ABS Gaskasten mit Rissen - HowTo...

ABS Gaskasten mit Rissen - HowTo...  daffy12345de

Die Problemstellung habe ich zwar schon mehrfach gelesen, allerdings bin ich mir bezüglich einer Lösung noch nicht so schlüssig.

Problemstellung:
Gaskasten Hobby 495 Baujahr 2000 rissig. Material ABS (soweit ich das erkennen konnte).

ABS ist ja grundsätzlich mal ein gut zu ver-/bearbeitender Kunststoff. Kleben ist allerdings schon schwieriger.

Folgende Lösungen, die mit Google gefunden wurden, sehe ich jetzt als eher ungünstig für mich an:

- Spachteln mit Polyester etc -->wird m.E. nicht besonders halten, da fehlende Haftung/Flexibilität
- Kleben mit UHU-Hart -->Klingt für mich eher wie Modellbau, wenngleich UHU-Hart eigentlich schon ein guter Klebstoff ist
- Kleben mit Acrifix 192 -->m.E. für Fenster geeignet, nicht für ABS

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mein Lösungsansatz wäre folgender:
- Alu-Blechstreifen schneiden
- Biegen
- An der Stelle, wo der Gaskasten an die Wohnwagenseiten getackert war, Blecke auf den Gaskasten aufkleben
- Bleche wären im montierten Zustand des Gaskastens dann zwischen ABS und Alu/Holzwand (Stirnseite) des Wohnwagens
- Die Bleche verlaufen dann nach innen in den Gaskasten und sind innen mit dem Gaskasten vollflächig verklebt

Mist, ich glaube ich muss ein Photo machen, blöd zu erklären - ich hoffe aber einigermaßen verständlich. :D

Die Bleche sollen gesamten seitlichen rissigen Gaskastenbereich stützen.

Fragestellung:
Klebstoff: ich würde die Alu-Bleche mit Sikaflex 221i aufkleben, vollflächig.
Klebt das Sika Alu mit ABS einigermaßen?

P.S: Gaskasten ist schon abgeschraubt:-)

ABS Gaskasten mit Rissen - HowTo...  wohnwagen-otto

Hallo,
meinst Du die Risse links und rechts am Übergang zur Eckleiste?
Dann müsste dieser Bericht passen: http://www.wohnwagenforum.de/hobby-545-tl-wasser-in-den-ecken-t44078.html#p634845

Ich habe anstatt Kunststoffwinkel Aluwinkel verwendet:
Alu-Eckleiste demontiert
rissigen Eckflansch vom ABS-Gaskasten abgeschnitten + 3-5mm Platz für den Aluwinkel
Aluwinkel 25 x 20 x 1,5 angepasst ( Im Knickbereich nicht eingeschnitten, sondern den Aluschenkel im Knickbereich rund auf ca. 1cm verjüngt, die Verjüngungsstelle mit der Hammerfinne gestreckt)

Den neuen Aluwinkel anstelle des alten ABS-Flansches mit beidseitig satt Dekalin unter der Alu-Eckleiste befestigt/ verschraubt.
WW-Außenblech -Dekalin- neuer Aluwinkel -Dekalin- Gummiunterlage der Alueckleiste

Gaskasten mit Sika an den neuen Winkel geklebt. Hierzu hatte ich mir den WW neben eine Wand gestellt, um den Gaskasten von außen mit Stützen anzupressen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron