- Anzeige -
VW T25 Keil Doka Wohnwagen Van Voll 8 Stück Thermo Fensterscheibe Silber
Alko Wohnwagen Anhänger vor 1988 161S 350mm Kupplung Dämpfer Stoßdämpfer HCD5
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
EMUK Spiegel Set Wohnwagenspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
EMUK Spiegel Anhängerspiegel Caravanspiegel Ford Mondeo IV Focus CB4 100624 NEU
2000W 4000W Spannungswandler 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart LCD LKW
2000W 4000W Spannungswandler 24V 230V Wechselrichter Inverter Softstart LCD LKW

Antischlingerkupplung

Antischlingerkupplung  camperwolli

Möchte mir für meinen 93´Knaus Südwind eine Antischlingerkupplung zulegen -da keine montiert ist.
Welches Modell (AKS etc.) ist zu empfehlen?Welche Erfahrung ist gemacht worden mit den Modellen?
MfG
camperwolli

Antischlingerkupplung  schlobra

Bei den mechanischen Anti-Schlingerkupplungen sind die AKS von ALKO und die Winterhof-Kupplung wohl am weitesten verbreitet.
Es hat viele Testberichte gegeben und erhebliche Unterschiede waren nie vorhanden.
Bei mir bekannten Wohnwagenbesitzern - die solche Anti-Schligerkupplungen haben - schwört jeder auf seine!
Übereinstimmung gibt es aber in der Fage des Fahrverhaltens: keiner würde jemals wieder ohne diese Kupplung fahren!
Ich habe eine AKS und bin sehr zufrieden damit.
Bei einem Kauf ist nur der richtige Typ zu wählen - der richtet sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Wohnwagens.

Antischlingerkupplung  turbokurtla

Tag
Das ist so nicht richtig.
Ausschlaggebend für den richtigen Typ der jeweiligen Kupplung ist der Durchmesser des Zugrohres und die Anordnung der beiden Schrauben. Hier gibt es 2x quer oder 1x quer/einmal senkrecht.
Gruß Kurt

Antischlingerkupplung  schlobra

AL-KO bietet zwei verschiedene Kupplungen an
die AKS 1300 für Anhänger bis 1300 kg und die
AKS 3004 für schwerere Wagen und für beide Verschraubungen geeignet

Antischlingerkupplung  turbokurtla

O.K.
Dem Camperwolli sein Südwind hat 1.200 - aufgelastet vielleicht 1.300 oder 1.350 kg. Da darf immer eine ganz normale SSK dran.
Warum also ins Extrem gehen und von Kupplungen bis 3 t sprechen.
Und somit sind wir wieder bei den schon angesprochenen Kriterien - die für den Kauf wichtig sind.
@ camperwolli - es gibt mittlerweile so viele verschiedene SSK`s - mit denen ihre Besitzer eigentlich immer zufrieden sind. Solltest Du also ev. gebraucht kaufen wollen - kannst Du eigentlich bei allen von einer guten Reibung und somit Stabilisierung ausgehen.
Gruß Kurt

Antischlingerkupplung  jonathan

Ich hatte sowohl eine Westfalia SSK und heute eine Winterhoff-Antischlingerkupplung. Und hier und da schaut man dem Nachbarn auch beim an- und abkuppeln zu. Nach den gewonnenen Erfahrungen würde ich heute nur noch die Winterhoff nehmen - da sie vom Handling her mit ihrer Einhebelmechanik nicht zu toppen ist - es eine Super-Diebstahlsicherung incl. Abschraubschutz gibt und die Dämpfwirkung gefühlt sehr gut ist-was auch in Tests bestätigt wurde.
Werner

Antischlingerkupplung  turbokurtla

Was hab ich oft gelacht - wie sich manche Leute mit der alten SSK von Westfalia angestellt haben.
Dabei ist das mit den 3 Hebelchen - wennst es ein paar mal gemacht hast - so einfach.
Die war und ist mein persönlicher Favorit - allein schon vom Aussehen her - auch wenns blöd klingt.
Die Wirkung ist natürlich auch gut.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron