Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  4erteam

Hallo -

wir sind ja eigentlich auf der Suche nach einem Wohnmobil. Aufgrund finanzieller Dinge bin ich jetzt am Überlegen ob wir mit einem Wohnwagen nicht auf der sichereren Seite sind. ABER wir haben ja ganz bestimmte Vorstellungen was wir mit dem Womo bzw. Wowa machen möchten.

Hat jemand Erfahrungsberichte über Wohnwagentouren durch Schweden. Wir möchten drei Wochen durch Schweden fahren - nicht täglich woanders übernachten - aber doch alle zwei bis drei Tage den Standort gerne wechseln. Hat das schon jemand gemacht. Ist es mit dem Wohnwagen wesentlich aufwendiger?

Was sind auf solchen Touren - also nicht Dauercampen auf einem Platz - Vor- und Nachteile eines Wohnwagens - auch in finanzieller Hinsicht. Was ist günstiger?

Ich bin dankbar für jede Information - wir kommen hier gerade irgendwie nicht weiter - Wohnwagen - Wohnmobil - ja wat denn nu? Das geht bei uns schon seit Wochen so. Schwierig - schwierig...
LG :-)

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Freddy123

Ich denke schon das deine Urlaubsvorstellungen mit einem Wohnwagen machbar sind. Natürlich ist ein Mobil für deinen Zweck besser geeignet.
Aber auch wir haben uns aufgrund der finanziellen Situation für einen Wohnwagen entschieden.
Ich würde dir allerdings einen Wohwagen empfehlen der nicht größer als 5-6m ist.
Wir haben einen 7 -20m Caravan. Mit diesem Gespann ständig unterwegs zu sein macht keinen wirklichen Spaß. Wir ziehen maximal 3 mal im Urlaub (3 Wochen) um.
Ein optimaler Reisewohnwagen wäre z.B. die Modelle von Eriba oder Kip.
Auch das Gewicht sollte meiner Meinung nach nicht höher als 1000kg sein.
Ein tolles Reisegespann wäre z.B. ein T4 (2 -5 TDI) oder ein Vivaro mit einem Eriba Touring hinten dran.
Auch interessant ist der Klappwohnwagen Trigano Randger - welcher fast den Komfort eines Wohnwagens bietet.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  hast29

Hallo 4erteam -

natürlich ist auch das mit Wowa möglich.
Egal wie groß.
Bekannte haben einen großen Fendt (den mit Stockbett und Festbett) und sind durch Schweden jeden Tag woanders gestanden.
Auch wir sind zu Wowa zeiten gerne gesprungen. Wobei aber dazu kommt das du deinen PKW hast und dann beweglich bist und dadurch schon mal 2 oder 3 Nächte am selben Ort stehst.

Mit dem WOMO fährst du dahin was du bestichtigen möchtest. Mit dem Wowa suchst du dir einen "Stützpunkt" und fährst dann besichtigen und am Abend wieder zurück.
Verzischte auf Vorzelt oder aufwendiges Sonnensegel - dann hast du den Wowa auch schnell am Haken und kannst weiter fahren. Sieh zu das nicht allzuviel offene Fächer im Wagen sind. Dann hast du auch alles schnell verstaut.

Wir hatten zum schluß einen Fendt 490. Gesamtlänge waren 6 - 50m (mit Deichsel). DAS hat heute unser Womo in Gesamtlänge.

Ihr seid zu 4 unterwegs. Würde euch eine Aufbaulänge von min. 4 -50 m empfehlen. Unseren Fendt konnte man gut zu 4 nutzen.

Viel Spaß

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Sunti

Hallo miteinander -

@4erteam - ja das geht ohne weiteres - sehr gut sogar - allerdings haben wir auf unserem letzten Womo-Urlaub (war sogar in Schweden) beschlossen auf Womo umzusteigen

Wir hatten 5 Jahre einen Wowa - unsere Zeitabstände die wir an einem Platz verbrachten / verbringen wollten wurde immer kürzer - wir haben immer weniger "ausgeräumt/aufgebaut" weil ja spätestens am übernächsten Tag alles wieder verstaut werden mußte.

Ich als "Vielfahrer" würde heute einen kleineren & leichteren Wagen nehmen - wir hatten einen Hobby495ufe mit 1.500 kg - den bewegt man nur auf Asphalt noch zu zweit - auf schlechtem Untergrund hast Du zu viert schon Probleme - wenn Ihr erst zum Nachmittag oder Abend ankommt sind die guten und einfach zu erreichenen Plätze schon belegt - da ist es einfacher mit einem kleinerem Wowa noch ein Plätzchen zu finden

Weiter Faktoren für die Größe sind - egal ob Wowa oder Womo: Personenzahl - Reisezeit (Winter oder Sommer ) - Reiseziel (Süden oder Norden)


Also rein aus finanzieller Sicht dürfte man sich eh keine Womo leisten - unser hobby hatte 10.000 Euro als Jahreswagen gekostet - verkauft haben wir Ihn für 7.800 -00 Euro (und auch hier sind ja die ersten Jahre die mit dem höchstem Wertverlust) - also erträglicher Wertverlust bei fast keinen Unterhaltungskosten

Wenn ich mir kein Womo mehr leisten könnte würde ich mir sofort wieder einen Wowa holen

Aso mein Tip - Wowa kaufen - schauen ob`s einem gefällt - Erfahrungen sammeln - und wenn`s Spaß macht und finanziell drinsitzt Womo kaufen & fahren

Gruß Sunti

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  4erteam

Danke für Eure Antworten :-)

Das hat uns weitergeholfen. Wir überlegen jetzt erstmal einen Wohnwagen zu kaufen und trotzdem (soweit es denn geht) zu sparen und dann vielleicht irgendwann auf Womo umzustellen. Oder auch nicht -))

Wir werden uns jetzt beides anschauen - Womo und Wowa. Ich denke es wird schon irgendwann klick machen - wenn wir das Richtige für uns gefunden haben :-)

MfG
Freya und Co.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Harald Schmidt

Hallo -
Habt Ihr denn schon beide Varianten ausprobiert???
Auch wir waren 7 Jahre mit dem WoWa unterwegs. Voll Autark mit Abwasser -Boiler -Bordbatterie usw. in Frankreich -Spanien -Schweden u. Norwegen. Wir haben uns wie Wohnmobilisten verhalten. Der WoWa war ein Sterckeman mit Einzelbetten -5 -50 Meter Lang und hatte ein Leergewicht von 1050 Kg. Zuladung 300 Kg -
Alles hat seine Vor und Nachteile.
Wir sind jetzt auf WoMo umgestiegen. Natürlich kein neues -denn die kann man sich nicht leisten. Wegen zunehmenden Alter und der Gesundheit (Bandscheibe) sind wir umgestiegen. Würden aber immer wieder mit dem WoWa reisen. War auch in der Anschaffung wesentlich günstiger.

beste Grüße
Harald

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  4erteam

Wohnwagenerfahrung haben wir etwas. Wohnmobil nicht.
Ich denke zu uns würde beides passen. Jetzt gehen wir einfach nach Gefühl. Wir haben die letzten Wochen so viel diskutiert und überlegt.
Ich denke wir werden zunächst bei einem Wohnwagen landen. Das hat vielerlei Gründe. Was nicht heißt - dass das Thema Wohnmobil auf immer und ewig erledigt ist. Weiß Gott nicht. Aber in unserer derzeitigen Situation denke ich sind wir mit einem Wohnwagen auf der sicheren Seite.

MfG
Freya und Co.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Freddy123

Hallo hast29 -

dein Kommentar "egal wie groß" war doch nicht wirklich ernst gemeint.

Also mit einem 13m Gespann jeden Tag umzuziehen macht definitiv keinen Spaß. Wer mit Wohnwagen alle 2 Tage wechseln möchte - sollte sich auf alle Fälle einen kleineren Reisewohnwagen zulegen.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  4erteam

Wir haben schon was richtig schönes Gefunden. Einen Hobby 495 UK - Baujahr 2001 - mit Etagenbetten - aber nicht zu groß. Länge von 5 -60 m - Breite 2 -30 m. Super gepflegt. Mal schauen - mal schauen...

MfG
Freya und Co.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Freddy123

Ich kann dir aus eigener Erfahrung abraten dir einen solch großen Wohnwagen für deine Zwecke zuzulegen.
Mit 5-6m Länge meinte ich die Koplettlänge incl. Deichsel.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  4erteam

Das wird uns dann mit 4 Personen aber fast zu klein.
Also vom Wohngefühl her war der schon gut. Gerade auch mit den Etagenbetten für die Kinder.

MfG
Freya und Co.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Harald Schmidt

Hallo noch mal.
Wenn das Gefühl stimmt -würd ich ihn nehmen.
Wenn Du mit Deinem Zugwagen den ziehen kannst ist das o.k.
Bei mir stand der Sterckemann und auch ebend solch ein Hobby.
Beide sind von der Größe o.k.
Unser Gespann war 12 -50 Meter lang und hatten kaum Probleme auf SP und CP so wie so nicht.
Leg dir eine Bordbatterie - einen Abwassertank und einen Boiler zu und schon bist Du auf der sicheren Seite.
Wir haben damals auch zu der preiswerteren Alternative gegriffen und es nicht bereut.

beste Grüße
Harald

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  hast29

Hallo Freya und co. -


das ist der Richtige Grundriß für Familie mit Kindern.
Als unsere noch kleiner waren hatten wir den auch.
Nachteil ist nur das Bett auf der Deichsel - aber das läßt sich bei den Baujahren nicht vermeiden.

Vorteil daran:
Die Kinder haben ihre festen Betten (wie alt sind eure eigentlich??) - ihre eigene Sitzgruppe. Da kann man zur Not auch mal zu viert dran essen.
Du brauchst ein wenig Raum. Wenn man dann kein Zelt vor hat und hat schlechtes Wetter - mußt du dich bewegen können im Wagen.

Mit ein wenig übung rangierst du den Wowa binnen kurzer Zeit mit dem Auto rückwärts in die PArzelle.

@ Freddy123

Gebe dir ja recht. Aber solch ein kleiner Wagen ist mir 4 PErsonen einfach zu eng. Wenn du in den sonnigen Süden fährst und ihn nur zum schlafen brauchst geht das klar - aber wehe du hast schlechtes Wetter-oder gar im Winter!!!!!!

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  hast29

hast du diesen Wagen schon gesehen??

http://www.wohnmobilforum.de/gebrauchte_wohnmobile_item -id -257.html

Finde den Grundriss interessant.
Für den Preis zum testen ob Camping spaß macht...und dann mit allem dazu was das Herz begehrt...

So haben wir auch mal angefangen....

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Freddy123

Natürlich hat der von euch ausgesuchte Hobby Wohnwagen einen schönen Grundriss. Wir sind zu dritt + Hund und haben uns auch aus Komfortgründen einen 7 -20m WW mit Stockbetten und 2 Sitzgruppen zugelegt.

Aber ich könnte mir es nicht vorstellen mit so einem großen Wohnwagen jeden oder jeden zweiten Tag umzuziehen. Ich spreche hier natürlich nur für mich.

Bei einem kleinen Eriba mit 2 Sitzgruppen muss man jeden Tag die Betten auf- und abbauen. Dafür fährt sich das Gespann fast so - als hätte man keinen WW hinten dran. Auch mal eben so in einen Feldweg fahren - ist mit einem Eriba gut möglich. Allerdings mitten im Wald einen 7m WW per Hand zu drehen (falls es mal nicht weiter geht) kann schnell mal unmöglich sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

An euerer Stelle würde ich beide Varianten mal ausprobieren. Denn nur wenn du mal einen großen Wohnwagen hinten drann hattes - hast du eine Vorstellung vom Fahrgefühl. Denke hierbei auch an schlechte Straßen - enge Strassen - Stellplatzsuche - Fährpreise und das rangieren per Hand. Wild übernachten ist mit einem 13m Gespann oft unmöglich - da es meisten dann - wenn man einem Übernachtungsplatz sucht - keinen so großen gibt.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  hast29

[quote:6e0f47ed3e="Freddy123"]Hallo hast29 -

dein Kommentar "egal wie groß" war doch nicht wirklich ernst gemeint.

Also mit einem 13m Gespann jeden Tag umzuziehen macht definitiv keinen Spaß. Wer mit Wohnwagen alle 2 Tage wechseln möchte - sollte sich auf alle Fälle einen kleineren Reisewohnwagen zulegen.[/quote:6e0f47ed3e]


Doch - der war ernst - sogar sehr ernst gemeint.
Ich kenne - wie gesagt - ein Camperpaar - welche vor ein paar Jahren genau das in Schweden (die ziehen fast nur so durch die Lande) gemacht haben - jeden Tag woanders.
Die haben nämlich lediglich ihren Wagen auf einen Campingplatz rückwärts reinrangiert - Stützen runter - Strom ran (wenn nötig - hatten ja Mittsommer und Kühli lief auf Gas) und am nächsten Tag weiter.

Im Winterurlaub haben wir ein älteres Paar kennengelernt - der mir bestätigte immer Tandemachser gefahren zu sein. Jetzt im Alter hat er sich den Mover drunter gebaut....

Auch wir waren zum Schluß mit unserem knapp unter 7 m langen Wowa (mit Zugwagen um die 13 m) fast genauso beweglich wie mit dem WOMO.

Es ist doch sowas von egal ob du mit einem 5m oder einen 7m Wagen weiterfährst. Die Arbeitsabläufe um den Wowa hinten ran zu bekommen sind alle Identisch. Strom ab - drinnen alles fest - Stützen hoch - Bugrad runter - ran an den Haken - Spiegel ans Auto und ab die Post......

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Sunti

Hallo miteinander -

@4erteram - falls Du noch keine Spiegel hast - kauf Dir EMUK und sei einfach nur glücklich - kauf dir keinen billigen Schund - der kann dich wahnsinnig machen

Viel Spaß mit dem Wowa

Gruß Sunti

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  hast29

[quote:f15cb9d4d2="Sunti"]Hallo miteinander -

@4erteram - falls Du noch keine Spiegel hast - kauf Dir EMUK und sei einfach nur glücklich - kauf dir keinen billigen Schund - der kann dich wahnsinnig machen

Viel Spaß mit dem Wowa

Gruß Sunti[/quote:f15cb9d4d2]

GENAU!!!!!!!!!

und achte darauf das du eine Schlingerkupplung (bei Gebrauchtwagen gleich neue Belege drauf machen) dran hast..... (z. B. Alko)

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Freddy123

Hallo hast29 -

ich ziehe nun mittlerweile seit 14 Jahren Wohnwagen (bin allerdings erst 33).



Ich denke schon - dass ich das Gespannfahren in dieser Zeit gelernt habe. Aber wirklich Spaß macht es mir bis heute nicht. 500km Gespann sind wie 1000km mit PKW.

Mir ist vor Jahren mein PKW in Frankreich kaputt gegangen. Der ADAC schickte mir einen T4 (2 -5TDI). Damit zog ich meinen damaligen Eriba Touring mit zGG von 1000kg zurück nach Deutschland. Ich war überrascht wie gut sich ein kleiner Wohnwagen mit einem Bus ziehen lässt. 130km/h in Frankreich waren kein Problem.

Mit meinem jetztigen Gespann fahre ich nie schneller als 100km/h.

Wer öfters Wechseln möchte und einen "Wohnmobilurlaub" machen möchte - sollte meiner Meinung nach auf solch ein Gespann zurück greifen. Großes schweres Zugfahrzeug und kompakter Wohnwagen. Da mittlerweile auch normale Kombis 1700kg wiegen - reicht solch ein Zugfahrzeug auch allemale aus.

Ich akzeptiere natürlich jede andere Meinung. Aber dies ist nun mal meine Meinung. Und ich denke nicht - dass ich da nicht ganz so falsch liege.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  hast29

Ach weißt du Freddy 123 -
ich bin kanppe 39 - mein Mann ist 42.

Von meinen 39 Lenzen habe ich 2 Jahre nichts mit Camping zu tun gehabt.

Ich komme aus einer Camperfamilie.
Mein Mann war seinerzeit sprachlos was ich konnte und wußte.

Im Grunde hast du mit dem Satz:
[quote:85b4a74fc1]Wer öfters Wechseln möchte und einen "Wohnmobilurlaub" machen möchte - sollte meiner Meinung nach auf solch ein Gespann zurück greifen. Großes schweres Zugfahrzeug und kompakter Wohnwagen. Da mittlerweile auch normale Kombis 1700kg wiegen - reicht solch ein Zugfahrzeug auch allemale aus. [/quote:85b4a74fc1]

Doch alles erfasst. Es kommt ganz alleine auf das Zugfahrzeug an.
Hast du das richtige Fahrzeug hast du Spaß um Wowa fahren und überhaupt keine Probleme. Egal wie groß oder schwer dein Wowa ist.


[quote:85b4a74fc1]Ich denke schon - dass ich das Gespannfahren in dieser Zeit gelernt habe. Aber wirklich Spaß macht es mir bis heute nicht. 500km Gespann sind wie 1000km mit PKW. [/quote:85b4a74fc1]

Mein Mann ist schon immer gerne Auto gefahren - ob mit Wowa oder ohne.
Manchesmal waren es auch 1000 km oder mehr am Tag. Solange er Spaß hatte und sich fit fühlte wurde gefahren.
Wir wollten immer schnell hin und zurück ging es gaaaaaaanz langsam.
Halten wir heute noch gerne so.


Hast du mal über ein Fahrtraining nachgedacht?
Einmal kann man es beim ADAC für viel Geld machen.
Desweiteren gibt es aber auch beim DCC in den einzelnen Landesverbänden sehr oft Fahrtrainings über das wochenende.
MAcht Spaß und man lernt auch dort wieder gleichgesinnte kennen.
Wir waren mit Wowa die gesamte Zeit in einem Ortsclub und waren oft am Wochenende mit mehreren Wohnwagenfreunden unterwegs.
Wir hörten oft: "Fürs Wochenende den WOWA fertig machen......."
Unser Wowa stand - genauso wie unser WOMO heute - immer "Abmarschbereit" ..... geändert hat sich nur das eine:
Es gibt keine Ehekrise mehr beim Einweisen zum Anhängen.....
:) :) :) :)

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron