Anfänger

Anfänger  tonichristel

Wir das ist meine Frau und ich sind 73 Jahre und haben keine Erfahrung mit dem Gespann.
Wir möchten uns aber in 2017 einen Lebenstraum erfüllen und die Skandinavien Tour fahren.
Nun zu den Fragen: Wir sprechen nur Deutsch, ist das dann schwierig ? Da wir etwa 4 bis 6 Wochen einplanen, welche Route ist zu empfehlen ?. Welches ist die beste Reisezeit ?

Anfänger  spleiss53

Hallo "tonichristel": sei uns im Forum willkommen :) ....... war noch nie da oben - denke aber mal, dass dir unser tolles Forum hierfür Antorten hat!

Anfänger  LowCostDriver

Hallo Toni und Christel,

herzlich Willkommen im Forum.
Beste Reisezeit: Ab Mai vielleicht, ab Juni sicherlich. Dann ist es mit dem Schnee endgültig vorbei, aber vor den richtigen Sommermonaten noch nicht so voll. Voll wird es ab Juli, August. Danach wird es zwar schlagartig aber auch wieder leerer, aber der Winter kommt früher. Dann lieber wenn die Natur gerade erwacht.
Nur deutsch? Puh. Ja, das geht. Aber versucht euch wenigstens ein paar Worte und Brocken anzueignen. Man empfängt viel mehr Gastfreundschaft, wenn man wenigstens in der Landessprache die Tageszeit zur Begrüßung ansagen und ggf. mit "ja" und "nein" antworten kann.
Ansonsten sind im Tourismussektor viele bemüht euch weiter zu helfen. Englisch wäre natürlich perfekt, das geht eigentlich immer.
Ja und Route ist schwer etwas zu empfehlen, wenn man eure Reisevorlieben nicht kennt. Aber vielleicht erzählt ihr hierzu noch ein wenig?

Gruß
Björn

Anfänger  Troll

Moin,
Norwegen und Schweden mit dem Gespann sollte gehen. Wenn man mit dem Gespann auf den Großen Strassen bleibt und dann den WoWa auf einem Campingplatz stehen läßt und die Gegend mit dem PKW erkundet. Viele Strassen, besonders in Norwegen sind ziemlich schmal. Aber ich frage mich warum wollt Ihr Euch den Stress antun wenn Ihr keine Gespann-Erfahrung habt. Es gibt gerade in Norwegen super schöne Bus-Rund-Reisen. Unsere Nachbarn und auch ein Cousin von uns haben die schon gemacht und haben begeistert berichtet. Der Busfahrer kennt auch die besonders schönen Ecken in S + N und fährt Euch geziehlt dahin. Ist unter dem Strich, denke ich auch nicht teurer aber viel entspannter. Oder vielleicht eine kombinierte Tour: Mit der Hurtigrute nach Norden und mit dem Bus zurück.
Bitte versteht mich nicht falsch aber mit 73 mit dem Gespannfahren anzufangen halte ich für heftig. Oder habe ich was falsch verstanden?

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine tolle Reise durch eine wunderschöne Gegend.

Anfänger  werneranja

Moin, lieber Troll

also Deine Ansicht, dass man mit 73 besser nicht mit Gespann-Fahren anfangen sollte, erscheint mir doch sehr sehr grenzwertig zu sein. Warum denn nicht? Voraussetzung dafür ist natürlich geistige + körperliche Unversehrtheit und immer schön vorsichtig fahren. Das heiß u.a. auch, für unter 73-jährige mitdenken, nicht wahr ?

ich bin auch schon 73 Jahre alt, und werde in diesem Jahre mit PKW + Wohnwagen (732 cm Länge plus 240 cm Breite !!!) die Straßen unsicher machen. Mein gutgemeinter Rat an Dich, lieber Troll, du solltest Dich davon-trollen, wenn ich komme !!!

Grüße trotzdem Werner+++

Anfänger  Subi

Wir sind auch 73 Jahre alt und fahren mit dem Wowa-Gespann. Allerdings schon seit 1972 aber egal, entweder man ist gesund und fahrtüchtig, dann geht das und es ist gleichgültig, wo man fährt. Wobei mir Norwegen besser geeignet erscheint als Neapel oder Palermo.
Wenn man nicht fit ist, sollte man nicht fahren!
Da ich als Nebenwirkung auf ein Medikament Schwindelanfälle bekommen hatte, haben wir in diesem Jahr von unserer Sardinienreise Abstand genommen.
Nach Umstellung des Medikaments geht es aber im Herbst in die Provence.

Ihr müsst verantwortungsbewusst entscheiden, was gesundheitlich geht. Da man als das betroffene "Subjekt" dabei ja nicht objektiv sein kann, wäre ein Gespräch mit dem Arzt ratsam.
Ich habe mir wegen meines einäugigen Sehens auch das o.k. des Augenarztes geben lassen und mein Ärztin mein, ich sei fit.

Subi

Anfänger  Troll

Lieber Werner,
ich habe nicht geschrieben das man mit 73 nicht mehr Gespann fahren sollte oder nicht damit anfangen soll.. Aber gerade in Norwegen wenn man das Land abseits der großen Städte und Strassen sehen will ist das Gespannfahren besonders für einen Anfänger sehr mit Stress verbunden. Ich würd auch einem 30jährigen ohne WoWa-Erfahrung abraten gleich nach Norwegen zu fahren. Da wir Familie in Norwegen haben und öffter dort sind, kenne ich die Strassenverhältnisse ziemlich gut. Natürlich bekommt man alles hin wenn man mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit an die Tour ran geht aber ob das dann ein erholsamer Urlaub wird? Ich denke eher nicht.
Mein Rat für einen Gespannanfänger, egal ob alt oder jung. WoWa-Urlaube sind klasse. Fahrt erstmal ein paar Touren um sich an das Gespann und deren Verhalt zu gewöhnen. Dann geht man besondere Herausforderungen viel gelassener an.
By the Way: Ich werde dieses Jahr 62, bin also ganicht so weit von den 73 entfernt.

Anfänger  Subi

Ist in Ordnung, Norbert. Ich kenne Norwegen nicht, leider, und habe allgemein geschrieben. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass der Anhänger auf dem CP stehen bleibt und man die interessanten Ding mit dem Solo-Pkw erkundet. Ob das in Norwegen möglich ist, weiß ich natürlich nicht, aber im mediterranen Raum machen wir das so. Wir sind ja nicht an ein Wohnmobil gebunden, welches wir überall mit hinschleppen müssen.

Es kommt ja sicher auch auf die Abmessungen eines Wowa an, was man sich trauen kann. Unserer mit 5,4 m Gesamtlänge, 2,1 m Breite und 1000 kg Gewicht lässt da schon allerhand zu. Mit 2,5 m Breite und und 8 m Länge sollte man sicher nicht beginnen.

Gruß Subi




Zurück zu Reiseberichte





cron