Weicher Boden im Eingangsbereich

Weicher Boden im Eingangsbereich  AlexVogt

Hallo Wowa-Gemeinde !
Danke das ich hier sein darf und mich gleich mit einer Frage in die Runde einbringen darf.
Ich bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines 13 Jahre alten Hobby 450 UF. Dieser ist wirklich sehr gepflegt. Nun ist mir aber aufgefallen das der Boden im Eingangsbereich weich ist. Das ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, stört mich jetzt aber zusehends. Hier habe ich schon gelesen, das dieser Zustand vom Boden nicht dramatisch ist - es stört aber halt. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Boden von unten Stabilisieren kann, ohne dabei eine Unmenge an Gewicht zu verbauen. Eine zusätzliche verklebte Platte möchte ich nicht. Mein Gedanke ist der, das ich den Boden entweder mit 2 2-Meter T-Profilen aus Stahl oder Aluminium oder aber mit 2 stabilen Holzvierkant verstärke. Zum testen habe ich mal ein kurzes Vierkant Holzstück mit einem Wagenheber locker gegen den Boden gedrückt (siehe Bild). Innen spürt man kein Nachgeben des Boden mehr. Das macht mir Hoffnung, das eine dieser Methoden Abhilfe schaffen könnte.
Nun meine Frage an die fachkundigen Bastler unter Euch...welchen Variante würdet ihr wählen ? Metall T-Profil (oder U-Profil ?) Stahl oder Alu ? Oder eben Holz als Vierkant ? Egal welche Version es wird...Ich würde die Verstärkung in jedem Fall kleben (welcher Kleber ?) und zusätzlich an den "dicken" Verstärkungen verschrauben. Da ich eine Wärmebildkamera habe, kann ich ganz gut den Verlauf der Trägerbalken im Boden erkennen. Die Verstärkung würdet ihr doch auch in Längsrichtung verbauen und nicht quer ?!?
Vielen Dank fürs Lesen, Gedankenmachen und Mitteilen.
Liebe Grüße aus dem stürmischen Teutoburger Wald
Alex
Bild

Weicher Boden im Eingangsbereich  ABurger

Na dann haste ja mit Deinem Hobby ein schönes Hobby.

Falscher Ansatz, das Thema anzugehen!
(Du behandelst hier nur vorübergehend das Symptom, nicht die Ursache - das rächst sich später.)

Ursache ist wahrscheinlich eher das platt gewalzte Styropor im Bereich, wo der Boden "weich" wirkt.
Sicher kannst Du den Unterboden mit einem Gerüst aus sonstwas bauen, in der Hoffnung, Du verbesserst da etwas.
Das Ergebnis wird sein, daß der Boden vielleicht (!!!) nicht mehr federt, das platt gestampfte Styropor wird davon aber nicht heile
und statt einer Federung haste dann dort eine Delle. So einfach ist das.

Öffne stattdessen den entsprechenden Bereich (Belag runter, obere Platte weg)
und ersetzte das platte Styropor (EPS) durch ein stabileres Styrodur (XPS) in passender Stärke,
verklebe das mit dem richtigen Kleber für dieses Material und lege einen neuen Belag drüber.

"Früher" und vor allem bei Billigheimern verwendete man Styropor (EPS) anstatt Styrodur,
das ist billiger, weniger stabil und nimmt Wasser auf. -- Styrodur = XPS ist etwas teurer, formstabil und nimmt kein Wasser auf.

So long und gut gelings!

Weicher Boden im Eingangsbereich  AlexVogt

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Der Grund für das Durchbiegen war mir schon klar - auch das dies nur eine vorübergehende Lösung sein kann.
Eine Reparatur von oben, kommt für mich aber im Moment nicht in Frage, da der Gesamtzustand im Innenbereich sehr gut ist und ich diesen nicht zerstören möchte.
Wenn die Delle kommt, dann ist immer noch Zeit zum Handeln. Außerdem vertraue ich auf die 2x <70kg meiner Frau und ich :-)

Weicher Boden im Eingangsbereich  turbokurtla

Servus Alex
Mein Vorredner hat schon Recht, falscher Ansatz.
Ist übrigens ein cooles Bild :D , ich geh mal von starkem Weitwinkel aus.
O.K.
Der 1. Schritt, und zwar ohne Wagenheber, wäre zu testen ob sich der Boden im Ganzen durchbiegt.
1 Person läuft oben und eine schaut unten.
Es gibt nämlich 2 Möglichkeiten für weiche Böden, entweder pröseliges Styropor innerhalb der verklebten Bodenplatte oder
eine durchgängig instabile Bodenplatte.
Der 2. Schritt wäre dann die genaue Position der weichen Stelle im inneren. Also nur Eingangsbereich oder auch der komplette Mittelgang längs durch.
Ja nachdem was da bei raus kommt ( mach mal Bilder von den Stellen von innen )
kann man eine richtige und einmalige Reparatur, von oben oder unten, angehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur von unten was dran bauen nix hilft.
Gruß Kurt

Weicher Boden im Eingangsbereich  turbokurtla

Kannst dir ja das mal anschauen.
wasserschaden-eriba-hymer-fuszboden-t38482.html?hilit=reparatur%20fu%C3%9Fboden
Da bei dir ja wahrscheinlich kein Wasserschaden vorliegt, überlese das
und schau dir nur an wie man sowas von oben reparieren und wieder festbringen kann.
Ist nur ein Beispiel und für den Eingangsbereich.
Dein Bodeninneres schaut allerdings etwas anders aus.

Weicher Boden im Eingangsbereich  ABurger

Ist übrigens ein cooles Bild :D , ich geh mal von starkem Weitwinkel aus.
Oder das mit den Leichtgewichten war etwas beschönigt? [Ironie AUS]

Weicher Boden im Eingangsbereich  Omegafan

Ein Bekannter von mir, der dasselbe Problem mit seinem Fendt hat, hat das Problem gelöst in dem er zwischen PVC und Teppichboden ein 1mm starkes Blech plaziert hat. Dadurch wird die Last auf eine deutlich größere Fläche verteilt. Seitdem ist der Boden am Eingang wieder stramm wie neu. :)

Grüße
Marcus

Weicher Boden im Eingangsbereich  AlexVogt

Danke für eure Antworten !
Mir ist klar das eine nachhaltige Reparatur nur von oben und dem Austausch des Styropor erfolgen kann. Da ich aber den sehr guten Zustand von innen im Moment nicht zerstören möchte, gehe ich das Übel von unten an.
Dazu werde ich 2-4 Aluminium U-Profile verkleben und verschrauben. Ich habe 2 Tischler unabhängig voneinander befragt welche Materialien sie bevorzugen würden - Holz, Stahl oder Alu. Beide spontan: Aluschienen.
Ich habe nächste Woche Urlaub und da werde ich die Sache angehen. Vielleicht kann ich dann auch ein Video mit dem Vor-und Nachher-Effekt.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron