komplette Wände und Dach durch andere Materialien ersetzen

komplette Wände und Dach durch andere Materialien ersetzen  Gunny51

Hallo liebe Wohnwagenfreunde,

ich möchte einen alten Wohnwagen komplett umbauen.
Meine Frage, kann/darf man teile der Wand/Decke oder komplette Wände durch andere Materialien ersetzen?
Gibt es da Vorschriften/Regeln?

Greetz, Gunny ;)

komplette Wände und Dach durch andere Materialien ersetzen  soul

fahrzeug ist so typisiert. wenn du da etwas anderes verbaust, wirst die zulassung verlieren.
am besten einfach beim tüv anrufen.

komplette Wände und Dach durch andere Materialien ersetzen  Gunny51

okay, danke für die Antwort, sowas in der Art habe ich schon befürchtet.
Bin nun mittlerweile schon wieder von dem Plan abgewichen einen Wohnwagen umzubauen.
Zum einen reicht das Gesamtgewicht nicht für mein Vorhaben aus (die meisten großen Wohnwagen können nur ca. 1500-1700kg tragen), ich brauche wahrscheinlich mindestens 3000-3500kg.
Von daher kommt für mich nur ein Tiny-House-Fahrgestell in Frage.

komplette Wände und Dach durch andere Materialien ersetzen  soul

Gunny51 hat geschrieben:Von daher kommt für mich nur ein Tiny-House-Fahrgestell in Frage.


es gibt kein tiny-house fahrgestell. es gibt achsen die ein gewisses gewicht aushalten, darauf ist dann ein rahmen und beides in summe ergibt dann das höchst zulässige gesamtgewicht.
kannst dir bei allen gängigen hersteller zusammenbauen lassen. je nach größe hast da zwei oder dreiachser und oft auch drehschemeln im einsatz.
je nachdem wie du es möchtest und dein führerschein zulässt.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron