[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind : - Wohnwagenforum

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  Cambär's Home

Hallo Zusammen,
vielleicht kann uns ja einer von euch helfen. Wir sind gerade mitten in den Sanierungsarbeiten unseres Knaus Südwind Bj. 88 mit einem oder sagen wir eher mehreren Wasserschäden. Beim Kauf leider ziemlich von der inneren Optik täuschen lassen, da das Foliendekor alles wunderbar verdeckt hatte. Muss man wohl unter Lebenserfahrung buchen.
Den für Knaus typischen Schaden durch die Kederleiste haben wir Dank Anleitung aus dem Forum schon gut in den Griff bekommen. Kederleiste neu abgedichtet, Fenster ausgebaut, Wände "abgeschabt", Austrocknen lassen, Stützhölzer ersetzt, neue Wände angebaut... Dann der nächste Schock, Bad-Dachluke wohl schon etwas länger undicht. Wieder Folie ab, Decke abgerissen, muss noch austrocknen, Dachluke schon abgedichtet. Weiter gehts: Kamindurchführung undicht, Dichtring morsch, (war unprofessionell mit Silikon abgedichtet). Leider bekommen wir diesen Dichtring (Truma Heizung SLP 3002) irgendwie nicht mehr einzeln. Die Händler hier in der Gegend zeigen sich mit allen Ersatzteilanfragen, die wir bisher hatten, nicht wirklich kooperativ. In deren Augen sollte so ein "altes" Schätzchen besser verschrottet werden :-(
Jetzt aber unser Problemfall: Nachdem wir heute das Dekor an der Rückwand der kleinen Sitzecke abgemacht haben... aaaargh... noch ein Wasserschaden. Aber wir wissen beim besten Willen nicht, wo dieser herkommen kann. An dieser Stelle ist kein Fenster und garnichts. Der Wasserfleck fängt ca. auf Höhe der äußeren Überlappung an. Wir haben Null Vorstellung, wo es herkommen könnte?! Vielleicht hat ja einer von euch Spezialisten eine Idee nachdem Ihr euch einmal die Bilder angeschaut habt. Der Rangiergriff ist es nicht, nachdem die Folie ab war... alles trocken. Die Bad Dachluke ist gleich nebenan, aber dann hätte man doch Spuren von oben sehen müssen - oder? Für jede Hilfe sind wir dankbar bevor wir doch noch unseren Mut verlieren.
LG
Susanne und Olaf

[attachment=2]
Wohnwagen-1.gif
Wohnwagen-1.gif
[/attachment][attachment=1]
Wohnwagen-2.gif
Wohnwagen-2.gif
[/attachment][attachment=0]
Wohnwagen.gif
Wohnwagen.gif
[/attachment]

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  Cambär's Home

Habe (heute Nacht) noch weiter gegrübelt. Meine These: Kann es sein, dass auch hier die Kederleiste über dem großen Fenster "schuld" ist, Wasser an der Aussen- oder Innenkante herunterrinnt, an einem Querholz auf dieser Höhe hängenbleibt und sich schön weiterverteilt? Bei der breiteren Ansammlung könnte es sich um die Kreuung eines Quer- und Längsholzes handeln? Was haltet ihr davon?

LG
Susanne

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  turbokurtla

Moin Susanne
Ich hab da jetzt auch lange gegrübelt, denn dies ist schon sehr komisch.
Klar, mit einem Messgerät hätte ich es in 5 min. eingekreist, aber so.
O.K., vom Blechfalz der Seitenwand kanns eigentlich nicht kommen, denn der ist ineinander eingehängt und dicht.
Bei einer Undichtheit der Kantenleiste oder der Fensterleiste würde das Schadensbild anders aussehen, denn da läuft alles Wasser zuerst am Rahmenholz der Heckwand runter und der größere Schaden wäre am Heck. Ausbreiten tut sich der Schaden dann immer in Höhe der Rangiergriffe, so wie hier in der Seitenwand.

Untersuche diesen Blechfalz ganz genau, soweit es geht von außen. Oberes und unteres Blech sind jeweils abgefalzt und ineinander eingehängt.
Wie ist es um das Eck am Unterboden bestellt, kaputt ?
Mach mal ein Bild vom Eck innen, aber ganz unten. Ich möchte hier Heck und Seitenwand sehen.

Du musst auf jeden Fall die Kantenleiste incl. Gummi und die Fensterleiste abmachen und nachschaun. Achte hierbei auf die Schrauben, falls ungewöhnlich lange dabei sind. Unter der Kantenleiste sieht man das Holz von außen. Und achte beim Abmachen auf Dreckspuren ( = Undichtheit ) an Leiste und Blech.

Ich tippe trotzdem auf die Fensterleiste, weil ich diese Knaus eben kenne. Aus irgendeinem Grund wird das Wasser vom Heckwandrahmen auf die Seite "umgeleitet".
Gruß Kurt

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  turbokurtla

... und mach das letzte Stück Dekor, unterhalb der Rangiergriffe noch weg.
Auch hier dann ein Bild.

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  Cambär's Home

Hallo Turbokurtla,
erst einmal Danke für deinen hervorragenden Bildbericht zum "Sanieren" eines Wohnwagens inkl. der wertvollen Hinweise auf die richtigen Arbeitsmaterialien (Wohnwagenkleber, Dekalin, etc.) Er hat uns auf der anderen Baustellenseite sehr weitergeholfen :D .
Heute nach der Arbeit war wieder Wohni angesagt: Fenster abgebaut, Kederleiste ab und neu abgedichtet. Fenstergummi ab = Holz ist noch hervorragend, Fenster wieder eingebaut. Am Rangiergriff auch keinerlei Hinweise auf Feuchtigkeit. Innen ist von unten ein kleinerer Wasserfleck, der aber mit dem oberen nicht zusammenkommt. Unter den Wohnwagen geschaut, aber der Boden sieht auch noch gut aus. Vielleicht geben die weiteren Fotos noch Hinweise. Evtl. mal den Unterfahrschutz / Stoßstange (ich weiß leider nicht genau, wie dieses Teil beim Wohnwagen heißt) abmachen?

LG Susanne

:? :? :?[attachment=3]
Wohnwagen-4.gif
Wohnwagen-4.gif
[/attachment][attachment=2]
Wohnwagen-3.gif
Wohnwagen-3.gif
[/attachment][attachment=1]
Wohnwagen-5.gif
Wohnwagen-5.gif
[/attachment][attachment=0]
Wohnwagen-6.gif
Wohnwagen-6.gif
[/attachment]

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  wohnwagen-otto

Hallo,
in irgendeinem Bericht hier im Forum war mal ein Kantenleistenstoß an der Dachecke undicht.
Durch ungenaue Stoßausführung (allerdings in der Bugrundung) hatte sich ein Loch von einigen mm Durchmessern
in der Eckleiste ergeben.
Finde den Bericht leider auf die Schnelle nicht.

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  turbokurtla

O.K. Susanne
Wenn das Heck Fensterholz in Ordnung ist, muss das nix heißen. Meist läuft Wasser an der Fensterleiste nur im äußeren Bereich rein, d.h. links neben dem Fenster. Umso wichtiger wäre hier dann aber ein Detailbild der linken Seite. Auf Deinem Bild kann ich zwar Dreckspuren erkennen, aber halt nicht, ob dort Schraubenlöcher oder verrostete Tackerklammern sitzen. Ist das der Fall, ist er dort undicht.
Hab mal ein 2 Beispielbilder angefügt.
Die inneren Wasserflecken stehen nie in einem Zusammenhang, da Wasser in senkrechten Rahmenhölzern recht schnell und unsichtbar abwärts fließt und immer erst bei Querhölzern stoppt, sich ausdehnt und nur dort dann fault. Ein solches Querholz befindet sich in der Seitenwand unter dem Blechfalz.
Auf dem Bild des Unterbodens kann ich nicht erkennen, ob die Ecke durchgefault ist. Egal, Wasser kommt auf jeden Fall rein, und je nachdem wie lange schon, desto schlimmer ist er gefault.
Rangiergriff innen ohne Dekopapier wollte ich noch sehen, das wäre wichtig.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Loch 3 Eifelland.jpg
Loch 3 Eifelland.jpg
Loch 4 Eifelland.jpg
Loch 4 Eifelland.jpg

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  Cambär's Home

Habe jetzt noch einmal neue Bilder gemacht: eins von Innen (Rangiergriffe) Die etwas dunkelere Verfärbung unter dem Fenster kommt noch von der Folie (Kleber). Nach Wohnwagen-Ottos Hinweis habe ich die Gummis an der Außenkante mal etwas näher angeschaut: in der Rundung oben und ungefähr auf Höhe der Kederleiste sitzt das Gummi nicht so wie es eigentlich sollte. Ich hoffe, man kann es auf den Fotos erkennen. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Sollten wir auf Verdacht dort (Sikaflex) drübergeben?
Nächste Woche wollen wir ein Stück von der Innenwand abnehmen (schaben), vielleicht gibt das Aufschlüsse. 'Schon einmal lieben Dank für eure hilfreichen Kommentare. :gut:

Liebe Grüße
Susanne und Olaf[attachment=2]
Wohnwagen-8.gif
Wohnwagen-8.gif
[/attachment][attachment=1]
Wohnwagen-9.gif
Wohnwagen-9.gif
[/attachment][attachment=0]
Wohnwagen-10.gif
Wohnwagen-10.gif
[/attachment]

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  turbokurtla

Nein, an diesem verrutschten Gummi liegt es definitiv nicht, denn da kann ruhig Wasser reinlaufen. Solange das Dichtmittel unterm Gummi O.K.ist, kein Problem.
Ich sags nur noch einmal. Die Fensterleiste !
Und, solange Du sie nicht abdichtest läuft als Wasser rein.
Und, solange Du die Platten der Wände nicht öffnest, kann nix austrocknen, es fault also weiter vor sich hin.
Und, Du wirst dich noch wundern, wenn die Platten ab sind.

Und,
ich hab die Woche einen Wasserschaden gemacht, da war es genauso.
Hinten rechts ganz normal, also Wasser nach unten gelaufen und Loch im Boden. Wände rechts und links etwas kapputt.
Hinten links genauso wie bei Dir, also ab Höhe Oberkante Fenster in die Seitenwand gelaufen und ein guter halber qm Wand kaputt. Heck und Boden fast O.K. . Ist wirklich sehr, sehr selten.
Rate mal was bei meinem undicht war ?
Gruß Kurt

Woher kommt das Wasser bei Knaus Südwind  Idna2011

Habe exakt das gleiche innere Schadensbild bei meinem WILK der ohne Heckfenster (!) ist.
Bei mir war exakt die Stelle undicht, wo die Bleche überlappt sind, und zwar zwischen Überlappungs-Abdeckleiste mit Endstück und der seitlichen Randleiste .
Eine Mini-Öffnung wo der Falz unter das seitliche Gummi läuft. ;D




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron