Zugfahrzeug / Wohnwagen ?

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  goliver

Hallo! Momentan besitzen wir zwar ein Wohnmobil - spielen aber ernsthaft mit dem Gedanken aus Kostengründen auf einen Wohnwagen zu wechseln... : ( :D Wir haben einen Ford C-Max (Bj.2006) 1.8l Benziner / 125PS - mit einen CVT-Getriebe (Stufenloses Automatikgetriebe). Die Anhängerlast ist leider nur 1000Kg. Liegt wahrscheinlich am Getriebe... Als Wohnwagen haben wir uns den neuen Bürstner Premio 435 angeschaut und der gefällt uns auch recht gut. Der hat eine zul. Gesamtgewicht von 1000Kg und eine Zuladung von 160Kg = Leergewicht 840 Kg . Der C-Max hat ein Leergewicht von 1409 Kg und zul. Gesamtgewicht von 1930Kg. Das zul. Gesamtzuggewicht beträgt 2930Kg. Wäre das eine gute Kombination? Oder ist das zu wenig Zuladung. Wenn ich doch richtig gerechnet habe - darf ich in den WoWa 160Kg zuladen und ins Auto nochmal 521Kg. Oder? Würde ich damit auch eine Tempo 100-Zulassung erhalten?

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  migula

Sich aus Kostengründen für einen Wohnwagen zu entscheiden ist sicher eine falsche Entscheidung. Ich denke entscheidend ist die künftige Nutzung! Wenn das Wohnmobil 6 Tage auf einem Campingplatz steht - wäre die Entscheidung für einen Wohnwagen besser gewesen. Wenn du aber jeden 2. Tag einen anderen Platz anfahren willst - ist der Wohnwagen ein Fehlkauf.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Gast

:eek: :eek: :eek:

Da hast Du so viel Zeit und Kraft in die Restaurierung Deines Wasserschaden investiert und dann willst Du Dich trennen!?

Ich glaube mir würde das Herz bluten. : (

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  goliver

Hallo zusammen! Die Trennung fällt mir auch bestimmt nicht sehr leicht - aber wir nutzen das Mobil einfach zu wenig. Dieses Jahr waren es gerade einmal 25 Tage :? Das ist wirklich nicht sehr viel und mehr wird es auch nicht werden. Dazu kommt jetzt noch die Größe! Es ist einfach zu klein :cry: Und ein Campingplatz wird es in Zukunft auch immer sein. Ein reiner Stellplatz ist einfach nicht für ein Kleinkind... Wir halt diesen Urlaub festgestellt - das man doch sehr unflexibel ohne Auto auf einem Campingplatz ist.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  oldi

solch eine entscheidung muss wohl jeder selbst treffen - denn nur er kennt die sachlage am besten.

nun zu deiner frage des gespanns - vom gewicht her sehe ich keine probleme denn das verhältniss zugwagen zum hänger ist optimal.

ABER das automatikgetriebe ist der schwachpunkt. ich will es mal kurz machen sonst sprengt das den thread.

die heutigen getriebe sind immer nach nm passend zum motor ausgelegt. daher ist auch die anhängelast bei gleichen fahrzeugen mit automatik meist geringer.

wenn du nur einmal im jahr von a nach b fährst - bei voller auslastung wird das in der regel gut gehen.

solltest du jedoch den wohnwagen wie ein mobil benutzen - viel landstraße - steigungen und beschleunigungsfasen und das über das über das ganze jahr - wird sich das getriebe bald verabschieden.

als beispiel - dein wagen mit 1 -8 l 125 ps mit cvt 1000kg.

als schaltwagen 1200kg!

mit 2 -0 motor 4 stufen automatik 1300kg

als schaltwagen 1400kg.

ich glaube das sagt alles.

das schreibt dir einer der in den letzten 6 jahren 3 automatik- getriebe - einmal schaltventile und einmal druckventile bekommen hat - natürlich ohne bezahlung.

übrigens war das letzte getriebe dann ein taxi-getriebe.

vielleicht solltest du deinen c-max gleich mittauschen - gegen den 2 -0 l mit automatik - dann hast du ein gesundes polster.

gruß peter

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  goliver

Hallo Peter! Den 2 Liter mit Automatik wollte ich auch eigentlich damals bestellt haben - aber der 1.8 mit cvt war sofort lieferbar :? Na ja - was soll es. Ich hätte ja noch bis August 2009 Garantie auf den Wagen....

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  oldi

ja goliver - du siehst es genauso wie ich......man muß das sportlich betrachten.

gruß peter

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  hast29

Hallo -

bei 160 kg für -ihr seit zu 3. ?- vieeeeeel zu wenig.
Wenn du deine Küchensachen - Bettzeug usw. eingeräumt hast. Seit ihr bereits überladen.
Wir haben 15 Jahre WOWA gehabt. Als die Kinder noch kelein waren war das toll. Aber was wir nicht alles mithatten. Über Vorzelt - das halbe Kinderzimmer und und und. Auf einmal wollten unsere Jungs keinen Urlaub mehr an Ort und stelle. Zu langweilig. Da sind wir alle 10 Tage weitergefahren. Statt Vorzelt waren wir schon bei Markiese angelangt.
Ich denke du möchtetst deinen Wohnwagen so ausstatten wie ein Wohnmobil. Markiese - Autark usw...? Da reichen die 160 Kg niemals. Laß die Finger davon.
Und noch ein Tip - mietet euch mal einen Wohnwagen. Ihr werdet sehen - beides ist zwar Camping - aber es sind zwei Grundverschieden Arten Camping zu machen. Ich wollte es nicht glauben - aber es ist so.

Ich hatte gerade mal auf eure Seite geschaut. Früher habt ihr doch Wohnmobil gemietet - warum nicht jetzt auch wieder??

Viel Glück bei der Entscheidung
Sabine

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  jonathan

Was habt ihr bloss alle gegen Wohnwagen :D Ich bzw. wir hatten beides: sowohl etliche Jahre WoMo - dann WoWa - dann wieder WoMo und heute aus Überzeugung WoWa. Wir kennen also beide Campingarten .Unsere Entscheidung beeinflussten mehrere Faktoren. Zum einen haben wir auch wenig Zeit zum Reisen - da ist der WoWa mit seinen geringen Fixkosten schon sehr interessant. Der Wertverlust ist geringer und es gibt kaum verschleißanfällige Mechanik.Ein WoWa hat den Vorteil des fehlenden Fahrerhauses - daß oft eine erhebliche Wärmebrücke darstellt. Vergleicht mal die Grundrisse: Was unser WoWa auf 5 -4 meter Aufbaulänge bietet - müsste man ein WoMo von rd. 7 meter fahren - also über 3 -5 to - und dann ist es genauso schnell bzw. langsam wie ein Wohnwagen-nur daß dieser einen kleineren Wendekreis-nämlich den des Zugwagens-hat.Zum Anderen wollten wir auch nicht mehr auf unseren Wagen (Zugwagen) verzichten: Auch im Gespann deutlich komfortabler beim Cruisen - da leise und gut gefedert ect. Und kräftiger am berg und beim Beschleunigen allemal.Und auf einem CP hat ein richtiges Auto gegenüber Roller - smart und Co doch etliche Vorteile.
Auf Kurztouren nutzen wir unseren (autarken) WoWa wie ein Wohnmobil: Parken und Schlafen ist die Devise.
Zu deinem Zugwagen: Nutze mal die site www.zugwagen.info
Aber jeder muss seine Entscheidung nach den persönlichen Bedürfnissen fällen-wir haben uns bislang noch nicht über die Abkehr vom WoMo geärgert und fahren sehr gern WoWa-auch Reisen mit häufigen Stellplatzwechsel.
Gruß
Werner

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  runo

Hallo Goliver -
ich gebe dir vollkommen Recht - in deiner Situation einen Wohnwagen in Erwägung zu ziehen.
Wir hatten auch über 20 Jahre einen Wohnwagen und können - so meinen wir - beides beurteilen. Mit Kind ( oder Kindern) würden wir immer einen Wohnwagen vorziehen - weil es für Kinder nichts schöneres gibt.
So - wie wir jetzt zu zweit unser Wohnmobil benutzen - wäre es für unsere Kinder
nicht zumutbar gewesen. Die Interessen von Kindern sind einfach ganz anders.
Wir geniessen das Herumvagabundieren - also maximal 2 Tage an einem Ort.
Wir unternehmen Dinge - die Kindern mit Sicherheit nur wenig Spaß machen würden. Auch für euch als Eltern ist diese Art des Urlaubs streßfreier.
In dem Sinne Runo

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  hast29

@runo

Hallo -

das Thema Kinder und Wohnmobil oder Wagen ist eines - worüber man selbstverständlich stundenlang streiten kann.
Aus dem Bekanntenkreis weiß ich wie toll auch kleine Kinder die Touren mit ihren Eltern fanden.
Es kommt darauf an wie man den Urlaub gestaltet. Als wir noch WOWA hatten sind wir trotz allem fast jeden Tag on Tour gewesen und haben uns Sachen angeschaut die für beide Seiten interessant waren. AM Nachmittag ging es dann ans Wasser. Heute ist es das selbe. Nur wir brauchen nicht mehr zurück zum Campingplatz. Heute suchen wir uns einen Platz wo es schön ist und bleiben dort über Nacht.
Unsere Kinder - heute 13 und 15 Jahre - haben uns gefragt warum wir erst jetzt ein WOMO haben - das macht ja vielmehr Spaß ..... wir waren sprachlos..
Letzten Endes möchte ich behaupten - die Kinder machen das - womit sie groß werden. Ich weiß wovon ich spreche. Ich kannte eigentlich nur Camping.
Als Beispiel für unsere Beiden: Sie sollten in den Ferien mit einer Jugendgruppe verreisen - da kam aber ganz schnell einspruch - sie wollten wieder mit uns los..das freut uns

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  migula

Kleineren Kinder gefällt Urlaub auf dem Campingplatz - weil sie hier sehr schnell Spielkameraden finden. 13 Jahre waren wir mit dem Wohnwagen (Knaus Südwind 500 TKM) in Urlaub. Im großen Vorzelt konnten wir noch unsere Fahrräder unterbringen. Jetzt - die Jüngste ist 14 - können wir mit dem Wohnmobil reisen. In Golivers familiärer Situation kann die Anschaffung einen Wohnwagens uneingeschränkt empfohlen werden. Wir hatten 13 Jahre den selben Wohnwagen - aber 4 Zugfahrzeuge. Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden - dass eine Auflastung später möglich ist.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Advantage

Hallo -

bei uns war es ähnlich - zunächst 2 Womo´s bis unser Sohn 6 Jahre alt war - dann wollte er nicht ständig weiterfahren - kaum hatte er Kontakt geschlossen.

Dann waren 2 Wohnwagen anfgesagt - die Welt war in Ordnung - auch beim Skilaufen.

Heute ist er 17 Jahre und will natürlich lieber mit Jugendgruppen Abenteuer erleben.

Jetzt reisen wir "Alten" wieder mit WOMO

Beide Campingarten haben Vor- und Nachteile. Einschränkend muss ich jedoch zugeben - dass das "Frei Stehen" nicht mehr sooo viel Spaß bereitet - da doch immer etwas Angst mitschläft.

Die negativen Erfahrungen waren auch in diesem Urlaub wieder - als auf einem WOMO Stellplatz vier Fahrzeuge Nachts aufgebrochen wurden - als die Besitzer schliefen.

Wahrscheinlich geht es in Zukunft tatsächlich nur noch mit einer 4 -beinigen Alarmanlage.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  goliver

Hallo Dieter -

das ist ja krass - vier Einbrüche bei schlafenden Bewohnern? Und die hanen nix gemerkt oder wurden sie betäubt? :eek:

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Joda

Moin!

Auch ich finde die Zuladung von 160 kg etwas knapp - alleine ein "erwachsenes" Vorzelt bringt es schon locker auf 40 bis 50 Kilo! Achte also darauf - das später - falls du doch mal das Zugfahrzeug wechselst - eine Auflastung möglich ist.
Aber es kommt auch darauf an - wie ihr den Wowa nutzen wollt. Steht der Wowa zuhause und wird nur im Urlaub/langes Wochenende bewegt? Dann reicht evtl. ein einfaches Sonnensegel. Oder vielleicht doch Saisonplatz und auch zwischendurch am WE nutzen? Da lernt man schnell ein massives Vorzelt schätzen - und das hat dann sein Gewicht. Dann vielleicht noch Fernsehanlage - Stühle Tische - Fahrräder - dies und das..... was red ich - du weißt wie schnell 160 Kilo weg sind - auch wenn schweres besser im Zugfahrzeug aufgehoben ist. Aber für die Urlaubsfahrt kann man dann ja wieder ausmisten - man braucht ja nicht alles mitschleppen. :)
Das fahren mit dieser Kombination ist sicherlich möglich - aber Bergetappen würde ich damit eher nicht in Angriff nehmen wollen.

Was die kosten angeht: sicherlich ist der Wowa in den Fixkosten günstiger - aber das relativiert sich. Dein Zugfahrzeug braucht schließlich auch Sprit - und wenn man tatsächlich einen Saisonplatz nimmt - ist der Wowa dann plötzlich gar nicht mehr so viel günstiger...

Gruß Walter

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  goliver

Ein Vorzelt möchte ich eigentlich nicht haben! Ich dachte da an so eine leichte Caravan-Markise von Fiamma oder Omnistor. Die wiegen nur 8-10Kg und man kann diese später auch noch mit Seitenteilen und Vorderwand versehen. Ich denke mit einem richtigen Vorzelt ist man nicht mehr so flexibel. Das dauert doch bestimmt ewig bis so ein Zelt auf- und abgebaut ist. :?: Ein Fernsehr und eine SAT-Analge sollten natürlich auch rein. Vielleicht dann nur eine 5Kg-Gasflasche. Die sollte doch reichen. Mehr brauche ich im WoMo auch nicht in 14 Tagen Urlaub. Wassertanks können bei der Fahrt doch auch leer bleiben und die Fahrräder könnte man doch prima auf dem Autodach transportieren...

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  migula

Mit zwei Personen dauert der Aufbau eines Vorzeltes nicht viel länger als das Ausfahren der Markiese. Die Vorzelte gibt es in 5-teiliger Ausführung. D.h. du kannst dann nur das Dach aufbauen - die Seitenteile je nach Lust und Laune - oder auch zu Hause lassen. Spätestens wenn dein Kind krabbeln kann - bist du froh wenn du seinen Aktionsradius durch ein Vorzelt begrenzen kannst. Bei Gewichtproblemen kannst du Vorzelt und Gestänge im Pkw transportieren.

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  hast29

Hallo goliver -

ich möchte noch mal kurz auf das von dir angesprochene WOMO zu teuer eingehen.

Wir hatten einen Opel Omega als Zugwagen und einen 1500 kg schwerern WOhnwagen (FEndt). Jetzt haben wir WOMO und einen Opel Corsa (4 türig).
Es ist beides gleich teuer!!!!
Wir brauchen im STadtverkehr statt 12 Liter nur noch 6. Das WOMO braucht im beladenen Zustandt etwas weniger Sprit als der Omega vollbeladen mit 4 Fahrrädern und Hänger.

Das Argument WOWA ist billiger - zählt nicht. Man braucht ein vernünftiges Zugfahrzeug.
Ich habe letztens zu einem Wechsler (von WOWA zu WOMO -wir auch)
gesagt: Vergiss vieles was du weißt - das WOMO ist eine ganz andere Welt.
Das selbe gilt auch umgekehrt!!!

Gruß
Sabine

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  jonathan

Ein Vorzelt hatten wir vor vielen Jahren auch-aber in 8 Jahren nur 2 mal benutzt ! Heute haben wir immer im Bettkasten ein leichtes 4X2 -5 m. Sonnensegel dabei - daß mit 2 oder drei Teleskopstangen in 4-5 Minuten steht und in weniger als 2 Minuten wieder eingepackt ist und etwa 2 Kg wiegt. Reicht uns völlig ! Zum Thema Gewicht: 1988 fuhren wir ein Knaus Südwind (1000kg zGg mit 800 kg Leergew.)-Gespann mit Golf syncro 1.8 / 90 PS Benziner: Ging wunderbar ab die Fuhre und auch in Frankreich mit 130 km/h kein Problem. Die Zuladekapazitäten des Zugwagens und des WoWa reichten für uns 4 (2 Erw - 2 Kinder) immer aus und wurden nie überschritten.
Gruß
Werner

Zugfahrzeug / Wohnwagen ?  Advantage

Hallo Goliver -

der Vorfall war Anfang September - auf dem offiziellen Stellplatz in Narbone / Frankreich. Die WoMo Betroffenen haben zwar über Schwindel usw. geklagt - allerdings habe ich mit dem "Gas" so meine Schwierigkeiten - ich glaube nicht so recht daran.

Die Übelkeit und Schwindel können auch von der Aufregung kommen.

Mich kann jeder ausrauben oder wegtragen - ... wenn ich schlafe - dann schlafe ich eben tief und fest :D ... und dies ist zwischenzeitlich leider ein Problem

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron