgendwo vorfahren - da ich noch keine Anmeldung hab.

Soll die Heizung eigentlich bei Reglerstellung Minimal überhaut in Stufe 2 schalten ?

Danke und Gruss
Mani

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  k1

Das hört sich danach an - dass der 2. Brenner verstopft ist.

Durch eine Düse wird dem Brenner das Gas zugeführt. Die Düse sitzt so in einem Rohr - dass durch das ausströmende Gas auch Luft mit angesaugt wird. Die Luft und das Gas vermischen sich im Rohr und beim Austritt aus dem Brenner sind die im Normalfall so ideal vermischt - dass eine rauchfreie Flamme erzeugt wird.

Hier liegt die Vermutung nahe - dass die Luftzufuhr behindert ist (z.B. durch Schmutz usw. Bei mir war es letztens die Rückstände eines Spinnen Kokons).
Wenn der Brenner nicht genug Luft bekommt - qualmt es stark.

Der Brenner müsste ausgebaut - gereinigt und mit Pressluft durchgeblasen werden. Eventuell wars das dann schon.

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  wwman

[quote:898fb98337="k1"]Das hört sich danach an - dass der 2. Brenner verstopft ist.

Durch eine Düse wird dem Brenner das Gas zugeführt. Die Düse sitzt so in einem Rohr - dass durch das ausströmende Gas auch Luft mit angesaugt wird. Die Luft und das Gas vermischen sich im Rohr und beim Austritt aus dem Brenner sind die im Normalfall so ideal vermischt - dass eine rauchfreie Flamme erzeugt wird.

Hier liegt die Vermutung nahe - dass die Luftzufuhr behindert ist (z.B. durch Schmutz usw. Bei mir war es letztens die Rückstände eines Spinnen Kokons).
Wenn der Brenner nicht genug Luft bekommt - qualmt es stark.

Der Brenner müsste ausgebaut - gereinigt und mit Pressluft durchgeblasen werden. Eventuell wars das dann schon.[/quote:898fb98337]

danke Charly - das klingt nachvollziehbar. Laufen Stufe 1 und Stufe 2 praktisch über verschiedene mischer / Rohre ??

Ich werd das mal zerlegen- wollte sowieso die Gasleitung mal erneuern..

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  k1

[quote:9d214a6d95="wwman"]

danke Charly - das klingt nachvollziehbar. Laufen Stufe 1 und Stufe 2 praktisch über verschiedene mischer / Rohre ??

[/quote:9d214a6d95]

Ja.

Hier ist eine Teilezeichnung: http://www.carafun.de/details/Truma/310070_02.jpg

und so sieht der Brenner aus: http://i21.ebayimg.com/03/i/001/34/f5/ef2d_1.JPG

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  turbokurtla

Ja Mani -
wennste die Nachbarn nicht mehr siehst - dann ist das nicht normal. :D
Da hat dann K1 Recht und es steckt wahrscheinlich die "Trumaspinne" drin.
Allerdings würde ich die Heizung erst mal nicht zerlegen - sondern nur mit Pressluft ausblasen.
So richtig kräftig von oben und unten - immer wieder. Auch mal von oben durch den Kamin ins Abgasrohr rein.
Und dann ausprobieren.
Bei kleinster Stellung dürfte sie normalerweise nur auf Stufe 1 brennen ( auch bei 4 ° ) - erst wenn Du höher drehst schaltet sie dann um.
Kommt aber immer auf die Temperaturen - das Termostat und ein ordentliches Brennverhalten an.
Kurt

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  hoggo

[/quote]

Ja.

Hier ist eine Teilezeichnung: http://www.carafun.de/details/Truma/310070_02.jpg

und so sieht der Brenner aus: http://i21.ebayimg.com/03/i/001/34/f5/ef2d_1.JPG[/quote]
Tag schön k1 !
Danke schön für die beiden Link´s. Ich finde es Klasse in diesem
Forum wie die User sich solch eine Mühe machen um anderen zu helfen.
Es hat mich schon immer mal interessiert wie die Heizung aufgebaut ist.
Dank Deiner Linkeinstellungen bin ich jetzt ein wenig schlauer :P
M.f.G. Horst

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  wwman

@ t1 - vielen dank für die Links - sehr Hilfreich.

@ kurt - wenn Stufe zwei bei Reglerstellung Minimum gar nicht zünden soll - dann stimmt vielleicht noch etwas anderes nicht.

nun ja - wie es so ist im Leben.. wollte heute nur mal eben die Schrauben vom Schauglas austauschen weil die so verrostet aussahen -- Ergebnis: Schraubenköpfe beim andrehen sofort abgebrochen. War ich dann zu spät.
:- (

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  turbokurtla

[quote:23a6c264c4="turbokurtla"]Allerdings würde ich die Heizung erst mal nicht zerlegen - sondern nur mit Pressluft ausblasen.
[/quote:23a6c264c4]
Siehste !

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  wwman

[quote:ad9bb0e2de="turbokurtla"][quote:ad9bb0e2de="turbokurtla"]Allerdings würde ich die Heizung erst mal nicht zerlegen - sondern nur mit Pressluft ausblasen.
[/quote:ad9bb0e2de]
Siehste ![/quote:ad9bb0e2de]

Was meinst Du damit? Ich werd die Heizung oft und ausgiebig gebrauchen. Bei solchen Einrichtungen - die dazu 25 Jahre alt sind - schraub ich lieber erst mal selbst dran rum um sicher zu sein dass die Sache funktioniert. Warum soll ich Schrauben - deren Köpfe kurz vorm abfallen sind dranlassen?
Wenn das Schauglas undicht ist - kann das ungesund sein.

Ist halt ärgerlich - muss auch erst mal gucken ob da genug Alu ist um neue Gewinde zu bohren - aber ab mussten die Schrauben ja sowieso..

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  turbokurtla

[quote:af1c940893="wwman"]
Ich bin total unerfahren was diesen Heizungstyp angeht[/quote:af1c940893]

Das mein ich damit !

Kein Fachmann hätte an solche eingebrannten Schrauben hingelangt - da es klar ist das sie abreissen.
Jetzt kannste an dem Ding rumbasteln obwohl sie noch gar nicht richtig gelaufen ist. Hast vielleicht 2 Fehler gleichzeitig - denn wennste das Schauglas nicht richtig fest und dicht bringst - zieht er vielleicht falsche Luft.
[b:af1c940893]Von ev. Abgasen möchte ich gar nicht reden[/b:af1c940893].
Wenn das Gussgehäuse beim Bohren ausbricht kannst sie wegschmeißen.

Und dann möchte ich gar nicht dran denken was passiert - wenn Du das Abgasrohr abbaust ! Vom Gas ganz zu schweigen !

[b:af1c940893]Aber mit Kohlenmonoxyd schläft sichs besser ![/b:af1c940893]

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  turbokurtla

So Leute
und dann hätte ich noch eine Bitte und einen Hinweis an Alle.

[b:39cc216316]Eine Heizung ist das gefährlichste Teil in jedem Womo und Wowa !!!!
Aufgrund der Abgase - also des Kohlenmonoxyds - kann es bei unsachgemäßen Basteleien sehr - sehr schnell zu Todesfällen kommen.
Ist trotz professioneller Händlerarbeit schon mehrmals passiert.
Selbst kleinste Undichtheiten - z. B. durch alte oder falsch eingelegte Dichtringe am Abgasrohr - führen beim Schlafen mit laufender Heizung zu schlimmsten Vergiftungen oder zum Tod.
Ohne das man es merkt oder riecht ![/b:39cc216316]
Wir sollten beim Veröffentlichen solcher Links und bei Tipps zum Zerlegen einer Heizung etwas vorsichtiger sein.
Gruß Kurt

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  wwman

also ich finde technische Hinweise und Links super. Ich find im Netz leider kaum genaue Anleitungen über die Sachen.

Ich weiss nicht - was Dir über die Leber gelaufen ist Kurt - ich habe nirgends geschrieben dass ich mich vergiften will - im Gegenteil - um meine Gesundheit zu erhalten - möchte ich die ordnungsgemässe Funktion der Heizung sicherstellen - und ganz bestimmt wird sie abschliessend eine Prüfung durch einen Fachmann erfahren.

Versuchs mal mit ein bisschen Toleranz. Ich für meinen Teil traue keinem Fachmann - ich kontrolliere das lieber selbst - ist mir oft so bei Auto - Motorrad und Gasheizungen ergangen - dass die Fachleute den grössten Scheiss gebaut haben. Gerade WEIL es um meine Gesundheit geht - überlasse ich das nicht "Fachleuten".

Ich habe zwei Heizungsinstallateuren die in meinen Wohnungen Gasheizungen installiert haben zeigen müssen wie man das macht - weil sie es einfach nicht hinbekommen haben. Und ich hab von Gasheizungen Null Ahnung. Geschichten vom Motorrad und Zahnriemenwechsel beim Auto kann ich noch zu genüge beisteuern. Wo es mir drauf ankommt - mach ich heikle Reperaturen selbst oder bin zumindest dabei.

Gestehe mir doch bitte meine Meinung zu - dass ich defekte Schrauben - die Ihren Sinn nicht mehr erfüllen - austausche - auch wenn Fachleute das anders sehen. Wenns nicht mehr zu reparieren ist - kauf ichs neu. Aber ich betreibe keinen Schrott !!!!!

Meinen technischen Hintergrund brauch ich Dir hier nicht zu erklären. Ich werde auch keine weitere Frage mehr stellen.

Danke und Gruss


PS: aus deinem Hinweis "Bei kleinster Stellung dürfte sie normalerweise nur auf Stufe 1 brennen ( auch bei 4 ° ) - erst wenn Du höher drehst schaltet sie dann um.
Kommt aber immer auf die Temperaturen - das Termostat und ein ordentliches Brennverhalten an."

ala" sie schaltet halt mal - kommt auf die Situation an"

ergiebt sich kein genaues Verständnis der Funktionsweise

Da sind mir Explosionszeichnungen und Bilder eher mehr wert

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  Nasenbär

Mani - der Hinweis von Kurt auf die Gefährlichkeit von Arbeiten an Gasöfen ist ganz richtig gewesen.
Ist ja auch gar nicht persönlich nur an dich gerichtet gewesen. Wer die Ratschläge nicht befolgen will - braucht das ja nicht zu tun. )

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  jonathan

[quote:12312134c6="wwman"]
Gestehe mir doch bitte meine Meinung zu - dass ich defekte Schrauben - die Ihren Sinn nicht mehr erfüllen - austausche - auch wenn Fachleute das anders sehen. Wenns nicht mehr zu reparieren ist - kauf ichs neu. Aber ich betreibe keinen Schrott !!!!!

Meinen technischen Hintergrund brauch ich Dir hier nicht zu erklären. Ich werde auch keine weitere Frage mehr stellen.

Danke und Gruss


Da sind mir Explosionszeichnungen und Bilder eher mehr wert[/quote:12312134c6]
:eek:

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  wwman

Ja - ich entschuldige mich auch direkt bei Kurt - es ist wichtig und richtig auf die Gefahren besonders hinzuweisen.

Nur bitte in respektvollem Umgang. Ich habe geschrieben dass sich den Heizungstyp nicht kenne und mich mit der Funktion dieser Geräte nicht auskenne.

Ich habe nicht geschrieben - dass ich minderbemittelt bin und die Funktion von Dichtringen nicht kenne.

Un mit verlaub - nochmal - wenn ein Fachmann meint er müsse von Schrauben die Finger lassen weil sie kaputt sind - dann ist das für mich kein Fachmann. Durchgerostete Schrauben sind durchgerostet und haben an sicherheitsrelevanten Bauteilen nichts verloren.

(Der letzte "Fachmann" hat dafür gesort - dass ich auf der Autobahn mein Kurbelwellenrad verloren hab - stimmt nicht - der "letze" Fachmann war der - der ein Steurrad falsch geschweisst und verschraubt hat - dass ich dann auf einer Yacht bei 50 Knoten Wind und 4 Meter Seegang in der Hand hielt)

Ja - und diese Heizung ist noch vor 2 Monaten von einem Caravancenter geprüft worden und für OK befunden worden.
Ich find an der Heizung ist gar nichts ok. Ohne Generalüberholung betreibe ich dieses Ding zu meiner eigenen Sicherheit so nicht.

Ich wollte wissen ob jemand den Fehler kennt oder vermutet oder mir die genaue Funktion von Regelschaltung der Heizung erklären kann. Wie ich Dichtungen und Schrauben benutze ist mit geläufig.

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  turbokurtla

Eine letzte Antwort noch.
Mir ist überhaupt nichts über die Leber gelaufen.
Ich habe nur versucht Dir bei Deinem Problem zu helfen und Dir geraten es zuerst nur mit ausblasen zu versuchen - da das Zerlegen einer Heizung als Laie schwierig und sehr gefährlich ist.
Aber Deine Reaktion zeigt mir - dass Du völlig rücksichtslos bei berechtigter Kritik bist.
Mir tut nur der Sachverständige leid - der bei einer späteren Gasprüfung einen - vielleicht - von Dir verursachten Abgasdefekt nicht erkennt. Denn wie schon gesagt - den kann man nicht sehen und nicht riechen.
[b:bf075a2a44]Und dieser Mann trägt dann die Verantwortung ![/b:bf075a2a44]

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  wwman

[quote:5df9c518c7="turbokurtla"]
Ich habe nur versucht Dir bei Deinem Problem zu helfen und Dir geraten es zuerst nur mit ausblasen zu versuchen - da das Zerlegen einer Heizung als Laie schwierig und sehr gefährlich ist.
Aber Deine Reaktion zeigt mir - dass Du völlig rücksichtslos bei berechtigter Kritik bist.
[/b][/quote:5df9c518c7]

Ich finde es ja auch wirklich sehr nett - dass Du helfen willst -
nur
ich hab nirgends gefragt was zu tun ist und was nicht. Ich wollte wissen ob jemand die "wahrscheinliche" Ursache kennt und / oder Ahnung hat.

Da hat mir K1 recht sachlich drauf geantwortet.

Dein Tip mag richtig und pragmatisch sein - verfehlt aber das Thema - hab ich nicht nach gefragt.

Abgasdefekte verfehlen auch völlig das Thema - da war überhaupt nicht nach gefragt.

Was kritisierst Du eigentlich? Ich darf die Heizung nicht auseinanderbauen? Da kannst du gerne eine MEINUNG zu haben - aber keine Kritik - das steht Dir in keinster Weise zu.

Defekt bei Trumatic 3002S ? Ursache?  Nasenbär

[quote:2d125093d7="Nasenbär"]Mani - der Hinweis von Kurt auf die Gefährlichkeit von Arbeiten an Gasöfen ist ganz richtig gewesen.
Ist ja auch gar nicht persönlich nur an dich gerichtet gewesen. Wer die Ratschläge nicht befolgen will - braucht das ja nicht zu tun. )[/quote:2d125093d7]

Noch ein Versuch. )




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron