Thetford C2 ersetzen?

Thetford C2 ersetzen?  BarneyMurphy

In meinem Hobby Classic (Bj.93) ist eine Thetford C2-Toilette verbaut, die momentan nicht funktioniert (spült nicht). Wahrscheinlich ist die Pumpe oder eine Sicherung defekt, ich habe die Ursache noch nicht näher eruiert. Da ich was Elektrik betrifft nicht so der Checker bin stellt sich für mich nun die grundsätzliche Frage, ob ich die C2 in einer Werkstatt reparieren lassen, oder mir auf dem Gebrauchtmarkt eine Ersatz-C2 kaufen, oder die alte Toilette gleich gegen eine neue ersetzen lassen soll. Gute funktionierende Gebraucht-C2s bekommt man ja so um die 200 Euro. Neue Klos bei Obelink kosten ja nicht so ganz viel mehr als gebrauchte C2s. Daher meine Frage an euch: was ratet ihr mir? Wer hat schon mal eine alte C2 durch eine andere neue Toilette ersetzt, und falls ja welche?
Vielen Dank für jedes Feedback.

Thetford C2 ersetzen?  soul

ist doch sinnlos da einen ersatz zu suchen. das ist meist ein kleiner fehler. da du ja keine ahnung hast, wie willst denn dann eine andere gebrauchte einbauen?
wirst dioch iregenwen kenne, der eine prüflampe bedienen kann - fehler findest eh zig hunderte mal im www.

Thetford C2 ersetzen?  turbokurtla

Toi. Papierdose rausclipsen und schaun ob Pumpe geht.
Wenn nicht eine Schraube raus und Pumpe hochziehn.
Ev. verkalkt, mal mit Schraubenzieher drehen.
Falls noch nix geht ist im Schacht außen, oben drin, eine Sicherung.
Was anderes kanns eigentlich gar nicht sein.
Gruß Kurt

Thetford C2 ersetzen?  BarneyMurphy

Erstmal danke für eure Rückmeldungen!
Die Wasserpumpe scheint in der Tat defekt zu sein - sie zu ersetzen krieg ich hin. Das größere Problem stellt die Sicherung dar. Als ich nämlich mal den Abwassertank herausgezogen hatte, kam mir urplötzlich die Sicherung entgegen(siehe Bilder). Das Gewindestück, auf das man den Drehknopf mit der Sicherung schraubt, ist offenbar abgebrochen. Könnt ihr mir sagen, ob das reparabel ist? Vielleicht mit einem sehr guten Sekundenkleber versuchen, das Gewindestück wieder anzukleben? Oder habt einen anderen Rat?

Bild

Bild

Thetford C2 ersetzen?  turbokurtla

Vielleicht gibts die von Thetford

Thetford C2 ersetzen?  diewo

Hallo, ich habe in meinem Wohnwagen Bj 97 einen Thetford c2 Cassette ohne Räder. Gerne würde ich diese gegen eine neue c2 ersetzten.
Leider werden diese nicht mehr angeboten nur mit Räder. Kann mir jemand sagen, ob ich die neue Variation verwenden kann?
Danke
Diewo

Thetford C2 ersetzen?  Gunterdieter

Die neue Variante habe ich gerade durch die mit Rädern ersetzt, passt alles .
Gruß Gunterdieter

Thetford C2 ersetzen?  Gunterdieter

Bei mir war auch die Pumpe und die Sicherung defekt. Pumpe hat Kurtschon erklärt, Sicherung ( mit Halter ) gibt es als Ersatz aber Einbau ist nicht soooo einfach. Siehe auch meine private Seite www.wiencirz.de Ich werde noch ein Bild von der Rädervariante der Kassette einpflegen.
Gruß Gunterdieter

Thetford C2 ersetzen?  Gunterdieter

Betreffend Glassicherungshalter: Gibt es angeblich nicht als Ersatz. Meine Idee: am defekten Glassicherungshalter beide Drähte verbinden, Cassetten-Tür mit Rahmen ausbauen, dann kommt man an das Zuleitungskabel unten heran. Dort dann Kabel trennen und eine Kfz-Sicherung einschleifen.
Gruß Gunterdieter




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron