Nachrüstung AntiSchlingerkupplung Hobby TK545 BJ.88

Nachrüstung AntiSchlingerkupplung Hobby TK545 BJ.88  gahle

Hallo,

ich möchte meinem Hobby TK545, BJ88., gerne eine Antischlingerkupplung verpassen, damit er die 100er Zulassung bekommt.
(Mit Tempo 80 bis ans Mittelmeer, da striekt meine Familie....Tempo 100 nicht :oops: )

LT. den Hobbywerken verbauen die die Winterhoff WS3000, allerdings ist Alko AKS3004 eine preisliche interessante Alternative.
Hat jemand das schon durchgeführt ?
Worauf ist zu achten.
Der WW hat ein max. Gewicht von 1.300 kg.
Die bisherige Westfalia SSK kann bis zu 1360 kg.

Wer hat damit Erfahrung ???

Gruss
gahle

Nachrüstung AntiSchlingerkupplung Hobby TK545 BJ.88  smopas

Hallo,
ich hab mir die AKS 3004 selber montiert. Keine grosse Sache. War eine Arbeit von circa 20 Minuten. Du musst nur auf den Stossdämper achten.
Ich hab die Montageanleitung als pdf. Weiss aber nicht wie ich sie Dir senden kann.

Nachrüstung AntiSchlingerkupplung Hobby TK545 BJ.88  Claus aus Kaki

Moin moin, ich habe gerade die WS3000 günstig bei eBay "geschossen" (einmal benutzt), die ist grundsätzlich etwas preisgünstiger als die Alko.
Im Austausch sehe ich auch keine Probleme.

Aber eins zur Info: die 100er Zulassung erfordert KEINE Antischlingerkupplung, sondern u.A. Reifen <= 6 Jahren (siehe PDF).

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Dateianhänge
100er Zulassung.pdf
(155.68

Nachrüstung AntiSchlingerkupplung Hobby TK545 BJ.88  lirum1109

Moin Moin ! Wir haben selbst einen Hobby 545 / BJ91 da hab ich auch eine Winterhoff 3000 ran gebaut, du brauchst warscheinlich eine Adapter Platte für das Zugrohr am WW die kannst du aber bei jedem Anhänger Service Händler bekommen. Die Montage ist in 30 min. vergessen. Mehr zur Winterhoff kannst du hier -->Link erhalten!
LG
JMS

Nachrüstung AntiSchlingerkupplung Hobby TK545 BJ.88  Slothorpe

Hallo,

An unserem Hobby Bj. 78 habe ich auch eine Winterhoff WS 3000 angebaut, geht ganz problemlos und man braucht auch keine zusätzlichen Adapter. Die WS 30000 gefiel mir besser als die Alko, weil Einhebel Bedienung und schmalere Bauform...

Für die 100km/h Zulassung braucht man nicht zwingend eine ASK. was zwingend ist sind Reifen jünger 6 Jahre und hydraulische Stoßdämpfer. Ohne ASK muss dass Zugfahrzeug min. ein Leergewicht vom 1,25 fachen des zul. Gesamtgewichts des WoWa haben, mit ASK muss das Leergewicht des Zugfahrzeugs min. Das zul. Gesamtgewicht des WoWa betragen. Das Zugfahrzeug muss zudem ABS haben.

der jeweilige Wert wird in die Papiere des WoWa eingetragen, der Fahrer ist selbst dafür verantwortlich, dass das Zugfahrzeug nicht zu leicht ist.

Wer allerdings je einen schlingernden Anhänger gezogen hat, der wird sich eh. Eine ASK zulegen...

Gruß
Ho,ger




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron