Wasserhahn im Bad im hobby 495 UL 2007

Wasserhahn im Bad im hobby 495 UL 2007  Camargue

Hallo liebe Kollegen,
bin hier ganz neu.. und habe gleich einige Fragen, vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten für mich.

Bin seit 7 Jahren begeisterter Hobby Besitzer. Hatte noch nie größere Probleme. Habe um die Garantieleistung nicht zu verlieren bis vor 2 Jahren auch alle Inspetionen machem lassen. Seit 2 Jahren wohne ich jetzt im Elsass und kümmere mich selbst um mein Gefährt. So und jetzt meine Fragen :

1. Muss die Druckminderdose im WW getauscht werden und Wann ?
2. Habe noch die original Reifen mit ca. 14000 km Laufleistung, optischer ZUstand 1a. Wechseln ?
3. Problem am Waschbecken im Bad Kaltwasser läuft erst einmal nur im Zusammenspiel mit Warmwasser, dann ab und an auch alleine. Was könnte die Ursache sein und wo kann ich eventuell den Kontakt zur Pumpe nachschauen ?

Sorry, für die vielleicht komischen Fragen, aber im Basteln am WW bin ich noch ein Frischling.

Im Voraus vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Camargue

Wasserhahn im Bad im hobby 495 UL 2007  bertel

Hallo,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum und ganz liebe Grüße in das Elagen:
Zu deinen Fragen:
1. Du meinst wohl einen Gasdruckminderer!
Ja! Bei Gasprüfungen werden Geräte ab etwa 5-6 Jahren meistens beanstandet. Ausstausch kostet ja nicht viel und dient deiner Sicherheit.
2. Ja, auch wenn sie noch viel Profil haben sollten. Älter als 5-6 Jahre ist nicht empfehlenswert....
3. Schwierig! Der Kontakt befindet sich unter dem Wasserhahn am Waschbecken. Kontaktspray wirkt manchmal Wunder.

Bertel

Wasserhahn im Bad im hobby 495 UL 2007  bertel

M... Tastatur---- :D
Sollten liebe Grüße in das Elsass heißen....

Wasserhahn im Bad im hobby 495 UL 2007  schlobra

Konkret zur Fragestellung:
1. Der Druckminderer ist nach 10 Jahren zu wechseln, vorher nur, wenn ein Defekt vorhanden ist.
Das gilt auch für den Anschlussschlauch von der Flasche zur Gasanlage des Wohnwagens
2. Wer eine Zulassung für den Wagen auf 100 km/h hat, darf die Reifen nicht länger als sechs Jahre nach Herstellung fahren. Wird diese Geschwindigkeit nicht genutzt, gibt es für das Reifenalter keine konkreten Vorschriften.
Ich würde sie aber trotzdem nach spätestens sechs Jahren tauschen.
3. Der Mikroschalter für die Pumpe ist meist direkt im Wasserauslaufventil verbaut. Der volle Arbeitsstrom für die Pumpe läuft über einen sehr kleinen Kontakt, der oft zur Korrosion und zum Verschmoren neigt. Man kann den Kontakt auch reinigen, ist eine etwas mühselige Angelegenheit. Dabei Abfluss verschließen, wenn die Kontaktfeder rausspringt ist sie schnell weg!
Abhilfe schaffen sich viele, indem sie ein Relais verbauen, da wird der Mikroschalter nur mit dem geringen Arbeitsstrom für das Relais belastet, während der für die Pumpe über die stabilen Relaiskontakte geführt wird.
Funktioniert bei mir schon fast 15 Jahre problemlos.
Anleitung dazu ist im Internet zu finden.

Eberhard

Wasserhahn im Bad im hobby 495 UL 2007  Camargue

;D :ja:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen.

werde mir auch ein Relais einbauen, hört sich gut an und warum das Rad neu erfinden ??

Also nochmals vielen Dank und bis demnächst.


Camargue




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron