Boden im Bürstner Premio Plus 510 TK, Bj. 2017

Boden im Bürstner Premio Plus 510 TK, Bj. 2017  tklotten

Liebe Gemeinde,

wir stehen vor einem Problem und fragen in die Runde, ob von Euch jemand schon einmal vor dem gleichen Problem stand.

Bei unserem Wohnwagen hat auf dem Boden eine Blase gebildet.
Es löst sich aber nicht, wie vermutet, nur der Bodenbelag, sondern die Bodenplatte delaminiert!

Eine örtliche Reparatur ist hier kaum möglich und nicht ratsam weswegen die gesamte Bodenplatte getauscht werden muss.
Ignorieren können wir es aber definitiv nicht, da die Delamination ansonsten fortschreitet.

Kontaktaufnahmen mit dem Händler, dem Bürstner Service und der Bürstner Geschäftsleitung haben ergeben, dass wir den Boden für 2.000,- € getauscht bekommen.
Natürlich zzgl. der Fahrten ins 500 km entfernte Kehl und ein paar Tagen Urlaub.

Nun zu unserem Problem:
Wir haben den Wohnwagen seit 2017 nicht intensiv genutzt. Er stand auf einem Parkplatz in der Nähe und wurde vielleicht insgesamt sechs Wochen pro Jahr benutzt. Keine Fahrt war länger 600 km
Diese Nutzung hat den Boden bereits überfordert! Bürstner geht auf keine unserer Bedenken, dass es sich um Fehlkonstruktion handelt, reagiert und belehrt uns in einem mitunter unangenehm unterstellenden Ton, dass sie seit geraumer Zeit keinerlei Garantie zu leisten hätten und das Angebot äußerst fair sei.
Das alles lässt uns mit dem Gefühl zurück, dass die Bodenplatte in 5 Jahren den gleichen Schaden aufweist und wir vor dem selben Problem stehen.
Dies besonders, da wir jetzt einen Stellplatz auf einem Campingplatz ergattert haben und zukünftig häufiger im Wohnwagen sein werden.

Unsere Frage:
Hat jemand Euch ebenfalls Erfahrungen in der Richtung gemacht? Ist das ein Bürstner-Problem oder ein allgemeines Wohnwagen-Problem?

Im Voraus vielen Dank für Eure Zeit und viele Grüße
Tobias

Boden im Bürstner Premio Plus 510 TK, Bj. 2017  ABurger

Also Erfahrungen mit sowas habe ich keine, lese aber viel in WoWa-Foren mit.

"Entlaminiert" ... schöner Ausdruck dafür.
Wie wäre es denn mit einer DIY-Reparatur?
Die wird letztenendes weniger als 2.000,- Euro kosten, nehme ich an.
Einfach dorthinein, wo sich das Sandwich entlaminiert hat, einen Kleber bringen,
satt aber nicht zu wenig und von beiden Seiten flächig verpressen und aushärten lassen.
IMHO wäre es einen Versuch wert, erfordert aber eigene Bemühungen ...

Boden im Bürstner Premio Plus 510 TK, Bj. 2017  tklotten

ABurger hat geschrieben:Also Erfahrungen mit sowas habe ich keine, lese aber viel in WoWa-Foren mit.

"Entlaminiert" ... schöner Ausdruck dafür.
Wie wäre es denn mit einer DIY-Reparatur?
Die wird letztenendes weniger als 2.000,- Euro kosten, nehme ich an.
Einfach dorthinein, wo sich das Sandwich entlaminiert hat, einen Kleber bringen,
satt aber nicht zu wenig und von beiden Seiten flächig verpressen und aushärten lassen.
IMHO wäre es einen Versuch wert, erfordert aber eigene Bemühungen ...


Danke für Deine Antwort.

Vor Eigenleistung habe ich wahrlich keine Angst. Solaranlage und Mover habe ich selbst eingebaut.

Hier sieht die Sache aber etwas anders aus...
Nach Rücksprache mit der Werkstatt des Händlers und ein paar ebenfalls nicht unbegabten Camping-Kollegen lasse ich die Finger für´s erste die Finger davon.
Die Blase zeigt, dass sich in der Bodenplatte Gas gebildet hat. Dadurch wurde der Boden gehoben. Neues kleben verhindert weitere Gasbildung nicht!
Delamination breitet sich aber aus. Durch Vibrationen, Druckbelastung beim drauf Laufen, Verwindung während der Fahrt etc.

Es bleibt in dem Fall tatsächlich nur den Boden zu tauschen...

Boden im Bürstner Premio Plus 510 TK, Bj. 2017  ABurger

Aha.
Dajhat sich Gas gebildet?
Wie auch immer das passiert ist, kann man es nicht ablassen?

Übersteigt irgendwie meine Vorstellungskraft, aber sei's drum - die Experten werden es wissen.

Für meine Begriffe hätrte ich eher im Verdacht, daß sich da der Kleber löst ...
Evtl. nicht geug ablüften lassen, schlechte Charge vom Kleber oder feuchtes Holz, auf dem der Kleber nicht ordentlich abgebunden hat,
what ever ...

Nun gut, wenn die Experten meinen, das muss in die Werkstatt und die möchten 2.000,--€ dafür, dann ist das so,
unabhängig davon, ob sich hier ausgerechnet ein User findet, der sowas genau am gleichen WoWa auch hatte ...
Normal isses jedenfalls nicht, aber kann man immer mal von hören oder lesen.

Boden im Bürstner Premio Plus 510 TK, Bj. 2017  visp42

Es ist so, dass tatsächlich einige Bürstner das Problem hatten.

In der Garantie wurde der Boden repariert, ausgetauscht was auch immer.

Einmal war das Problem, dass sich wie löcher gebildet hatten, Bürstner hatte damals einen zu grobporigen Schaum genommen.

Ob das jetzige, dein, Problem mit dem Leim zu tun hat, weiss ich leider nicht.

Frag mal einen anderen Bürstnerhändler, bei uns in der Schweiz gibt es wenige die wirklich etwas von Wohnwagen verstehen. Traurig.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Boden im Bürstner Premio Plus 510 TK, Bj. 2017  turbokurtla

Servus
Ähnliches gab und gibt es immer wieder mal bei fast allen Herstellern.
Der Kleber des Sandwichbodens löst sich an bestimmten Stellen entweder weil zu wenig Holz oder Kleber drin ist.
Gas ist Quatsch, wo soll das herkommen.
Reparatur von oben.
PVC aufschneiden - oberste Platte ausschneiden - loses Iso raus - neues zusätzliches Holz und neue Iso reinkleben -
neue Platte drauf und PVC wieder ankleben.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron