Wohnwagen im Winter mieten?

Wohnwagen im Winter mieten?  Seppl

Hallo Leute -

kennt jemannt im Raum Nürnberg einen Wohnwagenvermieter der auch im Winter vermietet. Wir sind am überlegen ob wir uns für die Weihnachtswoche einen Wohnwagen mieten und damit ins Gebirge fahren. Unser Wohnmobil ist im Moment abgemeldet und ich möchte für die 1. Woche es auch nicht anmelden und Winterreifen montieren.

Gruß
Seppl

Wohnwagen im Winter mieten?  maxe

Hallo Seppel!

Wo gibt es jetzt noch freie Plätze im Gebirge über Weihnachten?

Gruß maxe

Wohnwagen im Winter mieten?  Seppl

[quote:4611671407="maxe"]Hallo Seppel!

Wo gibt es jetzt noch freie Plätze im Gebirge über Weihnachten?

Gruß maxe[/quote:4611671407]

Gerlos! Ist einfach der Platz - dafür aber schön und günstig.

Brauchst aber ein gutes Auto - da hoch gelegen und Zufahrt über kurvige und z.T. steile Passstraße

Grüße
Seppl

Wohnwagen im Winter mieten?  maxe

Ja - Gerlos Pass kenne ich. Aber mit einem Wohnwagen im Winter den Platz anfahren kann ganz schön riskant sein - auch mit einem Allrad.
Uns ist mal das ganze Gespann rückwärts gerutscht in einen Schneehaufen.
Da hat der ganze Allrad und Handbremse nichts mehr gebracht. Unser neuer Wowa damals hatte dann eine Beule.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einem Wowa und viel Spass im Urlaub.

Gruß maxe

Wohnwagen im Winter mieten?  Seppl

[quote:260b3bcf5e="maxe"]Ja - Gerlos Pass kenne ich. Aber mit einem Wohnwagen im Winter den Platz anfahren kann ganz schön riskant sein - auch mit einem Allrad.
Uns ist mal das ganze Gespann rückwärts gerutscht in einen Schneehaufen.
Da hat der ganze Allrad und Handbremse nichts mehr gebracht. Unser neuer Wowa damals hatte dann eine Beule.

Gruß maxe[/quote:260b3bcf5e]

Mal schaun - ich denke mit dem Allrad plus Schneeketten müsste es schon gehen. Am meisten Gedanken mache ich mir bei der Bereifung des Wowa. Sicher haben die Miet-Dinger nur Sommerreifen. Wie die sich beim Bremsen verhalten??? Würdest du für den Wowa auch Ketten mitnehmen?

Wohnwagen im Winter mieten?  maxe

Wir hatten am Wowa nie Ketten - aber immer Winterreifen (das ganze Jahr).
Beim Bremsen muß man halt bedenken daß das Gewicht schiebt. Wenn es irgendwo passende Ketten gibt ADAC oder so würde ich zur Sicherheit welche mitnehmen. Es kann passieren daß man bei trockenem Wetter hinfährt - aber die Heimreise kann ganz anders aussehen. Dann lieber etwas warten bis die Straßen geräumt sind.
Wir haben einmal 5 Std. gebraucht vom Camping Aufenfeld bis zur Autobahn -
unsere letzte Fahrt mit dem Wowa im Februar 2006 aus der Schweiz war auch so ein Höllenritt. Da ist man ganz schön fertig.
Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Gruß maxe

Wohnwagen im Winter mieten?  Solihull

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran.

@maxe: hast Du mal einen Tipp für Winterreifen? In der Größe 195/70R14 96M hab ich nicht wirklich was gefunden, scheitert immer an der Traglast. Und wie bist Du mit dem Fahrverhalten im Sommer zufrieden? "Schwammig" dürfte es doch bei den heutigen WR nicht (mehr) werden, oder?

Ketten hab ich für alle Achsen des Gespann immer im Winter mit, sicher ist sicher. Die sind so flott montiert, da riskiere ich kein ausbrechen oder wegschieben, das wird immer teurer als ein günstiger Satz (Marken-) Ketten (zb. gebrauchte/neuwertige über die gängigen Portale aus Fahrzeugwechsel).

Wohnwagen im Winter mieten?  visp42

Hallo Solihull

ich würde mich erkundigen welche C-Reifen auf deinen Wohnwagen passen. In deiner gewünschten Dimension gibt es leider keine.
Typenschein, Hersteller, Alko

Dann findest Du sicher gescheite Reifen mit genügend Traglast. Ich bin sowieso der Meinung auf einen WW gehören C-Reifen.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Wohnwagen im Winter mieten?  ABurger

Sorry, daß ich mir einmische ...
Ich hänge mich mal an dieses Thema dran.
13 Jahre nach dem letzten Post
und 12 Jahre nach dem letzten Besuch von "maxe" hier im Forum.
Hut ab!

Ansonsten ...
Ganz wie mein Vorredner schreibt.
Auch wenn es noch nicht überall angekommen zu sein scheint - aber C-Reifen auf Felgen eines Wohnwagens sind schon sinnvoll.
Solche C-Decken stehen nämlich in der Tat stabiler ihren Mann auf der Straße mit einem Wohnwagen auf dem Buckel.
Normalerweise sind diese Reifen mit C-Decke im Transporter- und Kleinlaster-Bereich zu Hause - nicht ohne Grund.
Diese Gründe kann man freilich auch auf Wohnanhänger projezieren.
Man bedenke nämlich, daß an einem Monoachser zum Bleistift, die ganze Last auf nur zwei Teifen verteilt ist,
im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit mehr Achsen, an welchem sich mind. drei Reifen mehr die Arbeit teilen dürfen.

Ob ich mir jetzt extra Winterreifen auf den Wohnanhänger aufziehen lassen würde, käme drauf an ...
Soll es in garantiert schneereiche Gegenden gehen, welche natürlich dann auch prädestiniert sind
mit kurvenreichen und steilen Berg-/Gefällestrecken, dann evtl. eher, als wenn ich im Flachland unterwegs bin.
Schneeketten für alle Achsen des Gespanns wären dann auf jeden Fall obligatorisch.

Insgesamt gesehen, würde ich mir aber mal Gnzjahresreifen ansehen, die entsprechendes Profil vorweisen,
um damit auch auf schneebedeckter Fahrbahn einigermaßen spurtreu und vor allem im Gefälle bremssicher unterwegs sein zu können.

Einfach mal sehen, wie der visp42 schon vorschlug, was geht und wenn sich da nix auf Anhieb finden läßt,
einfach beim Hersteller des WoWa bzw. dem Achsenhersteller oder ggf. beim TÜV nachfragen, wie eine Lösung machbar ist.

Wohnwagen im Winter mieten?  Solihull

Danke euch beiden für die Antwort.

Mit der Größe ist es wohl echt nicht so einfach was passendes im Wintersegment in C zu bekommen. Und einen JingLingChopSuey will ich auch nicht fahren. Und C ist wichtig, ohne Frage.

@Aburger: hab mal gelernt das es nicht gerne gesehen ist, egal in welchem Forum, für jede Frage ein neues Thema zu starten. Und man sich ruhig die Beiträge zu dem Thema erst mal durchlesen sollte. Das hab ich getan. Das es @Maxe hier nicht mehr gibt konnte ich nicht wissen. ;-)

Wohnwagen im Winter mieten?  ABurger

Alles gut.

Es ist ja auch nur für angemeldete User möglich, das Erstellungsdatum des Trööts zu sehen,
das Datum des letzten Beitrags und aufs Mitgliederprofil zu klicken, um zu erkennen, wann das letzte LogIn war.
Von daher kein Problem.

Ebensowenig die Frage nach den Reifen im Faden mit der Überschrift Mieten zu stellen ...
Passt schon - alles normal - merkt ja auch fast niemand.

Oder?

:D ;D :mrgreen: :lach:

Wohnwagen im Winter mieten?  soul

Solihull hat geschrieben:
@Aburger: hab mal gelernt das es nicht gerne gesehen ist, egal in welchem Forum, für jede Frage ein neues Thema zu starten.


das ist schon richtig, wenn es dazu aktuelle thmen gibt. 13 jahre ist nicht aktuell und wird es auch nicht mehr. dazu verändern sich alle vorschriften viel zu schnell.
zu deine frage: dazu gibts den reifenhändler in deiner naäch, wenn du selbst nichts findest. ist auch heute noch so. da gibts tatsächlich menschen vor ort, die dir helfen können. :wink:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron