Wasserhahn beim Averso plus 410 ts im Bad defekt

Wasserhahn beim Averso plus 410 ts im Bad defekt  Jeany37

Hallo, ich bin neu hier und es ist auch mein erster Wohnwagen.
Es ist der Averso 410 TS Plus von Bürstner.
Wir haben den Wohnwagen vor ca 4 Wochen gekauft.
Er ist jetzt 3 Jahre alt.
Hat auch alles funktioniert.
Jetzt im Urlaub haben wir festgestellt das der Wasserhahn im Bad nicht geht.
Die Dusche geht und der in der Küche auch.
Wenn ich einen der beiden aufmache, geht auch der kleine im Badezimmer.
Die Pumpe läuft aber nicht an wenn ich den im Badezimmer alleine bediene.
Bei den beiden anderen hört man die Pumpe und dann kommt auch Wasser.
Könnt ihr mir helfen?
Der Wagen ist ja gerade 3 Jahre alt.
Und ich habe leider noch gar keine Erfahrung damit.
Vielen Dank schonmal an euch.

Wasserhahn beim Averso plus 410 ts im Bad defekt  smopas

Im Griff des Wasserhahnes ist ein Kontakt eingebaut. Sobald ich das Wasser aufdrehe, wird dieser geschlossen und die Pumpe bekommt Strom.
Bei Dir wird wohl entweder der Kontakt oder der Anschluss defekt sein. Kontrolliere einfach mal die beiden Kabel die dort am Wasserhahn sind. Halte Sie zusammen und falls dann die Pumpe läuft ist der Kontakt im Hahn defekt.

Wasserhahn beim Averso plus 410 ts im Bad defekt  Jeany37

Vielen Dank. Ausgebaut habe ihn schonmal.
War aber gar nicht so einfach.
Die Hände sollten schon sehr klein sein.
Das blödste war, das die Kabel gepresst sind und man sie abschneiden muss. :x
Danke nochmal, werde mich melden wenn ich alles weitere gemacht habe.
Gruß

Wasserhahn beim Averso plus 410 ts im Bad defekt  schlobra

Wenn man noch Garantie hat, auch bei Gebrauchtfahrzeugen, sollte man nicht selbst basteln. Da gehen nämlich für dieses Bauteil die Garantieansprüche verloren. Das ist allerdings beim Kauf aus Privathand anders.
In anderen Beiträgen war dazu schon einmal geschrieben: die sehr dünnen Kontakte des Mikroschalters im Wasserhahn leiten den vollen Arbeitsstrom zur Pumpe. Das fühert oft zur Korrosion oder sogar Zerstörung dieser Kontakte.
Sichere und dauerhafte Abhilfe schaffthier ein einfaches Relais. Da werden die Schaltkontakte nur noch mit dem geringen Arbeitsstrom für das Relaisbelastet während der für die Pumpe von den wesentlich stärkeren Kontakten des Relais aufgenommen wird.
Leider gibt es hier keinen serienmäßigen Einbau obwohl so manche Pumpen nicht vorzeitig verschrottet werden müssten.

Eberhard




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron