Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  CKgroupie

Wir haben letztes Jahr auf einem Campingplatz in Frankreich eine Familie getroffen - die tatsächlich "Wohmobilurlaub" mit dem Wohnwagen machte. Sie hatten kein Vorzelt - sondern eine Markise und sie bleiben überall nur 2-3 Tage. Sie waren auch genauso schnell wieder Abfahrtbereit wie wir: Markise einfahren - Campingstühle und Zeugs verstauen - Fahrräder drauf - Strom ab und los.

Das einzige was halt nicht so geht sind Stellplätze. Aber mit kleinen Kindern (und die hatten die auch) - fährt man ja sowieso meistens lieber auf Campingplätze.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  4erteam

Also zu 90 % haben wir uns für den Hobby entschieden.
Der Verkäufer war auch super zuvorkommend und gibt uns noch einen Haufen extra Zeug - ein bißchen runterhandeln konnten wir ihn auch noch.

Also ich denke es wird was. Ziehen können wir den Wowa leicht.

Im Moment haben wir zu 100% das Gefühl die für uns richtige Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe also bald hier Fotos von unserem Wohnwagen zeigen zu können.

Und ganz euphorisch haben wir schon geplant im Sommer ein bis zwei Wochen nach Schweden zu fahren - werden aber wohl die meiste Zeit auf einem Campingplatz bleiben. In der Nähe von Smögen. Sieht zumindest auf den Bildern alles super schön aus.

Damit ist das Wohnmobilthema noch nicht erledigt - aber auf unbestimmte Zeit nach hinten gerutscht. Wir sind echt zufrieden.

Edit: Die Emuk Spiegel haben wir uns in einer Zeitschrift mal angeschaut. Allerdings war dort unser Zugfahrzeug gar nicht mit aufgelistet. Wir fahren einen Citroen Xsara Picasso. Oder passen die trotzdem?
MfG
Freya und Co.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Sunti

@4erteam - eben nicht - emuk spiegel sind nicht universell sonder speziell nur für ein Modell - dafür aber halten die aber bombig

Guckst Du hier: http://www.emuk.com/caravanzubehoer/index.html

Wenn noch nicht geliestet schreib den Hersteller an ob`s welche gibt!

Gruß Sunti

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  womisigi

Ich habe mir da auch schon öfter Gedanken gemacht ob Wohnwagen oder Wohnmobil - bin aber immer wieder beim Wohnmobil gelandet - da ich damit unabhängiger bin - vor allem wegen der großen Tanks und Batterien.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  4erteam

@womisigi: Dein Womo habe ich in dem Thread "zeigt her eure Womos" gesehen- sehr schick :-)

Ich denke spätestens wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen - werden mein Mann und ich uns ein kleines aber feines Wohnmobil zulegen und die Welt erkunden -)

Aber nun sind wir erstmal mehr als zufrieden.

Allen herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen.

MfG
Freya und Co.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  kimbi

Hallo Freya -

wir waren 2006 mit unserem 12 Metergespann in Norwegen.
Es war klasse. Ein- - zweimal haben wir eine andere Strecke gewählt.
Die eine war zu schmal und kurvenreich - die andere zu steil.

Aber sonst gab es keine Probleme mit dem Wohnanhänger.

Kannst ja mal den Reisebericht auf meine Homepage lesen.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  4erteam

@kimbi: Eine tolle homepage habt ihr mit super schönen Fotos. Wirklich ganz große Klasse! Werde ich mir nochmal genauer anschauen. Habe bis jetzt den Reisebericht Eurer Norwegenreise und ein paar von den Tierfotos angeschaut. Ich fotografiere auch total gerne - habe aber bis jetzt leider nur eine ganz kleine normale DigiKamera. Aber für unsere Urlaubsfotos reicht es :-))

MfG
Freya und Co.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Freddy123

Ich denke man muss auch noch differenzieren ob man mit einem 13m Gespann täglich in Scandinavien (da gibts ja ausser Bäumen - Bergen und leeren Strassen nichts weiter) oder in Italien bzw. Franfreich unterwegs ist.
Dort wird es auf alle Fälle etwas stressiger.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist - dass es hier im Forum keinen gibt - welcher meine Meinung vertritt.

Es ist doch eigentlich 100% ig klar - dass ein kurzes Gespann beim täglichen Wechsel des Stellplatztes wesentlich angenehmer zu fahren ist - als ein sehr langes.

Deweiteren zu hast29. Ich brauche kein Fahrertraining. Ich habe es in meinen bisherigen Wohnwagenjahren noch nie geschafft den Wohnwagen ins Aufschaukeln zu bringen. Einparken ist auch kein Problem. Trotzdem habe vor den 1 -5t hinten drann Respekt. Das solltest du eigentlich auch haben. Es geht nämlich schneller als man denkt - dass man im Strassengraben liegt.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  kimbi

[quote:6bc652f7ce="Freddy123"]Ich denke man muss auch noch differenzieren ob man mit einem 13m Gespann täglich in Scandinavien (da gibts ja ausser Bäumen - Bergen und leeren Strassen nichts weiter) oder in Italien bzw. Franfreich unterwegs ist.
[/quote:6bc652f7ce]

Hallo Freddy -

da muss ich widersprechen. Die Straßen in Norwegen waren teilweise sehr schmal. Oft gab es nur Ausweichbuchten -
die weit auseinander lagen. Trotzdem war es auch mit dem großen Gespann kein Problem.

Im letzten Jahr waren wir mit Womo in Frankreich. Die Strecken - die wir gefahren sind - wären auch mit Bus
und Wohnanhänger kein Problem gewesen.

Wir haben mit dem 12 Meter Gespann auch Wanderurlaube in Dänemark und Meck-Pom gemacht.
Für meinen Mann war es nie ein Problem dieses Gefährt durch engste Gassen zu bugsieren.

Ehekrisen beim Ankuppeln gab es auch nicht. Nach so vielen Jahren waren mein Mann und ich ein eingespieltes Team.
Er hat den Wohnanhänger mit 1700 kg GG auch auf engen Plätzen auf den Stellplatz geschoben.

Sollten wir uns irgendwann das Womo mal nicht mehr leisten können - werden wir ganz sicher wieder einen Wohnwagen bekommen.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  CKgroupie

Hallo Freddy -
ich denke es ist klar - dass es bequemer und leichter ist einen sehr leichten und kurzen Wohnwagen zu bewegen. Sowohl auf der Straße - als auch auf dem Campingplatz.

Aber es ist auch bequemer und leichter einen kurzen Vollintegrierten zu fahren - als ein Giganto-Mobil von 11m Länge.
Und natürlich ist man flotter unterwegs - wenn man 130 PS hat - als wenn man sich mit Alkoven und 75PS vorwärts bewegt.

Es kommt halt auf die individuellen Bedürfnisse an. Fahren ist ja nur ein Teil des Urlaubs. Und ich persönlich kann nur für mich sprechen - dass "Bettenbauen" für mich einfach nervig ist! Ich würde auch immer einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil wollen - wo jeder sein festes Bett hat - ohne dass ich irgendwelche Tische versenken muss.

Andere finden das lächerlich - denen macht das überhaupt nichts aus - aber sie möchten halt lieber 130 km/h Reisegeschwindigkeit haben - auf dich ich gut verzichten kann.

So sind die Geschmäcker eben verschieden! Der eine nimmt eben lieber ein paar Meter mehr beim Gespann in Kauf - dafür - dass dann abends alle in ein festes Bett steigen können - den anderen nervt das Gespannfahren und er mags gerne flott und zügig - aber muss dafür Abstriche bei der Größe des Wohnwagens machen.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  camperfrank

[quote:b7040f3d28="4erteam"]Hallo -

wir sind ja eigentlich auf der Suche nach einem Wohnmobil. Aufgrund finanzieller Dinge bin ich jetzt am Überlegen ob wir mit einem Wohnwagen nicht auf der sichereren Seite sind. Das geht bei uns schon seit Wochen so. Schwierig - schwierig...
LG :-)[/quote:b7040f3d28]

Hallo - so war es bei mir auch.
Nachdem ich die Anhängerkupplung (nach erfolgloser suche eines Womo"s) angebaut hatte und auch monatel. einen guten gebrauchten Wohnwagen suchte - mich dann entschloss einen Vorjahreswagen zu kaufen - endeckte ich dann doch noch meine jetziges Mobil.

Um auf eure Frage zurück zukommen -....

Man macht sicherlich nicht nur Urlaub in Schweden und man sollte für sich mal aufschreiben was möchte ich mit dem Camper machen???

Mal eben auf einen Weihnachtsmarkt - bei schlechtem Wetter rechts ran - Mobil ist ja schön warm - Boiler an - Kühlschrank auf und zur Toilette gehen oder sich frisch machen.... geht im Mobil besser. Freunde besuchen - vor deren Haus stehen - ncihts brauchen -....
Jederzeit an Ort und Stelle alles für ca. 3 Tage zu haben. Ohne Wasser holen - Eimer drunter stellen - kein Strom......

Kosten: Ein Mobil We kostet unter Umständen keine MArk Gebühren - vielleicht 10 - 15 € auf Stellplätzen.
Auf einem CP kommste in der Regel Freitags spät Nachmittags - wenn nicht sogar Abends an und mußt Sonntags um 12 Uhr wieder verschwunden sein oder bezahlst nochmal bis 18 Uhr extra. Für kleine Kinder aber sicherlich ein muß. Man hat mehr Ruhe und einen Spielplatz in der Regel.
Auf SP gibt es nix.

Es hat alles ein für und wieder.


:wink:

Das Fahren ist für mich kein Unterschied. Man schaut am besten nie nach hinten. :razz: Ob 7 oder 13 m -... egal.

Wir hätten uns einen Wohnwagen gekauft aber sicherlich zeit voriges Jahr Nov. 70% unserer "Ausflüge" mit dem Wowa nicht gemacht bezw. machen können.

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  Subi

Die Beiträge zum Thema sind ja schon etwas her, aber die Grundfrage ist immer aktuell.

Wir haben lange Erfahrung mit Wowa und eine kurze mit Womo. Kurz deshalb, weil wir es schnell wieder verkauft haben.
Wir reisen auch mehr, als wir stehen und haben die Erfahrung gemacht, dass das mit einem Wowa-Gespann sehr gut geht. Zweimal durch Marokko, auf geführten Touren mit überwiegend Wohnmobilen und nur eimal ein und das andere mal 4 Wohnwagengespanne dabei, haben gezeigt, dass wir keineswegs benachteilgt waren, trotz täglichem Standortwechsel.
Wir hatten einen Fendt 470 mit 2,3 m Breite.
Für mich persönlich sage ich: die Länge ist nicht das Problem, die Breite sehr wohl.
Jetzt bin ich mit 2,1 m Breite unterwegs und das geht sehr viel besser, als mit 2,3 m, an 2,5 denke ich nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir das räumliche Sehen verloren gegangen ist, was besonders beim Rangieren auf engem Raum nachteilig wirkt.

Man muss jedenfalls bedenken, dass ein Wowa ein Kompromiss zwischen "Wohnung" und "Fahrzeug" ist.
Daraus ergeben sich für jeden einzelnen die persönlichen Prioritäten je nach dem, wie er ihn nutzen will.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich stehe auf dem Standpunkt, man kann mit dem Wowa-Gespann fast alles machen, was mit dem Womo möglich ist, umgekehrt aber nicht! Dummm ist nur, dass Lobbiyisten für Womos eine eigene Infrastruktur in Form von Stellplätzen geschaffen haben, die eigentlich auch den Wowa-Fahrernn zur Verfügung stehen müssten!

Beste Grüße von Subi

Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden  mantle

Wie schön, dass ich nicht lange suchen musste... :D

Wir wollen genau den Urlaub machen, der hier beschrieben wird. Wir leihen uns einen Hobby 460 UFe und wollen damit für 20 Tage nach Nordschweden. Letztes Jahr haben wir mit einem gemietetem WoMo Südschweden '"unsicher" gemacht und wollen halt jetzt die etwas günstigere Variante versuchen.
Ich stelle mir den Standortwechsel alle 2-3 (täglich??? warum eigentlich nicht) Tage nicht sehr schwer vor. Wir wollen nix grosses draussen aufbauen, höchstens einen Tisch, Grill und 2 Stühle. Dieses haben wir letztes Jahr mit dem WoMo auch täglich wieder eingepackt... also kein Unterschied.
Der größte Unterschied ist wohl das Fahren. Bin noch nie WoWa gefahren, denke aber, dass wird schon klappen. Ich bin Berufskraftfahrer mit 40 to-LKW (Tandemanhänger, wie WoWa), glaube aber dass jeder mit etwas Übung den WoWa rangieren kann.
Was mich beunruhigt ist, dass wir nur 180 kg Zuladung haben! Hoffe mal, wir kriegen alles mit. Die Lebensmittel sind ja doch etwas teurer da oben...
Mal schauen, werde dann berichten!

(ät) 4erteam: Wie weit seit Ihr mit Eurem Wohnwagen?

Vorherige



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron