Wohnwagen komplett neu Aufbauen

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Tabbikind

Hallo Leute -

hab gleich meine erste Frage... Lohnt es sich einen Standwagen mit Wasserschaden komplett neu aufzubauen? Mir wurde genau so ein Tabbert-Wagen angeboten - wie ich ihn suche - allerdings hat er einen massiven Wasserschaden im Bad von der Decke bis zum Boden und den Seitenwänden. Ebenfalls sind die Ecken alle weich. Die sonstige Inneneinrichtung ist noch schön erhalten und zu schade für den Schrott. Die Seitenwände sind im unteren Bereich lose - da der Holzrahmen faul ist... Ist es möglich alles Schadlos aueinander zu nehmen und neu aufzubauen? Hat da jemand Erfahrung damit? Abdichten der Dachluken und Anfertigung der Holzeinfassungen der Luken...

Wäre dankbar für jegliche Antworten.

Gruß Markus das Tabbikind

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Tabbikind

Anbei mal ein paar Bilder...

Wiegesagt - noch ist er nicht mein - aber ich spiele mit dem Gedanken...
Dateianhänge
IMG_0106.jpg
IMG_0106.jpg
IMG_0119.jpg
IMG_0119.jpg
IMG_0120.jpg
IMG_0120.jpg
IMG_0133.jpg
IMG_0133.jpg
IMG_0134.jpg
IMG_0134.jpg
IMG_0135.jpg
IMG_0135.jpg

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Tabbikind

Eines noch
Dateianhänge
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Ludwig Barchfeld

Hallo Markus.
Kaum zu glauben - wie man ein Fz so verrotten lassen kann. :twisted: Aber geschehen ist geschehen :cry: Ich versuches mal mit ner wenig ermunternden Frage. Wie viele Euronen hat Dir der Vorbesitzer geboten - um die Entsorgung zu umgehen :roll: :?: .
Aber Spass bei Seite - bis zur Rente ist es machbar :D .
Soll heißen - selbst als Bastler der kaum vor etwas zurück geschreckt ist - hier stehen finanzieller und Zeitaufwand in keinem echten Verhältnis :!: :!: :!:
Mag vielleicht nicht helfen -aber beim Anblick der Bilder waren es so meine Gedanken -nichts für ungut .
Viele Grüße aus Hannover von Ludwig

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Tabbikind

Tja - war wirklich mal ein schöner Wagen - was heißt war... im vorderen Teil und von der Innenausstattung her ist er noch top... Da ich mich mit Restauration schon etwas auskenne - wollte ich das evtl. angehen. Die Relation - ja die muss man in so einem Fall generell über Bord werfen. Nur wenn man viel selber machen kann und Material organisieren kann - ist es auch nicht mal soviel Geld - was man reinsteckt. Einzig alleine die Zeit kann man nicht bezahlen - doch mach ich lieber sowas - als stunden lang auf der Couch zu liegen oder rumzugammeln - oder in die Kneipe zu gehen.

Aber der gute Mann möchte noch was dafür haben - statt draufzulegen...

Gruß Markus

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Gast

[quote:ffb05b196c="Tabbikind"]...Aber der gute Mann möchte noch was dafür haben - statt draufzulegen...
[/quote:ffb05b196c]

Beim besten Willen - nach den Fotos und Deiner Beschreibung - soll er froh sein das sich jemand gefunden hat der den Wowa abnehmen möchte.

Wenn Du an das Material günstig kommst und Dir die Zeit und Mühe für die Restauration egal sind - dann mach es. Nur bezahlen für den Wowa auf keinen Fall - vielleicht symbolisch für einen Euro. Aber nicht einen Cent mehr!

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Ludwig Barchfeld

Hey Markus
Die Denkweise des guten Mannes ist wohl eher diese:Nimm gut Geld für diesen verrotteten Haufen - denn jeden Morgen steht ein Dummer auf und einer davon ist der Käufer !
Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

So ein büschen kann ich Dich ja verstehen . Ist so ein Objekt oder Projekt an dem man sich so richtig "festbeißen " kann :wall:.Das wird aber unter keinen Umständen ein Groschengrab - sondern mit Sicherheit ein Eurovernichtungsprogramm :cry:
So wie Du das beschreibst und ins Bild gebracht hast - dürfte auch der Boden erneuerungsbedürftig sein?!
Dann vergiß nicht - die Möhre war evtl noch nie beim TÜV. Also muß es wohl auch eine Neuzulassung werden.Also Gasanlage komplett neu und geprüft. Da werden neue Reifen nur Peanuts sein.
Und - Und - Und.....
Na ja - sind so die Gedanken - die mir bei Deinem Thread so durch den Kopf gehen . Die Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen :!:

Grüße aus Hannover von Ludwig

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Tabbikind

Leider hab ich die fixe Vorstellung im Kopf das es unbedingt diese Modell sein soll. Und die meisten anderen - die ich bis dato gesehen habe - waren entweder zum Festbett umgebaut - oder die Inneneinrichtung rausgerissen - die Heizung und Küche ausgebaut - und und und...

Hier hab ich zwar nen kompletten Neuaufbau vor mir - aber dann auch einen Wagen der es wieder 20 Jahre tut - oder mehr.

Der Boden sollte komplett neu - deswegen würde ich den Wagen ja komplett auseinandernehmen und vom Rahmen auf mit einigen Verbesserungen an Isolierung und Holzrahmen (vielleicht durch etwas anders ersetzen - das nicht modert und nicht rostet...) neu aufbauen...

Es sei denn ich finde das gleiche Modell für schmales Geld.

Gruß Markus

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Dirk

willkommen im Forum!

Nunja - wenn Du Lust aufs Basteln hast - warum nicht. Manchem ist die Herausforderung halt wichtiger als das Ergebnis. :wink:
Ohne die Schäden genauer zu kennen - vermute ich aber auf Grund des Gesamteindrucks - daß die Kosten des Ersatzmaterials höher werden könnten - als ein gleicher WoWa ohne Schaden.

Was schätzt Du denn selbst - wieviel der Neuaufbau kosten wird (ohne die Zeit mit einzurechnen) ?

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  achimHH

Hallo Markus.

die Fotos zeigen nur eines - das der Verkäufer
wirklich etwas dazu zahlen sollte - wenn Du ihn abnimmst.

Auch nachdem ich Deine Argumente mit der Couch
und Kneipe usw.gelsen habe - bewundere ich
Deinen Mut und Eifer. -)

Zu machen ist sicher alles - aber ob es sich wirklich lohnt?

gruss achim

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Tabbikind

Hallo nochmal -

ja das mit dem Geld reinstecken ist wie mit den anderen Oldtimern die ich habe... meist ja ein Faß ohne oder mit sehr tiefem Boden...

Also ich denke mit 500 bis 1000 Teuronen bin ich bei der Baustelle dabei.

Gruß Markus

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  abo1

hallo

zahl blos nix dafür
völlig sinnlos

um das geld was da für die sanierung reinläuft kannst du dir wahrscheinlich so wie so einen neue alko achse und fahrwerk kaufen und da drauf was ganz neues machen

am besten leichtbau aus compundplatten - verottet niemals wieder
einrichtung so wie du es willst

falls du doch zuschlägst: viel glück
lg
g

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Dirk

[quote:4ed08f1013="Tabbikind"]Also ich denke mit 500 bis 1000 Teuronen bin ich bei der Baustelle dabei.[/quote:4ed08f1013]


Dann bist Du Harry Potter - Ich tippe locker auf das Doppelte. :D
Aber warum nicht - probiers halt aus.
Du kannst auch mal ein bissel stöbern - Neuaufbauten ähnlichen Ausmaßes hatten wir bereits öfter hier (auch als komplette Bildberichte)

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  abo1

hallo

sorry - kann ja mein posting nicht mehr editieren - danke admin -) - aber was genau meinst du mit 1000 -- ???

ich habe seit einem jahr eine kleine womo aufbau sanierung am laufen
feuchtigkeit - das übliche

nichts grosses - ich bin ja bis sanierungsbeginn gefahren damit

das ding sieht viel besser aus als das was man auf den foto sieht
sehr viel

und da bin ich jetzt zur zeit auf materialkosten von ca 3000 -- ...
und rund 450 (eigenen) arbeitsstunden ...

lg
g

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  migula

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus? Z.B. für Achse - Gasanlage - Fenster. Ist evtl. sogar eine 850 kg Achse verbaut und nur 50 kg Zuladung möglich?

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  achimHH

Nun denn -
da dürfen wir ja gespannt sein -
was Du daraus machst und ob Du damit 500 bis 1000 €
auskommen wirst.

Ich freue mich dann schon auf Deinen Bericht .

gruss achim

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Pijpop

Okay - für 1000 Euro wirds ne brauchbare " Baubude" - weitere 1000
bringen das Ding hinter einem PKW zum rollen - weitere 500 auch zum
bremsen. Fürs Licht 200 Euro.

Dicht ist jetzt noch NIX.

Pijpop

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  achimHH

[quote:a3563162a1="Pijpop"]Okay - für 1000 Euro wirds ne brauchbare " Baubude" - weitere 1000
bringen das Ding hinter einem PKW zum rollen - weitere 500 auch zum
bremsen. Fürs Licht 200 Euro.

Dicht ist jetzt noch NIX.

Pijpop[/quote:a3563162a1]
:daumen2:
:kuller: :kuller:

so hart wollte ich es nicht schreiben -
aber Pijpop - Du könntest Recht haben.

gruss achim

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  Tabbikind

Naja schauen wir mal...

1. Ob ich den Schritt wage... :?

2. Ob es bei den 1000 Eus bleibt... :roll:

3. Ob dann das Ding bis zum Sommer fertig wäre :twisted:

Aber danke im vorraus für Eure Beileidsbekundungen :P

Gruß Markus - das Tabbikind

Wohnwagen komplett neu Aufbauen  turbokurtla

Hallo Markus
Respekt vor so einem Vorhaben. Da muß viel Liebe zu solch alten Teilen vorhanden sein.
Das Du viel Geld und noch mehr Zeit investieren mußt - dürfte ja nach den Antworten klar sein. Ich schätze hier die Zahlen von Abo 1 als realistisch ein - also mehrere tausend Euro und hunderte Stunden.
Allerdings sehe ich andere Probleme auf dich zukommen. Diese wären in erster Linie beim Fahrwerk und der Technik - und zwar besonders bei der Ersatzteilbeschaffung.
1. TÜV
Achse - Lager - Bremsen und Auflaufvorichtung mit Kupplung ! Wenn da was kaputt ist oder -geht - und keine Teile mehr zu bekommen sind - kannst Du ein neues Fahrgestell darunterbauen. Reifen und Radlager sind wahrscheinlich das kleinere Problem. Rahmen waren damals nicht verzinkt - sind also z.T. stark verrostet ( ev. erneuern ).
2. Gas
Wenn Du Wert legst auf eine Heizung - dann musst Du eine Neue einbauen - denn die Alte entspricht nicht mehr den Vorschriften. Mit dem Kühlschrank - falls vorhanden ist es ähnlich. Kocher und Kühlis wurden damals mit Schläuchen angeschlossen - das ist nicht mehr. Die Rohre müssen auch erneuert werden - denn die waren nicht ummandelt.
3. Technik am Aufbau
Für Dachluken - Fenster - Türen - u.s.w. bekommt man keine Ersatzteile mehr - müssen also im Bedarfsfall erneuert werden. Gleiches gilt für Schlösser - Scharniere und und und.
4. Aufbau
Was bei den alten Modellen gut geht - ist die Erneuerung der Wände. Hier kann man nämlich auch von Außen arbeiten - da die Bleche nicht verklebt sind und man sie abnehmen kann. Allerdings sind - und besonders beim Tabbert - viele Stellen so arg korridiert und verlöchert - das auch hier großflächige Erneuerung angesagt ist. Es sind aber glatte Bleche - die zu bekommen sind. Wenn der Boden ganz erneuert werden soll - muß der Aufbau vom Fahrgestell getrennt werden. Ob das noch möglich ist - ohne das er auseinanderfällt - weiß ich nicht.
Um es auf einen Nenner zu bringen - ich rate dir die Finger davon zu lassen. Es ist ja auch kein schöner Oldtimer mehr - wenn alles erneuert wurde.
Schau dich auf dem Markt um - vielleicht findest du mal was Ähnliches - wo nicht alles kaputt ist.
Sorry für die "bösen Zeilen" - aber es ist die Realität.
Gruß Kurt

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron