Wohnwagen werden wohl beliebter

Wohnwagen werden wohl beliebter  moeppie

Hallo an alle im Forum!
Auch meine Familie will sich ein Wohnwagen anschaffen. Wir sind 4 Personen und waren bis jetzt nur mit dem Zelt unterwegs. Außer - daß ich mal leicht angetrunken aus einem rausgefallen bin - habe ich keine Erfahrungen mit einem Mobilhaus.
Nutzen will ich das Ganze nur für den Kurztrip. Also bis zur Ostsee oder in die Nachbarländer. Was mir wichtig ist - ich würde gern mein Motorrad mitnehmen wollen. Ich hab mir einen Stellplatz auf der Deichsel vorgestellt. Kann man sowas selbst bauen? Was sagt der TÜV dazu?
Auf was man achten soll - hab ich schon gefunden. Ich würde gern wissen - ob man auf den elektrischen Anschluß oder auf Gas oder auf beides setzen sollte.
Meine Zugmaschine wär ein Spacewagon. Anhängerlast ist ungebremst 1200 kg - gebremst sogar 2 -5 t. Probleme sollten da wohl nicht auftreten.
Ist eine 100 km/h Zulassung eigendlich für alle WoWa möglich?
So das waren die ersten Fragen. Weitere tauchen sicherlich auf - wenn ich mir weitere WoWa angesehen habe. Vielen Dank im Voraus vom moeppie

Wohnwagen werden wohl beliebter  SimonR

Hallo -

einen Wohnwagen worin man auch ein Motorrad transportieren kann habe ich auch gesucht und gefunden. Fahre ne Enduro und wollte "sie" natürlich auch dabei haben - habe dann diesen hier gefunden:

http://www.deseo-caravan.de/deseo-deseoactive/deseoactive-deseoactive-plus.153.html

Hole ihn in der KW 28 ab - also habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Der Deseo Active Plus hat sowohl Strom als auch Gas. Die 100km/h Zulassung ist damit auch möglich - dazu musst halt die Radstoßdämper für 95€ mitbestellen.

Auf der Deichsel ist ein Motorradständer wohl nicht möglich.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Mfg
SimonR

Wohnwagen werden wohl beliebter  hast29

Hallo -

hast du schon mal über einen VW-bus oder ähnliches nachgedacht?
Anhängekupplung dran und dann kannst du dein Motorrad ohne Probleme mitnehmen.

Wohnwagen werden wohl beliebter  moeppie

@simonR Bei mir ist es ne Cross
Haste mal probiert - ob man die wirklich durch die Tür bekommt? Sieht mir knapp aus. Ansonsten eigendlich ein prima Angebot. Wielange hast du denn darauf gewartet?
Ich hab auf den Bildern einen Fahrradhalter auf der Deichsel gesehen. Dann muß das doch auch mit einem Motorradhalter gehen.

@hast29 Die Variante mache ich zur Zeit - wenn ich allein bin. Mein Sohn will jetzt aber auch Motorrad fahren. Zu zweit im Auto am WE ist doch schon anstrengend. Dazu brauch ich mit Kind dann doch ein wenig Luxus. Und wenn es in der Nacht nur die Toilette ist.

Wohnwagen werden wohl beliebter  SimonR

Habs noch nich probiert - man kann dann aber auch z. B. erst den linken "Teil" vom Lenker rein und dann den rechten - also kurz schräg - sollte eigentlich klappen.
Auf dem Bild laden se ja auch ne 125er KTM EXC ein
Also es gibt nicht sonderlich viele Alternativen - die auch einen Motorrad-Transport ermöglichen.. Gibt da z. B. noch den Knaus YAT - der aber wesentlich teurer ist - da passen die Motorräder aufjeden Fall durch - ist aber wie gesagt nochmal einiges teurer - weiß aber auch nicht wie viel du ausgeben willst.


Wie meinst du das - wie lang ich darauf gewartet habe?

Was für ne Cross haste den? Hab selbst ne KTM LC4 600 ER - bj. 92 - also schon ne richtige Rarität )

Zu dem Motorradhalter auf der Deichsel: So nen Motorrad ist ja auch einiges schwerer als nen Fahrrad - die Deichsel wurde auch nicht für so ne Last gedacht - weiß das auch alles nur vom lesen - die Frage gab es schon öfters - einer hatte es glaube ich sogar gemacht gehabt - wurde aber von allen abgeraten.

Ich werde dir aufjeden Fall berichten wie ich die Enduro dann reinbekommen habe.

Mfg
SimonR

Wohnwagen werden wohl beliebter  Freddy123

Hallo -
ich denke Du hast mit den Angaben - was das Zuggewicht betrifft - falsch geguckt.
Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen - dass ein Space Wagon 1200kg ungebremst bzw. 2400kg gebremst ziehen darf. Ich würde jeweils 1000kg abziehen (ein bisl übertrieben)! Dann stimmt es.
Auf der Seite "zugwagen.info" ist der Space Wagon schon mit 1500kg überfordert.

Wohnwagen werden wohl beliebter  viking92

ungebremst ist bei den PKW meist bei 750 kg Schluss.
Und 2 -4t Anhängelast ist bei einem "Hochdach-Kombi" auch eher unwahrscheinlich - ausser es wäre ein 4x4 Modell :wink:

Bike auf der Deichsel? Da biste ganz schön am rotieren - um die Stützlast einigermaßen hinzubekommen. Denn meist ist auch hier bei 75 kg Schluss.

Es tut mir leid - wenn wir Dir hier Deine Hoffnungen & Träume rauben :wink:

Gruss

Wohnwagen werden wohl beliebter  moeppie

Muß ich doch glatt noch mal nachschauen mit der Zuglast. Hab die Papiere grad nicht zur Hand. Das mit der Stützlast hab ich noch garnicht bedacht.
Werde mich wohl mit "im Wagen transportieren" abfinden müssen.

@SimonR Ich hab ne Husqvarna TC 250 BJ 06. Damit bin ich immermal unterwegs. So wie es halt die Zeit erlaubt. Leider ist viel zuwenig Zeit.
Mit drauf gewartet meine ich Lieferzeit. Sofern du neu gekauft hast.

Wohnwagen werden wohl beliebter  CKgroupie

[quote:2725050e34="moeppie"]
@hast29 Die Variante mache ich zur Zeit - wenn ich allein bin. Mein Sohn will jetzt aber auch Motorrad fahren. Zu zweit im Auto am WE ist doch schon anstrengend. Dazu brauch ich mit Kind dann doch ein wenig Luxus. Und wenn es in der Nacht nur die Toilette ist.[/quote:2725050e34]

Dann wäre doch ein Kastenwagen mit Anhänger eigentlich die beste Variante für Dich. Die gibt es schließlich auch mit Nasszelle und sie sind noch recht alltagstauglich.

Oder es gibt ja auch so spezielle Wohnwagen - die für Motorradfahrer gedacht sind - wo die Haltevorrichtung fürs Motorrad im Wohnwage drin ist. Von Knaus kenne ich da einen.

Mich würde da aber ehrlich gesagt stören - dass ich das dreckige Motorrad nach einer Schlammfahrt in den schönen Wohnwagen stellen sollte :eek:

Wohnwagen werden wohl beliebter  SimonR

Achso - der Wohnwagen stand schon beim Händler - der Wohnwagen ist auch neu - hab jetzt nen Termin für den 09.07. zum abholen - musste/muss also 2-3 Wochen warten. Also nicht besonders lang.

Die Husqvarna ist bestimmt auch nett - ich steh allerdings auf 4-Takter :wink:
Mein Traum wäre eine KTM 450 bzw. 525EXC :D

Halte uns bitte auf dem laufenden - mich würde interessieren wie du dich letzendlich entscheidest!

Mfg
SimonR

Wohnwagen werden wohl beliebter  moeppie

[quote:cedf458585]Dann wäre doch ein Kastenwagen mit Anhänger eigentlich die beste Variante für Dich. Die gibt es schließlich auch mit Nasszelle und sie sind noch recht alltagstauglich.[/quote:cedf458585]
Was meinste denn damit? Da würde mich mal ein Bild intressieren.

[quote:cedf458585]Die Husqvarna ist bestimmt auch nett - ich steh allerdings auf 4-Takter [/quote:cedf458585]
Is doch ein 4 Takter. Mit dem Gepansche beim Tanken kann ich mich auch nicht abfinden. :ooo:
[quote:cedf458585]Mein Traum wäre eine KTM 450 bzw. 525EXC [/quote:cedf458585]
Für mich als absoluter Anfänger wär die zu stark. Krieg gradmal die 250er halbwegs knitterfrei bewegt. :oops:

Wenn der schon beim Händler stand - warum mußtest du dann warten? Wurde der noch aufbereitet - zugelassen u.s.w.?

Wohnwagen werden wohl beliebter  SimonR

Oh sorry - denk meist bei 250ern immer an 2-Taktern :oops: Mir gefällt der Sound von 2-Taktern auch nicht - zudem finde ich die Motorcharakteristik von den 4-Taktern besser.

Ja - der Wohnwagen wird noch aufbereitet - zulassen mach ich selbst - hab schon die Papiere. Zudem bekomm ich dann noch eine ausführliche Einführung/Einweisung.

Mfg
SimonR

Wohnwagen werden wohl beliebter  moeppie

Ok. Berichte mal weiter. Danke.

Wohnwagen werden wohl beliebter  variop65

Hallo zusammen -
bin auch neu hier. zum Thema Motorrad-Transport: ein Transport auf der Deichsel fällt komplett aus. Die Stützlast wird hoffnungslos überschritten - wenn versuchst ein Gegengewicht zu laden hast das ganze Gewicht hinter der Achse. Ganz schlecht zum Fahren. Hab mir vor eineinhalb Jahren einen Dethleffs Vari 530 DB gekauft - Zuladung 752Kg - Transport von Zwei!!!! richtigen Motorrädern möglich. Bin letztes Jahr zweimal mit 2 BMW-Motorrädern über die Alpen - eine K1200 RS und eine 1150 RS - ohne Probleme. Leider wurde dieser Wagen an Ostern durch einen Auffahrunfall zerstört - der neue sollte die nächsten Wochen geliefert werden. Grüßle

Wohnwagen werden wohl beliebter  Land-Rover109

Hallo -

eine "leichte" KTM (&lt 100Kg) kann schon auf der Deichsel transportiert werden. Habe meine 125er KTM auch auf der Deichsel. Photo ist nicht von meiner aber so ähnlich sieht es aus.

Gruß
Roland
Dateianhänge
MotorradundWowa_3.jpg
MotorradundWowa_3.jpg

Wohnwagen werden wohl beliebter  rueti

Hallo -
das Problem mit der Halterung auf der Deichsel habe ich auch immer -
wenn ich meine beiden Fahrräger (ca. 35kg) auf der Deichsel transportiere -
habe ich immer Probleme möglichst viel Gepäck ins Heck zu verstauen um die Stützlast nicht radikal zu überschreiten. Muss man echt testen - aber mit einem Motorrad wirds sicher sehr eng.

Gruss rueti

Wohnwagen werden wohl beliebter  Jobelix

Hi moeppie -

deine Lösung steht hier:

[mod:cd318fe3ba="achimHH"]Link zu Themengleichen Foren sind nicht erwünscht.
Bitte halte Dich an die AGB.[/mod:cd318fe3ba]

Wohnwagen werden wohl beliebter  SimonR

So - Morgen ist es soweit - denn Morgen hole ich meinen Eifelland Deseo Active Plus ab :D :D Zudem hab ich Morgen auch noch Geburtstag :wink:

Mfg
SimonR

Wohnwagen werden wohl beliebter  Jobelix

[quote:09563f068a="Jobelix"]Hi moeppie -

deine Lösung steht hier:

Link zu Themengleichen Foren sind nicht erwünscht.
Bitte halte Dich an die AGB[/quote:09563f068a]

Hallo AchimHH -
Ich bin ein wenig überrascht :eek:

Themengleich??? Das Tango Forum ist ein Plattform ausschließlich für EINEN Wohnwagentyp dort treffen sich in erster Linie Motoradfahrer mit entsprechenden Themen und hinter dem Deseo Link ist auch ein Forum - wo ist da der Unterschied ?

Nun denn...

Wohnwagen werden wohl beliebter  Gast

Wer auf einen Wonwagen umsteiegn will - sollte vorher diese Seite gelesen und "ausprobiert" haben:


http://www.zugwagen.info/

Wer prüfen will - ob eine 100er-Zulassung möglich ist - sollte sih mit dieser Seite beschäftigen:

http://74.125.39.104/search?q=cache:Urv ... 1&ampgl=de

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron