Trumatic 3200

Trumatic 3200  AndreasA

Hallo,

da im Tannheimer Tal letzte Woche frostige Temperaturen vorausgesagt waren, habe ich vor der Abreise die Heizung ausprobiert. Alles problemlos. Was passiert am 1. Abend als ich die Heizung anwerfen wollte. Beim Herunterdrücken des Reglers hat es leicht geknackt und der Knopf ist tiefer als sonst rein gerutscht. Der Zündautomat hat fleißig weiter geklickt bis ich die Batterie raus genommen habe. Also habe ich das Gas abgedreht und das Gehäuse abgenommen. Für mich sieht das so aus als ob der Stab unten gebrochen wäre oder liege ich da falsch und das wird irgendwie nur gesteckt ?

Falls der Stab gebrochen ist. Lässt sich das reparieren ?

Bild

Bild

Trumatic 3200  ABurger

Warum das Gas abstellen?
Es war doch nur der Schalter auf Dauerfeuer verklemmt ...
Batterie entnehmen hätte gereicht, die Temp. ggf. auf niedrigster Stufe eingestellt, damit der Kachel nicht neu gezündet werden muß.
Ob da etwas abgebrochen oder durchgeknackst ist, kann ich nicht erkennen.
Der Truma-Servie wirds aber gemeinsam mit Dir erörtern können, dafür ist er da
und wäre bei Truma-Gasheizungen mein 1. Ansprechpartner.

Trumatic 3200  ABurger

Falls der Stab gebrochen ist...
Das sieht man auf Deinen Fotos nicht, ob es so ist.
Das kannst Du wohl aber nur selbst direkt vor Ort ausmachen.
Falls dem so wäre, würde man ja mind. zwei Teile von dem Stab vor sich haben
und könnte den entweder schweißen (?) oder hartlöten (lassen).

Eher nehme ich aber an, daß das Zündsicherungsventil defekt ist.
So ein Zündsicherungsventil-Set würde für eine Trumatic 3002 ab ~ 200,--€ kosten.
Ob das auch an eine Trumatic 3200 paßt, weiß ich jetzt nicht.

Der Einbau erfordert allerdings einen versierten Fachmann für diese Gas-Heizungen.
Anschließend muß auch eine Gasprüfung vorgenommen werden.

Um einen solchen Truma-Service-Betrieb zu finden, hilft Dir sicher der folgende Link:
--> https://www.truma.com/de/truma-haendler-suche/

:idea:

Trumatic 3200  bullipilot

Deine Bilder geben leider nicht genug Detail wieder.

Kann mir kaum vorstellen, das der "Stab" abgebrochen ist. Schau dir mal das Kunststoffteil unten an der Heizung genauer an, also da wo der Stab drinsteckt. Ich vermute eher das da was kaputt ist.

Trumatic 3200  AndreasA

ich habe die Batterie wieder in den Zündautomat eingesetzt dann das abgebrochene Teil herausgezogen und mit einem Schraubendreher den Regler solange zurück gedreht bis das Klicken aufgehört hat. Ich denke mal, dass das die Nullstellung ist.

Meine Wohnwagen-Werkstatt bestellt ein Ersatzteil. Damit sollte sich das dann relativ einfach reparieren lassen.

Bild

Trumatic 3200  mk9

Hallo,
ich habe noch einen solchen Stab von meiner Heizung .
Wenn Sie einen neuen Stab bestellen, so kostet unverhältnismäßig viel. Ich verkaufe Ihnen den Stab für 15 Euro plus Versandkosten.
Sie können mich erreichen unter: mittlerman@aol.com

Mit frdl. Gruß
Manfred Mittler
Eintrachtstr. 15
41751 Viersen

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung