Boden von unten streichen?

Boden von unten streichen?  monet666

Hallo,

der Boden von meinem Hobby WoWa sieht von unten nicht mehr so toll aus.
An den Ecken wird das Holz schon porös.

Ich würde ihn gerne durch einen Anstrich schützen.
Mein Händler empfiehlt "Schwarzer Blocker" von Lugato.

Was denkt Ihr darüber?

Hab ihn immer draußen stehen. Vielleicht ist eine Scheune besser?

Gruß
Peter

Boden von unten streichen?  turbokurtla

Tag
Dein Händler ist ne Pfeiffe. :ja:
Wenn es in den Ecken weich ist, dann hast Du einen Wasserschaden der von oben kommt.
Und schwarzer Blocker ist so ziemlich das Falscheste was man machen kann, denn der versiegelt von unten total.
Gruß Kurt

Boden von unten streichen?  Hobby545TLer

Gibt es eigentliche irgendwo eine Blacklist, in der man solche Händler melden kann, inkl. Blödsinn, den die labern?

Boden von unten streichen?  SinFal

Hobby545TLer hat geschrieben:Gibt es eigentliche irgendwo eine Blacklist, in der man solche Händler melden kann, inkl. Blödsinn, den die labern?


Hallo,
leider wird sowas wohl schnell Ärger geben, obwohl es in einigen Fällen wohl berechtigt wäre. :D

LG
falko

Boden von unten streichen?  spleiss53

Hallo "monet666"; sei uns im Forum willkommen :) Klar ist eine Scheune gut - nur - irgendwann ziehst du den Wohnwagen wieder durch unsere schöne Welt, und der Wasserschaden ist immer noch da :wink:

Boden von unten streichen?  monet666

spleiss53 hat geschrieben:Hallo "monet666"; sei uns im Forum willkommen :) Klar ist eine Scheune gut - nur - irgendwann ziehst du den Wohnwagen wieder durch unsere schöne Welt, und der Wasserschaden ist immer noch da :wink:


Die Frage ist, wo kommt das Wasser her? Es sind alle vier Ecken betroffen.

Boden von unten streichen?  turbokurtla

Ist doch ganz klar, wie immer.
Die Fensterleisten hinten und vorne.
Gruß Kurt

Boden von unten streichen?  monet666

Also läuft das Wasser an den Fensterleisten (links und rechts der Fenster) in den Wohnwagen,
von dort innen am Blech entlang und tritt am Unterboden wieder aus?

Der Händler meint es läuft von außen entlang,
kann nicht vollständig abtropfen und
bahnt sich seinen Weg am Unterboden.

Innen sieht man übrigens nichts.
Jetzt werde ich mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (Trotec BM 30)
auf Spurensuche gehen. :mrgreen:

Boden von unten streichen?  turbokurtla

monet666 hat geschrieben:Also läuft das Wasser an den Fensterleisten (links und rechts der Fenster) in den Wohnwagen,
von dort innen am Blech entlang und tritt am Unterboden wieder aus?

Reinlaufen ist schon richtig, doch läuft es in der Wand, also im Holz, entlang nach unten.
Und austreten tuts nirgends, unten saugt sich der Boden nur immer voller und beginnt zu faulen.
Das ist kein Händler, sondern ein Dummschwätzer mit 0 Ahnung.
Ja, Meßgerät ist gut, da wirst Du die Feuchtigkeit entdecken, auch wenn man noch nix sieht.
Gruß Kurt

Boden von unten streichen?  monet666

Die ersten Messungen lassen hoffen. Die Wände scheinen trocken zu sein. Auch Bug und Heck. Der Boden zeigt innen nur in den Ecken minimal erhöhte Werte. Außen spiegeln die Messwerte den optischen Eindruck wieder.

Am Wochenende werde ich planmäßig vorgehen und die Messungen in einem Raster vornehmen und dokumentieren.

Ist es möglich nur die äußere Sperrholzschicht zu erneuern?
Ist das Holz 6mm dick?

Hier endlich mal ein Foto
Bild

Gruß
monet666

Boden von unten streichen?  turbokurtla

monet666 hat geschrieben: Der Boden zeigt innen nur in den Ecken minimal erhöhte Werte.

Das reicht mir als Bestätigung für nen Wassereintritt von oben.
Eine genaue Diagnose woher wird nur ein Fachmann mit nem guten Gerät schaffen.
Oder eben durchs Abmachen der Leisten, da wirst die rostigen Schrauben und Klammern sehen.

Mach unten die Stützen ab und schneid die unterste Platte, die ist 3 mm dick, rechtwinklig raus. Auch hier wirst Du dann im Eck nach oben zu fauliges Holz vorfinden. Und Innen den PVC Boden im Eck hochziehen. Nur so kanns erstmal austrocknen.
Oben Fensterleisten und Rangiergriffe ab und dann einige Wochen austrocknen lassen.
Nicht anders.
Gruß Kurt

Boden von unten streichen?  monet666

turbokurtla hat geschrieben:
monet666 hat geschrieben: Der Boden zeigt innen nur in den Ecken minimal erhöhte Werte.

Mach unten die Stützen ab und schneid die unterste Platte, die ist 3 mm dick, rechtwinklig raus. Auch hier wirst Du dann im Eck nach oben zu fauliges Holz vorfinden. Und Innen den PVC Boden im Eck hochziehen. Nur so kanns erstmal austrocknen.
Oben Fensterleisten und Rangiergriffe ab und dann einige Wochen austrocknen lassen.
Nicht anders.
Gruß Kurt


Leider habe ich keine Möglichkeit das selber zu machen. Mir fehlt einfach ein Platz dafür hier in der Stadt.
Allerdings habe ich eine Werkstatt gefunden die sich auf die Reparatur speziallisiert hat.
Dort standen mehrere Hobbys auf und neben der Bühne.
Meiner ist in drei Wochen dran.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron