Maximale Größe WoWa für Anfänger

Maximale Größe WoWa für Anfänger  espressodraussen

Hallo,

ich fahre seit gut 20 Jahren unfallfrei Auto, und will mir jetzt einen Wohnwagen zulegen. Ich bin kein Berufskraftfahrer, sondern fahre als Privatmann zwischen 10.000 und 20.000 km pro Jahr Auto.

Problem: Ich bin noch NIE mit Wohnwagen gefahren. Als Kind sind wir mit Wohnwagen verreist, allerdings saß ich da immer auf dem Rücksitz :-)

Ich komme mit dem VW Sharan (150PS Diesel, 100kg Stützlast) sehr gut zurecht, auch Rückwärtsfahren und einparken fällt mir leicht, aber der Gedanke, einen 250cm breiten und 8m langen Apparat hinten dran zu haben macht mich nervös. Ein Fahrfehler in der Kurve könnte leicht in einem Totalschaden und schwerem Unfall enden.

Bevor jetzt die Tipps kommen mit "fang erstmal mit was Kleinem an" gleich der Hinweis: Mit 2 Kindern und Frau kann ich mit einem 5m Wohnwagen nichts anfangen, dann würde ich lieber Zelten gehen. Die beiden Modelle, die ich im Blick habe, sind

Der LMC 522k (810x250) http://www.lmc-caravan.de/de/wohnwagen/vivo/vivo-522-k
und der Bürsten AVers Plus 510 TK (740X230) http://www.buerstner.com/de/wohnwagen/premio_plus/grundrisse/details/model/averso-plus-510-tk_de-5.html

Einsatzgebiet:
In erster Linie Dauercamping, ein-zweimal im Jahr einen Sommerurlaub über Autobahnen und Landstraßen, also keine Städte oder Italienischen Bergdörfer oder ähnliches.

Wer würde sich mit diesen Wohnwagen als Anfänger trauen, solche Strecken zu fahren?

Vielen Dank für Eure ehrlich gemeinten Ratschläge.

Alex

Maximale Größe WoWa für Anfänger  eposoft

Für den von Dir genannten Einsatzzweck sehe ich keine Probleme. Einen Tod muss man immer sterben. Ich selber würde halt weniger als 2.50m breit wählen. Der Ansatz wäre kürzer als 8m und 2.30 maximal 2.40 breit.

Es gibt immer wieder Plätze mit Beschränkungen, insbesondere in der Länge. Z.B. erlebt am Ägerisee, Platz hatten sie, aber nur bis max. 7m lang.