wie wichtig ist eine Antischlingerkupplung?

wie wichtig ist eine Antischlingerkupplung?  ullimaxi

Hallo Leute -

bei einem Hymer Eriba Puck L - Eigengewicht 610kg - Höchstgewicht 750 kg - wie wichtig ist da eine Antischlingerkupplung?

liebe Grüße
ullimaxi

wie wichtig ist eine Antischlingerkupplung?  migula

Es kommt immer auf das Zugfahrzeug an. Wenn der Puck ungebremst ist - darfst du ihn nur an das entsprechende Zugfahrzeug hängen. Es ist dann schwer genug und die Antischlingerkupplung wird nicht benötigt. Wenn er aber eine Auflaufbremse hat und dein Fahrzeug darf gebremst nur 750 kg ziehen - wäre eine Antischlingerkupplung nicht verkehrt.

wie wichtig ist eine Antischlingerkupplung?  ullimaxi

das check ich jetzt nicht so recht. Also mein Smart forfour darf ungebremst glaube ich 500 und gebremst 750 kg ziehen. Wie sieht es jetzt aus?
LG
ullimaxi

wie wichtig ist eine Antischlingerkupplung?  turbokurtla

Tag Ullimaxi
Ich sags mal so:
Ein Muss ist es in dieser Größenordnung nicht. Du wirst auch eher selten in die Verlegenheit kommen - einen 3 stelligen Tachowert zu erreichen.
Auf der anderen Seite ist natürlich Dein Zugfahrzeug relativ leicht und würde sich - selbst bei diesem kleinen Hänger - schon etwas arg durchbeuteln lassen.
Gefährlich sind besonders Fahrten bergab.
Wenn Du so einen Hänger ohne SSK kaufst - würde ich es einfach mal ausprobieren. Nachrüsten kann man immer noch. Vielleicht stellt sich eh heraus - dass Dein Auto nur sehr schlecht für Hängerbetrieb geeignet ist - was ich vermute. Hab allerdings noch nie so ein Gespann gefahren.
Meine Erfahrungen mit schlechten Fahreigenschaften stammen aus früheren Zeiten von einem Audi 80 und Hobby 545 mit viel Zubehör ( also sehr schwer ).
Das war Kamikaze ! Und nur durch proffesionelles Fahrkönnen zu meistern.
Kann ich keinem empfehlen.
Ich muss allerdings dazusagen - dass ich keine SSK`s mag.
Gruß Kurt

wie wichtig ist eine Antischlingerkupplung?  Freddy123

Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit Antischlingerkupplung. Seit dieser Zeit hatte ich nie wieder ein mulmiges Gefühl beim fahren. Ich denke Ihr könnt euch vorstellen was ich meine: "Der Wohnwagen beginnt zu schlingern und so eine schöne warme Angstwelle geht durch den Körper.".

Ich kann jedem nur eine Antischlingerkupplung empfehlen. Und gerade bei solch einem Minizugfahrzeug.
Ich hatte übrigens früher auch einen Golf 3 VR6 (ca. 193 PS). Mit dem habe ich ebenfalls einen Eriba Touring (zGG. 750 kg) gezogen. Ohne Schlingerkupplung hat der WW öfters angefangen zu schlingern.

wie wichtig ist eine Antischlingerkupplung?  spleiss53

Es ist eigentlich egal - wie schwer oder leicht der Anhänger ist - ein Wohnwagen hat immer eine große Angriffsfläche für den Wind - und eine Antischlingerkupplung ist nie verkehrt. Mach sie ran - ullimaxi - du fühlst dich sicherer.

wie wichtig ist eine Antischlingerkupplung?  ullimaxi

hallo liebe Leute -

wenn ich eine Antischlingerkupplung kaufen möchte - kann ich da jede x-beliebige nehmen - oder muss ich da auf etwas achten?
Kann man die auch evtl. selbst montieren?

liebe Grüße
ullimaxi




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron