Skandinavien-Anfänger

Skandinavien-Anfänger  carobro

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und viele hilfreiche tipps ergattert.
Dennoch richt ich mich mal selbst an euch, da ich noch viele Fragzeichen im Kopf habe. :?
Wir planen einen WOMO-urlaub in Skandinavien, 3 Wochen haben wir Zeit. Da stellt sich schon die erste Frage: Wieviel KM schafft man denn überhaupt?
ach ja, bevor ich euch weiter mit Fragen bombardiere kurz zu uns. ich und mein Schatz, beide 30, und was WOMO angeht völlig unerfahren, wollen es wagen ganz hoch in den Norden. Am liebesten natürlich bis zum Nordkap. Trotzdem soll der Urlaub noch Urlaub bleiben und nicht in Stress, Kilometerschrubben usw. enden. Ich weiß das alles sehr weitläufig ist dort oben, vielleicht kann uns jemand seine Erfahrungen schildern. Zum WOMO selber...ich blick noch nicht ganz durch. Wo können wir denn alles Übernachten? Nur auf Campingplätzen? Was sind denn Stellplätze? (Entschuldigt die für euch wahrscheinlich blöde frage) Oder kann ich mich einfach auf jeden (öffentlichen) Parkplatz stellen? Wir planen ein WOMO mit max 6m Länge, ca. 2,30m Breite, ca. 2,75m Höhe ein. Wir hatten schon überlegt nur einen Kleinen Freizeit-Van zu nehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Nasszelle/WC nicht doch sinnvoll wären, die diese ja nicht haben. Und wie ist das mit Wasser/Abwasser, wie lange hält denn sowas bzw. wie oft muss geleert/befüllt werden?
Ihr seht wir haben so gar keine erfahrung, lassen uns aber nicht abschrecken. :mrgreen:
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Infos für uns, vielleicht machen wir (bzw. eher ich :roll: ) uns einfach zu viel gedanken.
Liebe Grüße aus Franken
carobro

Skandinavien-Anfänger  LowCostDriver

Hallo Carobro,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Den ersten Schritt hast du schonmal richtig gemacht, du informierst dich im Vorfeld der Reise!
Deine Einleitung allerdings lässt zunächst mal eine Frage aufkommen:
Du schreibst "Womo", das ist ja ein Wohn- bzw. Reisemobil mit eingebautem Motor.
WIr hier aber sind im WohnwagenForum, wir hängen unsere Wohnanhänger an unsere Autos dran und sind im Urlaub mit dem Auto mobil, während der Wohnwagen meist auf dem Campingplatz wie ein kleines Ferienhaus zurückbleibt.
Versteh meine "Belehrung" bitte nicht falsch, aber oft werden diese kleinen aber feinen Details Wohnmobil/Wohnwagen verwechselt!
Wie also wollt ihr fahren? Kauft bzw. mietet ihr euch ein Wohnmobil und lasst euer Auto dann zuhause?
Oder besorgt ihr euch einen Wohnanhänger für euer Auto und geht dann mit diesem Reisegespann auf Tour?

So oder so, ganz so streng legen wir die Regelungen sowieso nicht aus. Wenn du dich aber speziell fürs Reisen mit dem Wohnmobil interessierst, wirfst du vielleicht mal einen Blick in unser Schwesterforum für Wohnmobile!
Du findest es hier: -->Link
Dort kannst du in der Unterkategorie "Norwegen" deine Fragen stellen.
Als passionierter Wohnmobilfahrer gebe ich dir aber auch gerne schon vorab ein paar Tipps und Antworten an die Hand:
- Das Fahren mit dem Wohnmobil ist in Norwegen relativ unkompliziert, da es dort weit weniger "voll" ist, wie bei uns. Schwierig sind nur die Fahrten auf den Hauptverkehrsstraßen, den "E"- Straßen. Besonders, wenn es sich um Langstrecken wie die E 6 aus dem hohen Norden bis in den tiefen Süden handelt. Hierüber wird die ganze Transportlogistik mit LKW abgewickelt, hier ist entsprechend immer viel los! Abseits dieser Straßen geht es aber sehr SEHR ruhig zu.
- Mit einem Wohnmobil darfst du in Norwegen auch "frei" übernachten, es sei denn es ist durch Beschilderung entsprechend verboten. Auch sind Mindestabstände zu bebauten Häusern einzuhalten, bei Privatgrundstücken brauchst du ferner die Erlaubnis des Besitzers. Gut orientieren kann man sich an den Rastplätzen in der Wildnis. Hier kannst du für gewöhnlich problemlos eine Nacht stehen bleiben. Das du dein Abwasser dort nicht entsorgst und auch deinen Müll wieder mitnimmst (wenn es keine Mülleimer gibt), versteht sich von selbst!
- Im Schnitt musst du, auch wenn du ein vollkommen autarkes Wohnmobil hast, alle 2 bis 3 Tage eine Versorgungsstation anfahren. Hier entsorgst du dein Brauchwasser sowie den Inhalt deines Fäkaltanks. Auch Frischwasser wird hier eingelagert. Wenn du jeden Tag fährst, kommst du darüber hinaus mit dem Strom hin. Möchtest du länger als 2 Tage in der Wildnis ohne Strom stehen, wirst du einen Tag auf einem CP zum Batterieaufladen verbringen müssen, oder wieder ein längeres Stück von einigen hundert KM fahren.
Wenn du absolut keine Campingplätze anfahren willst, kannst du für das Entsorgen deiner Wassertanks und zum Auffüllen des Frischwassertanks auch größere Tankstellen anfahren. Diese bieten die entsprechende Dienstleistung auch des Öfteren an.

Und zum Schluss natürlich das Nordkap!
Das ist ein Ziel, welches nur für echte Fans ist. Entweder, man hört den Ruf des Kapps und will unbedingt mal dagewesen sein, oder man möchte "nur" Norwegen sehen. In letzterem Fall wirst du vom Nordkap enttäuscht sein, zu gewöhnlich ist ein einfacher Fleck auf unserer Erde, zu teuer und zu lang die Anreise. Wenn es euch aber ruft, werdet ihr eure Sehnsucht erst stillen können, wenn ihr da wart!
Auch wir sind dem Ruf gefolgt. 2006 war dies, meine Frau Anja und ich waren sogar so verrückt, dort unsere Hochzeitsreise hin zu unternehmen! Auch mit einem gemieteten Wohnmobil! Damals hatten wir von Tuten und Blasen auch keine Ahnung, sind einfach drauf los! Über 6.000km mal eben abgeschrubbt, obwohl wir vorher noch nie mit einem Wohnmobil oder wenigstens einem Campingbus unterwegs waren! Und dann gleich ein Alkoven mit über 3 Metern Höhe und über 6 Metern Länge! Unfreiwillig haben wir dabei allerhand Abenteuer erlebt, (schräges Sitzen auf dem Klo, entsorgen des Klotanks und sogar ein Überfall inklusive), welche uns dazu gebracht haben, einen Reisebericht im Internet hierzu zu veröffentlichen! Gerne gebe ich dir mal den Link zu unserer Homepage, hier steht unser Nordkap- Abenteuer: -->Link

Sollte dich der Ruf des Nordkaps zwar locken, aber ihr seid soweit realistisch, dass die Tour die Kosten (Liter Diesel in Norwegen um 1,80 bei um 12 Liter Verbrauch auf 100km für ein Wohnmobil!!) und die aufgewendete Zeit nicht lohnen, darf ich euch gerne noch eine weitere Tour ans Herz legen! EInige Jahre nach unserem Höllenritt zum Nordkap haben wir uns (inzwischen mit dem eigenen Wohnmobil) ganz bewusst für eine kleine aber feine Tour durch Südnorwegen entschieden. Abseits der meisten Hauptadern mit kleinen Fahrtetappen am Tag. Eine traumhafte Tour ist dabei rausgekommen, auch von dieser Fahrt haben wir einen Reisebericht veröffentlicht!
Schau mal hier: -->Link
Neben den umfangreichen Reisetagen findest du im Fazit einen Tourvorschlag mit Karte und GPS- Koordinaten als kostenfreien Download (pdf- Datei), vielleicht ist das ja was für euch?!

So, ich hoffe ich habe dir mit meiner ausführlichen Antwort etwas weitergeholfen und dich nicht gelangweilt.
Viel Spass noch beim planen!

Gruß
Björn




Zurück zu Reiseberichte





cron