Blinklicht an der Anhängersteckdose ohne Funktion

Blinklicht an der Anhängersteckdose ohne Funktion  erikaundrainer2016

Hallo und einen guten Morgen.Vor Pfingsten hatte ich eine Spontane Idee über die Feiertage mit einem Wohnwagen nach Bad Pyrmont zu fahren.Dort gibt es einen wunderbaren Campingplatz ( Schellental ).Waren wir schon öffters. Da an unserem Auto noch keine Anhängerkupplung hat wollten wir das komplette Gespann von meinem Sohn nehmen.Zugfahrzeug Mondeo Diesel Wohnwagen Bürstner 535 TK. Als erstes Stellplatz gebucht.Wohnwagen gepackt. Als letztes die Beleuchtung überprüft.Es funktionierte alles bis auf das Blinklicht am Wohnwagen.Hatte Ostern noch funktioniert.Urlaubsfahrt von meinem Sohn mit Familie nach Holland.Jetzt fing die Sucherei an.Glühlampen I.O. Steckdose am Auto überprüft. Bereits dort kam kein Strom an. Linke Seitenverkleidung im Kofferraum abgebaut.Denn da sitzt das Anhägersteuerrelais und die Kabeiverteilung. Nach langem Überprüfen kam ich zu dem Ergebnis, das am Relais kein Dauerplus ankam. Diese Leitung verfolgt. Sie verlief direkt zur Batterie. Abgesichert mit einer fliegenden Sicherung. 15 Amp. Diese Sicherung war durchgebrannt. Sicherung erneuert. Jetzt war am Relais Strom. Aber trotzdem wurde Blinklicht nicht durchgeschaltet. War vieleicht das Relais defekt ? ( Westfalia ASTM12506005 )
Habe mich am nächsten Tag direkt auf den Weg gemacht, um ein Ersatzteil zu beschaffen. Es war Samstag. Unser Wohnwagenhändler in Menden hatte keins. Unser Bosch Dienst auch nicht.Dann bin ich direkt nach Stellfeld und Ernst ( Dortmund ) gefahren. Westfalia Händler. Die teilten mir mit, das sie neuerdings zwar immer noch Anhängerlupplungen von Westfalia einbauen, aber nicht mehr die E-Sätze. Nehmen jetzt die von Jäger.Also auch hier kein Ersatzteil bekommen. Mit Westfalia Hagen telefoniert. Auch hier nicht verfügbar.Was blieb uns anders übrig.Die Pfingstreise wurde abgesagt. Jetzt geht heute die Sucherei weiter.
erika und rainer

Blinklicht an der Anhängersteckdose ohne Funktion  gespeert

Hole Dir mal ein lastunabhängiges Blinkrelais.
Die Testsignale der FZ.-Elektronik zur Lampenüberwachung werden evtl. nicht korrekt durchgeleitet so daß das System die Leuchten abgeschaltet hat bzw. zum Auslösen der Sicherung führte.
Mach mal folgenden Test
1. Blinkrelais vorhanden??
Wenn ja, LED-Geber einbauen (analog 4DW 009 492-111 für 3+1 Lampen/LED, 3 Fz.+1 Anhänger, für 2 Birnen XXX-101)

2.kein Relais vorhanden, Generierung über SG??
Zündung ein, Blinkerbirne ziehen, Hebel NICHT betätigen.
Hast Du jetzt ne Lampenwarnung, brauchst Du nen Simulator für Kaltabfrage, bspw. 5DS 009 602-101 PRO LED Leuchte. Erscheint keine, weiter bei 3.

3.Vorgehen wie bei 2. aber es wird bei Blinkerbetätigung der Lampenfehler angezeigt.
Dann brauchst Du ein LED-Blinkleuchtensteuergerät. Evtl. bei Dir bereits verbaut (ISO 13207-1 Ausfallimpulsgenerierung).
Viel Erfolg bei der Suche.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron