Wasserhahn defekt

Wasserhahn defekt  LMCBerlin

Hallo Leute,
ich werde verrückt!
Mein Wasserhahn der Spüle ist undicht. Das Wasser sucht sich den Weg über die Kabeldurchführung in das Wohnwageninnere. Leider gibt es diese Art Hähne mit der Befestigung nicht mehr. Die heutigen Hähne haben ein großes Gewinde, welches nur 30 mm lang ist. Meine Arbeitsplatte ist aber 40 mm stark.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich einen Hahn mit der "alten" Befestigung herbekomme oder ob man meinen Han reparieren kann ?
Unten habe ich ein Bild angehangen. Dort sieht man die Gewindestange, die zur Befestigung an der Arbeitsplatte dient, recht genau.
Bild
Gruß Rolf

Wasserhahn defekt  Olaf64

Wenn es nur an der Länge der Gewindestange liegt,

eine Schraube mit 50 mm Gewinde im Baumarkt kaufen, das Gewinde absägen und in den Wasserhahn drehen.

Wasserhahn defekt  LMCBerlin

Ich will mein Problem nochmal deutlicher veranschaulichen.
Die neueren Hähne haben alle ein dickes Gewinde, welches nur 30 mm lang ist (siehe Bild rechte Seite). Diese 30 mm Länge reichen mir wegen der dickeren Arbeitsplatte in der Pantry nicht.
Mein Hahn hat zur Befestigung eine Gewindestange, die deutlich länger ist, etwa 60 mm lt. Zollstock (siehe Bild linke Seite).
Es gibt nur noch die Hähne mit dem dicken Gewinde zu kaufen. Andere gibt es scheinbar nicht mehr.
Einschlägige Recherchen ( Obelink, Berger, Ebay etc.) brachten keine anderen Ergebnisse.
Hat jemand noch andere Quellen ?
Bild

Wasserhahn defekt  schaschel

Es ist zwar nur der Gedanke eines handwerklichen Laien, aber wenn der Hahn nicht zur Arbeitsplatte kommt und partout kein Hahn alter Machart mehr zu kriegen ist, dann bleibt als Alternative, falls Zugänglichkeit für das nötige Werkzeug gegeben ist, folgende Möglichkeit:

Die Arbeitsplatte an ihrer Unterseite im Bereich des Bohrloches zur Aufnahme des Wasserhahnes mittels einer Oberfräse oder vergleichbarem Werkzeug in ihrer Stärke soweit reduzieren, daß eine Unterlegscheibe sowie die Haltemutter den Gewindeteil des neuen Hahnes erreichen und sicher befestigen können.

Wasserhahn defekt  LMCBerlin

schaschel hat geschrieben:Es ist zwar nur der Gedanke eines handwerklichen Laien, aber wenn der Hahn nicht zur Arbeitsplatte kommt und partout kein Hahn alter Machart mehr zu kriegen ist, dann bleibt als Alternative, falls Zugänglichkeit für das nötige Werkzeug gegeben ist, folgende Möglichkeit:

Die Arbeitsplatte an ihrer Unterseite im Bereich des Bohrloches zur Aufnahme des Wasserhahnes mittels einer Oberfräse oder vergleichbarem Werkzeug in ihrer Stärke soweit reduzieren, daß eine Unterlegscheibe sowie die Haltemutter den Gewindeteil des neuen Hahnes erreichen und sicher befestigen können.


Ja, gute Idee. Man kommt nur nicht ran. Und die Arbeitsplatte auszubauen, würde einer Zerlegung des Wohnwagens gleichkommen.
Gruß Rolf

Wasserhahn defekt  schaschel

Kriegst Du das Spülbecken nicht raus? Bei unserem sind das vier Muttern und der Abflußschlauch, dann läßt es sich herausnehmen.

Wasserhahn defekt  wirreparieren

LMCBerlin hat geschrieben:Hallo Leute,
ich werde verrückt!
Mein Wasserhahn der Spüle ist undicht. Das Wasser sucht sich den Weg über die Kabeldurchführung in das Wohnwageninnere. Leider gibt es diese Art Hähne mit der Befestigung nicht mehr. Die heutigen Hähne haben ein großes Gewinde, welches nur 30 mm lang ist. Meine Arbeitsplatte ist aber 40 mm stark.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich einen Hahn mit der "alten" Befestigung herbekomme oder ob man meinen Han reparieren kann ?
Unten habe ich ein Bild angehangen. Dort sieht man die Gewindestange, die zur Befestigung an der Arbeitsplatte dient, recht genau.
Bild
Gruß Rolf


So einen Wasserhahn gibt es neu zu kaufen, brauchst du noch einen?

Holger

Wasserhahn defekt  LMCBerlin

So, um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen: In den tiefen Weiten des WorldWideWeb habe ich gelesen, dass Entkalken helfen würde.
Gesagt-getan. Ich habe den Hahn in seine Einzelteile zerlegt, alles in Entkalker geworfen, 30 min gewartet, alles schön abgespült, wo ich rangekommen bin, nochmal mit einer Zahnbürste nachgearbeitet und alles wieder zusammengebaut. Das mit dem Kabel ist ein wenig fummelig, geht aber.
Nun ist der Hahn montiert und wieder dicht. 80 € (angenommener Neupreis für eine Armatur) gespart, bei einer Stunde Arbeit. Ist ein angemessener Stundenlohn, finde ich.
Gruß Rolf

Wasserhahn defekt  LMCBerlin

wirreparieren hat geschrieben:
LMCBerlin hat geschrieben:So einen Wasserhahn gibt es neu zu kaufen, brauchst du noch einen?
Holger


Wo bekomme ich sowas? Ich habe im ganzen Netz geforscht und nix gefunden.
Gruß Rolf

Wasserhahn defekt  Gunterdieter

Im TOOM Baumarkt habe ich solche Wasserhähne gesehen, nicht im Campingladen suchen sondernToom oder Bauhaus. Manche Küchenarbeitsplatten sind so dick wie Du sie hast, also dort suchen.
Gruß Gunterdieter www.wiencirz.de

Wasserhahn defekt  Spinne

Hi Olaf64,
Hatte auch Probleme mit meinem Wasserhahn im WOWA.
Die Kartusche habe gewechselt und der Schwenkarm war undicht.
Ich habe beim Hersteller angerufen und bekam dann 2 Dichtringe
für den Schwenkarm. Nun ist wieder alles OK.
Bild




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron