- Anzeige -
Anhängerstütze 5000kg , Schwerlast Anhängerstützen Stützfuß Anhänger/Stütze
Ilse Tischgestell Verdrehung Verschiebung Aluminium Wohnwagen Wohnmobil Caravan
Ilse Tischgestell Verdrehung Verschiebung Aluminium Wohnwagen Wohnmobil Caravan
VW T25 Keil Doka Wohnwagen Van Voll 8 Stück Thermo Fensterscheibe Silber
Alko Wohnwagen Anhänger vor 1988 161S 350mm Kupplung Dämpfer Stoßdämpfer HCD5
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU

Antischlingerkupplung

Antischlingerkupplung  karausche

Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum, ich habe eine Frage an euch, hoffe ich habe richtige Rubrik ausgesucht. Seid kurzem bin ich ein Stolzer besitzer einen Fend Joker, der Wagen ist zwar alt, aber gut erhalten. Der WW hat einen Antischlinger kupplung installiert, ich denke ein von ALKO, wir wollten nach kauf der wagen Testen und für ein Paar Tage nach Ostsee gefahren. Als wir pause machen wolten habe ich gemerkt, die Antischlinger kupplung stand in Pos. auf (der Hebel stand oben) zuerst dachte ich, habe vielleicht nicht richtig den nach unten gedruckt. Nach kurze Fahrt stand hebel wider oben, also der geht ergendwie auf, aber nicht immer. Wieleicht mache ich was falsch? Das ist mein erste WW.Danke in vorraus.

Antischlingerkupplung  soul

hallo!

hast du die anzeige für die reibbeläge kontrolliert? kann mir vorstellen, wenn da kein druck mehr draufkommt, hält auch der hebel nicht.

lg

Antischlingerkupplung  karausche

Wie oder wo, kann man die reibbelege kontrollieren?

Antischlingerkupplung  LowCostDriver

Das kommt auf die Kupplung an bzw. welcher Typ verbaut ist!
Die AKS 1300 von Alko hat z.B. seitlich Markierungen, kleine Kerben. Die 3000er hat z.B. eine Verschleißanzeige "grün/rot" zusätzlich zum farbigen Pinn.
Mach doch bitte mal ein paar Bilder von der Kupplung, dann können wir besser helfen.
:)

Gruß
Björn

Antischlingerkupplung  karausche

OK

Antischlingerkupplung  karausche

Es scheint alko 2000 zu sein, oder?

Antischlingerkupplung  karausche

Bild

Antischlingerkupplung  karausche

[url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url

Antischlingerkupplung  LowCostDriver

Das ist die AKS 2000, die haben wir an unserem Hobby auch.
Die Verschleißanzeige sitzt vorne auf dem Kopf, aber das ist NICHT der grüne Punkt der hochploppt, wenn du ankuppelst! Der signalisiert dir nur, dass die Kuplung eingerastet ist. Die Verschleißanzeige sind die 2 Kerben auf dem schwarzen Rahmen, eine Kerbe am silbernen Hebel. Leider hast du kein Bild vom Kopf direkt, aber ich hab es dir mal markiert auf deinem Bild. Man kann es sehen denke ich.
Aber bei deinem seitlichen Bild kann man die Kerbe auf dem silbernen Hebel erkennen. Im angelegten Zustand (Muss sich auf Kugelkopf befinden!) muss sich der Strich des Hebels innerhalb der beiden schwarzen Striche des Rahmens bewegen. Man kann, wenn dies nicht gegeben ist, die Beläge einmal nachstellen, dafür den roten Punkt an der Seite abmachen und die Schraube darunter drehen (angehängt bzw. auf dem Kugelkopf!). Der rote Griff muss vorher aber auch ab, beide Hebel dann einzeln einstellen.
Können die Beläge nicht mehr korrigiert werden, musst du sie austauschen.

grüner Ring: Das sind die Verschleißanzeigen
gelber Ring: Hier unter der Abdeckung sitzt die Schraube zum Einstellen der Beläge.

Bild

Gruß
Björn

Antischlingerkupplung  smopas

Vorne auf der Kuppel ist ein Pin der beim Ankuppeln rausschaut. Man muss an ihm den grün Markierten Bereich sehen.
Bild[/url]

Antischlingerkupplung  LowCostDriver

Nein Smopas, sorry. Der grüne Pin zeigt nur an, dass die Kupplung ordnungsgemäß auf dem Kugelkopf eingerastet ist.
Diesen Knopf findest du inzwischen auf fast jeder guten Kupplung, auch auf denen ohne Anti- Schlinger- Funktion!
Zum Zustand der Reibbeläge sagt der grüne Pinn nichts aus.

karausche: Wegen deines Problems mit dem Selbstlösen: Beim Niederdrücken des Hebels solltest du spätestens ab dem halben Weg einen deutlichen Widerstand spüren! Ist der da? Oder geht der Hebel locker- flockig runter?

Antischlingerkupplung  smopas

Sorry, hast Recht. war ein Schnellschuss von mir.
Auf dem Gehäuse rechts und links gibt es jeweils zwei Kerben.
Der Widerstand beim Umlegen des AKS Bügels sollte innerhalb dieser Markierung erfolgen. Ist dies nicht gewährleistet, können die Bremsbacken einmal nachgestellt werden (verdrehen der seitlichen Schrauben).

Antischlingerkupplung  karausche

Danke für die schnellen Antworten und Info, ich habe mir die Kupplung noch mal angesehen und zum folgenden Ergebnis gekommen. Wenn der Kupplungskopf auf der Kugel drauf sitzt und der Hebel bis anschlag nach unten gedrückt ist, dann befindet sich die Kerbe auf dem Hebel nicht zwischen zwei kerben auf der Rahmen sonder weit hinter. Ungefähr so wie auf meinem Bild von heute Morgen. Wenn ichrichtig verstanden habe das nicht korrekt. Und wenn das so ist, wieso geht die auf komisch. :roll:

Antischlingerkupplung  LowCostDriver

Deswegen hab ich dich gefragt, ob Druck drauf ist beim Schließen. Wenn du den Bügel locker flockig schließen kannst, ohne dass du etwa ab der Hälfte des Weges des Hebels deutlichen Widerstand spürst, dann ist das Teil ausgenudelt. Was nicht fest ist, kann sich durch Erschütterung, Vibration, etc lösen.
Ist die Markierung außerhalb der beiden Striche sollte die Kupplung eingestellt werden bzw. die Beläge getauscht werden.
Bis dahin bitte so mit dem Gespann fahren, als wäre keine ASK verbaut (z.B. keine 100 trotz Freigabe etc).

Antischlingerkupplung  karausche

Vielen Herzlichen Dank, ich werde die "Bremsbacken" erneuern. Dank euch ein bisl schlauer geworden. :D

Antischlingerkupplung  karausche

Moin zusammen, ich habe mit Wohnwagen Händler gesprochen der meinte wenn der A. Kupplung beim fahren rausfliegt der ist eindeutig defekt. Reparieren lohnt sich nicht, keine Ersatzteile für alko 2000, also so wie es aussieht muss neues Kupplung her. Ich habe mir alko 3004 ausgesucht als 3-er Pack, probiere es selber zu tauschen kennt jemand vielleicht ein gutes Einleitung?

Antischlingerkupplung  visp42

Hallo karausche

Kann mir nicht vorstellen., dass es keine teile mehr geben soll. Mein Händler hat vor nicht zu langer Zeit alles Lager für die 2000.

Habe am neuen Wohnwagen die 3004, die ist schon noch einiges besser. Kann mit dem 14m Gespann Lastwagen mit 100kmh ohne Probleme überholen. Mit 13m Gespann und aks 2000 spürte ich meistens einen starken sog.

Gruss aus St vaast la hougue

Chrigel

Antischlingerkupplung  soul

karausche hat geschrieben:...keine Ersatzteile für alko 2000


dann mal schnell den händler wechsel.
ersatzteile zb: http://www.anhaengerteileshop.de/Alko-AKS-2000-Teile




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron