Rätselhafter Wasserhahn

Rätselhafter Wasserhahn  mrkornti

Guten Abend, liebe Forumsfreunde.
Die Wasserleitung meines Hobby 460 T, Bj. 94 gibt mir Rätsel auf. Im Bad kommt das Wasser zunächst gar nicht an. Dreht man das Wasser in der Küche auf, kommt das Wasser auch im Bad. Sobald ich die Wasserleitung der Küche schließe, ist auch im Bad das Wasser weg. Nach ein paar Mal durchprobieren (Wasser in der Küch an und aus) funkioniert die Wasserzufuhr im Bad dann auch, wenn in der Küche das Wasser aus ist.
Nach einiger Zeit (natürlich, wenn man das Wasser im Bada braucht und eben nicht in der Küche - z.b. in der Nacht) geht das Spiel dann wieder von vorne los.

Ich bitte euch um euren geschätzten Rat.
Liebe Grüße mrkornti

Rätselhafter Wasserhahn  turbokurtla

mrkornti hat geschrieben: Dreht man das Wasser in der Küche auf, kommt das Wasser auch im Bad.

Geht aber doch nur, wenn Du im Bad den Hahn offen stehen lässt, oder ?

O.K., mrkornti,
Du darfst das nicht vermischen. In der Küche gehts. Im Bad nicht, dann muss da was kaputt sein.
Ich vermute mal, es ist der Hahn, und hier der Schalter für die Pumpe.
Hörst Du beim Auf- und Zudrehen ein Klicken ?
Falls nicht, ist der Wasserhahn kaputt.
Gruß Kurt

Rätselhafter Wasserhahn  mrkornti

Hallo Kurt!
Danke für deine Unterstützung in der Sache.
Ja, das Wasser kommt im Bad nur bei aufgedrehtem Hahn.
Mein Szenario in Kurzform:
Wasserhahn im Bad auf: Klicken hörbar, aber kein Wasser, höchstens ein kurzes Gurgeln.
Wasserhahn in der Küche zusätzlich zum bereits geöffneten Hanhn im Bad auf: Wasser fließt jetzt auch im Bad. Der Wasserfluss im Bad wird sozusagen mit dem Küchenhahn gesteuert.
Nach einigen Malen Durchspielen funktioniet der Wasserhahn im Bad dann auch ohne Küchenhahn einwandfrei. Tags darauf das selbe Spiel.

Also das besagte Klicken ist immer hörbar.
Liebe Grüße
mrkornti

Rätselhafter Wasserhahn  oldboy

Hallo mrkornti,

so richtig kann ich mir auf Dein Problem auch noch keinen Rheim machen.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, schaltet der Wasserhahn im Bad und setzt auch die Pumpe in Gang. Wenn man die Pumpe betätigt, baut sich im geamten System Druck auf. Das hab ich bei meiner undichten Leitung daran gesehen, dass durch die gelöste Schlauchverbindung immer Wasser austrat, egal welche Zapfstelle ich eingeschaltet hatte. Da beide Zapfstellen auch bei Dir die selbe Pumpe betätigen dürften, müsste das Wasser eigentlich auch dann fließen, wenn nur der Hahn im Bad betätigt wird.
Ich habe im Moment nur eine Idee:
Ein Gurgeln spricht für Luft in der Leitung. Da sich der Druck im System nicht erhöht, wenn eine weitere Zapfstelle betätigt wird, kann die "Hilfestellung" aus der Küche nur mit dem Abfließen des Wassers zusammenhängen. Aus dem Physikunterricht haben wir gelernt, dass fließendes Wasser über einen Bypass Unterdruck erzeugen kann. Wenn das System bei Hobby ähnlich aufgebaut ist, wie bei Dethleffs, gibt es irgendwo einen Verteiler, der das Wasser aus der Steigleitung von der Pumpe auf die Leitungen zu den einzelnen Zapfstellen verteilt. Möglicherweise zieht der Wasserabfluss in der Küche über den Verteiler die Luft aus der Leitung zum Bad, so dass dass Wasser dort wieder fließen kann. Solange jetzt die Leitung im Bad in Benutzung bleibt, funktioniert sie auch alleine. Kommt das System über einen längeren Zeitraum zur Ruhe, sinkt der Wasser aus der Badleitung wieder ab und das Spiel beginnt von vorne.

Ich habe keine Ahnung, ob das was ich mir da ausgedacht habe überhaupt sein kann! Aber vielleicht kann die Idee ja als Anstoß zu weiterem, fachmännischerem Hirnen beitragen.
Ich würde jedenfalls das ganze System mal auf Undichtigkeiten hin untersuchen. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
oldboy :runningdog:

Rätselhafter Wasserhahn  wohnwagen-otto

mrkornti hat geschrieben:Wasserhahn im Bad auf: Klicken hörbar, aber kein Wasser, höchstens ein kurzes Gurgeln.
Wasserhahn in der Küche zusätzlich zum bereits geöffneten Hanhn im Bad auf: Wasser fließt jetzt auch im Bad.
Der Wasserfluss im Bad wird sozusagen mit dem Küchenhahn gesteuert.
Nach einigen Malen Durchspielen funktioniet der Wasserhahn im Bad dann auch ohne Küchenhahn einwandfrei.
Tags darauf das selbe Spiel.

Hallo,
ich tippe auf korrodierte Kontakte im Bad-Wasserhahn.
a) mit vielen Schaltbewegungen die Oxidschicht versuchen "wegzusprengen".
b) Waschbeckenunterschrank demontieren und die Kabel, die zum Wasserhahn gehen direkt brücken.
Wenn es dann funktioniert: Wasserhahn mit Schalter tauschen. Geübten Bastlern gelingt es manchmal den Schalter zu öffnen und zu reinigen.
c) Vielleicht reicht der Kontakt im Wasserhahn noch, um ein Relais (KFZ-Relais) anzusteuern und damit dann die Pumpe anzusteuern.

Rätselhafter Wasserhahn  turbokurtla

Der Otto hat völlig Recht,
außer mit dem Relais, vergiss das Gebastel.
Zieh den Knopf nach oben ab und schau mal rein.
Aber selbst wenn er wieder geht, nach kurzer Zeit kommt das wieder und der Ärger geht von vorne los.
Also ein paar Euro ( 15-20) investieren und dann ist Ruhe.
Gruß Kurt

Rätselhafter Wasserhahn  mrkornti

Guten Abend!
Vielen Dank euch Dreien für das Miträtseln. Ich werde am nächsten Wochenende (muss/darf mit meiner Schulklasse auf Sportwoche ziehen) eure Tipps befolgen und den Hanh überprüfen.
@Kurt: Mit 15- 20 Euros Investitionskosten meinst du vermutlich einen Neuen Wasserhahn, oder habe ich was falsch verstanden? Wäre ja fein, wenn es damit wieder erledigt wäre.
Liebe Grüße
mrkornti

Rätselhafter Wasserhahn  turbokurtla

Klar,
ich meine einen neuen Hahn, und wenns ein einfacher, also ohne Warmwasser ist, kostet der nicht mehr.
Hab auch schon oft gebastelt, aber meist nur geärgert, bis dann eben doch ein neuer drin war.

Rätselhafter Wasserhahn  dieter3628

Hallo,

diesen Effekt hatte ich einmal, als ein älteres und schwergängiges Rückschlagventil in der Wasserleitung vom Vorratskanister vor der Teilung Küche/Bad verbaut war. Der größere Querschnitt zur Küche offnete das Rückschlagventil, der kleinere Querschnitt zum Bad (Boiler) öffnete alleine nicht das Rückschlagventil. Ausbauen, durchspülen und durchblasen, dann wieder einbauen, reichte dann. Der bereits gekaufte neue Hahn liegt nun auf Reserve.

Gruß Dieter

Rätselhafter Wasserhahn  leob

Das liegt ganz klar am Schalter des Wasser Hans. wen du einen neuen einbaust softes du auch gleich ein Rölle einbauen bei dem Wasser Hann der näher an der pumpe ist werden in der Regel die Kabel zusammen geführt.

Das Röle macht folgendes wen du den Hanen öffnest zit das rölle an und Leitet den vollen Strom direkt zur pumpe. Damit wierd der mikro- Schalter entlaste und der Schalter Kontakte der Wasser Häne werden nicht mehr belastet und verbrannt dann hast du Ruhe sonst musst du in einiger zeit wider neu Wasser Hänen kaufen röle sind günstig du bekommst die auch bei Bosch Dinst oder Auto Elektriker.

Rätselhafter Wasserhahn  mrkornti

Vielen Dank für eure Tipps.
Am Dinestag kommt mein Hobby ohnehin zu jährlichen Prüfung, da besorge ich mir gleich einen neuen Hahn.
Offtopic:
Die Wasserschläuche sehen nach 16 Jahren nicht mehr so appetitlich aus. Gibt es eine Möglichkeit, die wieder einigermaßen hygienisch sauber zu kriegen oder muss man die komplett austauschen?

Rätselhafter Wasserhahn  dappi

mrkornti hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps.
Die Wasserschläuche sehen nach 16 Jahren nicht mehr so appetitlich aus. Gibt es eine Möglichkeit, die wieder einigermaßen hygienisch sauber zu kriegen oder muss man die komplett austauschen?


Hallo,

mit Danklorix (Ich habe den Blauen genommen) siehe hier: http://www.danklorix.de/

Du mußt danach nur fleißig spülen. :)

Rätselhafter Wasserhahn  mrkornti

Danke!

Rätselhafter Wasserhahn  mrkornti

Hallo!
Jetzt funktioniert der Wasserkreislauf wieder einwandfrei. Mit dem neuen Wasserhahn sind die Probleme - so wie du sagtest, Kurt - behoben. Nochmals Danke an alle, die mitgedacht und gepostet haben.
Liebe Grüße
mrkornti

Rätselhafter Wasserhahn  Toskasüss

Hallo

wollte nur noch mal bestätigen.

Hatte ich gerade, neuen Hahn gekauft, das Kabel rausgerissen, anlöten lassen und schon den gleichen Kram.

Wasser aufgedreht ging nicht, in der Küche aufgedreht lief der im Bad.

Neuen Hahn und schon war alles Palleti. :mrgreen:


Gruss
berny

Rätselhafter Wasserhahn  mrkornti

Hallo!
Fein, wenn's wieder funktioniert und gut, wenn es sich einfach und kostengünstig richten lässt.
Liebe Grüße
mrkornti




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron