- Anzeige -

passender Zugwagen

passender Zugwagen  koscha

ich trage mich mit dem gedanken - einen Fendt Saphir 510 TG zu kaufen (fahrbereites Gewicht 1.388 kg - zul. Gesamtgewicht 1.500 kg). Habe bisher keine Wohnwagenerfahrung - sondern nur Wohnmobilerfahrung.

Ich habe eine B-Klasse B180 CDI - automatisches Getriebe (gebremster Zuggewicht 1.500 kg - zulässiges Gesamtgewicht 1.770 kg)

reicht dieses Fahrzeug als Zugfahrzeug aus bzw. gibt es eine ungefähre gewichtsformel - wie das Verhältnis von Zugfahrzeug und Wohnwagen sein soll?

Normalerweise sehe ich an Caravans meistens größere (schwere)Zugfahrzeuge. Ist ein relativ leichtes Fahrzeug - wie die B-Klasse möglich - oder hat sie grosse Nachteile. Will mir an sich den Kauf eines größeren und teureren Zugfahrzeuges ersparen.

passender Zugwagen  jonathan

Hallo - koscha -
hier bekommst du alle Informationen - die du zur beurteilung deines Wagens als Zugwagen benötigst - incl. Bergsteigfähigkeit - Anfahrleistung am Berg - welche Geschwindigkeit in welchem Gang mit welchem Caravan uuuuu.
Es gibt nix Besseres-und das kostenlos!
www.zugwagen.info
Gruß
Werner

passender Zugwagen  jonathan

Hallo - koscha -
nochmal ich. Habe gerade deine Gespannkombination in der zugwagen -info im Gespann-Test "laufen" lassen. Der WoWa ist etwas zu schwer für deinen Zugwagen und die Leistung wird als [i:e78e1a6949]gerade noch ausreichend [/i:e78e1a6949]bewertet. Solltest also doch überlegen - kleineren WoWa oder grösseres (schweres) Auto anzuschaffen. Auch in Hinblick auf die 100 km/h-Zulassung - die dir bei deinem gespann verwehrt bleibt.
Gruß
Werner

passender Zugwagen  migula

Hallo koscha -

nicht alles was gesetzl. zulässig ist - ist im Alltag sinnvoll. Wenn du mit diesem Wohnwagen und deiner B-Klasse größere Reisen (z.B. nach Spanien) unternehmen willst - kann ich nur sagen: nicht empfehlenswert. Wenn du aber nur 2 Mal im Jahr auf einen Campingplatz im näheren Umkreis fahren möchstest - wäre die Anschaffung eines kleineren Wohnwagens oder eines größeren Zugfahrzeuges nicht notwendig.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron