4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  petott

Hallo Schwarmwissen :-)
Wir haben haben einen LMC Musica 470e, Baujahr 2012.
Der 4-fach Lichttaster (auf dem Bild rechts) ist defekt, dh, Taste oben klemmt.....

Der LMC Händler will mir einen Original LMC Schalter für CHF 129 verkaufen....
Gibt es andere Fabrikate welche hier verwendet werden können?
Bin dankbar für Tipps.
Peter

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  ABurger

Bild?

Wo ist?

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  petott

Hier ist das Bild dazu
Bild

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  petott

ABurger hat geschrieben:Bild?

Wo ist?


Sorry, hier:
Bild

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  bullipilot

schau mal hier rein : https://www.travel-lighting.de/produkt/ ... 30420-12v/

vieleicht passt das?

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  ABurger

Bullipilot - Danke für deine Mühe!

Den TE scheint es ja nimmer zu interessieren, so sage ich wenigstens Danke ...

Hat mich nämlich auf eine Idee gebracht ;-)

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  petott

komische Interpretation, dass wenn man nicht am selben Tag antwortet, man nicht mehr interessiert sei. Danke für den Tipp. Hab unterdessen den Schalter zerlegt und fesrgestellt, dass der elektrische Teil, also die eigentlichen vier Schalter einwandfrei funktionieren, und einfach der mechanische Teil, also die Plasikwippe, klemmt. Durchgeblasen mit Druckluft, und ein bisschen Wundermittel WD40 und alles funktioniert wieder perfekt. Am."offenen Herzen" konnte ich dann auch den Hersteller vom Schalter feststellen: Berker. Diese wurden 2010 von Hager übernommen. Hab dann dort zur Info noch kurz nachgefragt: Dieser Schalter wird exkusiv für LMC hergestellt und auch nur dort bezogen werden.
Gruss und eben lieber Rüdiger: Es ist nicht immer alles so wie es scheint ;-)

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  Marco73

Hallo petott,
ich habe das gleiche Problem bei meinem LMC BJ 2021. Nach dem Winterschlaf hakt die Wippe in der oberen Stellung. Kannst du mir bitte kurz beschreiben wie er sich zerlegen lässt? Kann man die Wippe nach vorn abziehen? Ich will möglichst wenig schaden machen...
Vielen dank im voraus.
Gruß Marco

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  petott

Hallo Marco
Gerne.
- Mit einem scharfen Messer an einer Ecke unter den Rahmen greifen und leicht anheben. Dann kommt der gesamte Rahmen von Therme und Lichtschalter weg
- Die vier Schrauben vom Lichtschalter lösen - Schalter rausziehen
- Den Stecker an der Hinterseite am Schalter ausziehen - Nun hast du den Schalter ausgebaut
- Auf der Rückseite befinden sich wiederum vier Schrauben - diese lösen - damit trennst du die Elektronik vom Plastik
- Danach habe ich einfach die Plastikwippe mit Pressluft sanft durchgeblasen und gaaanz wenig WD40 aufgetragen, dort eben Plastik auf Plastik läuft. Wirklich nur wenig, nicht dass das Geschmiere danach tropft :-)
- Schalter mit Elektronik wieder zusammenschrauben und dann wirst Du schon feststellen, ob das Ding wieder ohne Klemmen läuft
- Einbauen - Fertig

Hast Glück, dass das Ganze erst eine Woche her ist bei mir - so konnte ich mich noch gut an die Details erinnern ;-)
Lass mich wissen, ob das bei Dir auch die Lösung war, ohne für so ein wirklich billiges Bauteil 130 Franken oder jenachdem woher du bist, Euro abzudrücken
LG Peter

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  Marco73

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Ich hätte wahrscheinlich mit der Wippe, wie bei jedem Lichtschalter begonnen. Zum Glück gibt es jemanden mit Erdahrung. Nach Ostern mach ich mich ran.
LG Marco

4-fach Lichttaster im LMC Musica 470E ersetzen  Marco73

Hallo Peter,
hab es doch noch fix probiert. Zerlegt, gereinigt, Teflon Gleitfilm, 20x hin und her und... geht wieder. Danke nochmal für den Tipp! 15 min. Arbeit und 120€ gespart :D
Die 120€ geb ich über Ostern im Schnee aus.

Grüße aus Leisnig
Marco




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron