Welcher WOWA paßt zu uns?

Welcher WOWA paßt zu uns?  markkko

hallo -

ich - meine frau und mein 3 jähriges kind fahren schon seit jahren nach schweden - nun wollen wir uns ein wowa zulegen - leider haben wir bei den angeboten schon jetzt den überblick verloren :roll: .
der wowa sollte eine seperate schlafabtrennung fürs kind haben
(also 2 schlafmöglichkeiten) - wir würden bis 3500€ ausgeben - wir haben ein nissan primera (wegen der zugkraft usw.).
vielleicht haben sie ja eine idee welcher wowa zu uns passen könnte -

im voraus vielen -
marko und familie

Welcher WOWA paßt zu uns?  turbokurtla

Hi Marko
Also für einen Neueinsteiger würde ich Dir einen Wohnwagen bis zu einer Größe von etwa 4 -5 m Aufbaulänge empfehlen. Keinesfalls größer - so was langt mit einem kleinen Kind - zumindest im Sommer - locker aus.
Achte darauf - dass ein anständiges Vorzelt dabei ist.
Ein Teil des Wagens ist eigentlich immer mit einer Schiebetür oder Ähnlichem abgeteilt. Du musst nur aufpassen - dass dies nicht der größere Schlafraum für Euch Eltern ist.
Bei kleineren Wägen ist oft eine quer gelegene - kleine Sitzgruppe im Bug des Wagens - wo man ein kleines Kind vom restlichen gesamten Bereich gut abschotten kann.
Versuchs doch mal in mobile.de - da kannst Du mit der Postleitzahl und km Begrenzung recht schön die verschiedensten Wägen in Deiner Nähe am PC anschauen.
Ja und dann mal ausschwärmen und einige live anschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Keinesfalls den ersten - besten kaufen.
Gruß Kurt

Welcher WOWA paßt zu uns?  cw69

Hallo -

da in der heutigen Zeit die Benzinpreise eine immer größere Rolle spielen und Ihr mit Eurem Fahrzeug nicht gerade die geborene Zugmaschine habt - kann ich nur einen Klappwohnwagen der Marke Esterel empfehlen.

Ich habe selbst einen CS31 ( ist der kleinste) und bin von dem Konzept absolut begeistert.

In zusammengklapten zustand hat der WW eine Höhe von 1 -30 Meter und eine Breite von 2.08 Meter. Das zGG. beträgt 750 KG. Der Mehrverbrauch liegt bei max. 0 -5 Liter 100/km. In vielen Ländern mit Maut (Frankreich Schweiz -etc.) wird der Anhänger nicht berechnet.

WW der Fa. Esterel wurden in verschiedenen Größen gebaut. Bis zu 6 Personen.

Die Suche gestaltet sich etwas schwierig - da nicht so viele angeboten werden aber mit etwas Glück....


Vielleicht hilft´s ja weiter


Gruß


Christian

Welcher WOWA paßt zu uns?  Rob(Troll)

Hallo Marko und Familie.

Wir fahren seit einigen Jahren einen Eriba Touring Troll 530. Tourings sind niedriger und meistens auch weniger breit (200 oder 210 cm oder noch schmaler) als andere WoWa. Das Hubdach ermöglicht auf dem Campingplatz normales stehen und gehen im WoWa.
In den meisten Tourings können sowieso 3 Erwachsenen schlafen. Bei den Grösseren (Triton oder Troll) hat mann dan sogar noch einen Wasch/Toilettenraum.
Durch den typischen Bau haben auch kleinere Wagen keine unüberkömmliche Probleme beim ziehen und flott im Verkehr handhaben.

Auf unsere Homepage können Sie sich unseren Troll näher anschauen.
Tip: im Forum vom deutschen Eriba-Touring-Club (nur WWW davor und DE dahinter) berichten mehreren Touringfahrer von ihren Skandinavienreisen.

Welcher WOWA paßt zu uns?  Dethleffs 6731

Hallo Markko -
ich hatte in 20 Jahren mehr.WoWa (2 Kinder). Einen "Klappfix" - Eriba Troll -o.ä. würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Wie schon von Turbokuttla beschrieben - gibt´s nur eines- ausschwärmen und bei Händlern in der Umgebung sich die versch. Aufteilungen ansehen. Dabei können es ruhig Neuwagen sein - da die Aufteilungen sich nicht grundsätzlich geändert haben. Wenn Ihr dann "die Aufteilung" gefunden habt - könnt Ihr gezielt was gebr. in "Eurer" Preisklasse suchen. Falls Du auch mal im Winter fahren willst - lieber ein paar cm mehr nehmen (ist eine tolle Sache - wenn der/die Kleinen aus dem WW direkt in den Schnee können). Spielt keine allzu große Rolle ob Du 4 -50 - oder 4 -95m hinterher ziehst - macht aber innen u.U. viel aus.
Viel Spass beim Suchen
Bernd

Welcher WOWA paßt zu uns?  clubfan1962

[quote:2f0ce9a52c="markkko"]hallo -

ich - meine frau und mein 3 jähriges kind fahren schon seit jahren nach schweden - nun wollen wir uns ein wowa zulegen - leider haben wir bei den angeboten schon jetzt den überblick verloren :roll: .
der wowa sollte eine seperate schlafabtrennung fürs kind haben
(also 2 schlafmöglichkeiten) - wir würden bis 3500€ ausgeben - wir haben ein nissan primera (wegen der zugkraft usw.).
vielleicht haben sie ja eine idee welcher wowa zu uns passen könnte -

im voraus vielen -
marko und familie[/quote:2f0ce9a52c]

Hallo Marko - ich bin auch Wohnwagen Neuling und kann gut nachvollziehen wie es dir momentan mit der Auswahl des richtigen geht.
Ich bin mehrere Monate durch die Gegend gefahren und habe mir einiges angesehen. Zu letzt ist es ein Fendt 410 T geworden. Ich fahre mit 2 Kindern in den Urlaub. Mit dabei ist ein großes Vorzelt - in das ich eine Schlafkabine einhänge - wo dann mein Sohn ( 14 jahre auf dem CP schlägt ) Innen ist eine Sitzgruppe die wir zum Doppelbett umbauen und noch eine kleine Sitzgruppe für unser Tochter 10.
Für den Anfang langt dies locker aus. Was ich aus meiner bis jetzigen Erfahrung sagen kann ist - dass die Fendt klasse verarbeitet sind. Ich habe mir schon Hobby - Knaus und Bürstner angesehen und muss sagen - dass die verarbeitung von Fendt einfach super ist. Unser WW ist BJ. 93 wurde von Leuten benutzt - die ihn sehr gepflegt haben. Innen ist er fast wie neu und auch außen ist er noch sehr gut.
Er hat ein zul. Gesamtgewicht von nur 1000 kg und ist somit sehr gut zu ziehen. Übrigends ist Dir bestimmt Turbokurt bei Fragen behilflich. Mir hat er sehr geholfen - da ich zum Schluss auch schon fast nicht mehr wusste - welchen ich kaufen soll. Wichtig ist - dass du auf jedenfall nach feuchten Stellen schaust. Ich hatte einen Wasserschaden - durch eine nicht fachgerecht eingebaute Serviceklappe. Mittlerweile habe ich alles behoben und es ist Dank der Hilfe von Kurt wie neu geworden.
Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas

Welcher WOWA paßt zu uns?  Harald Schmidt

Hallo -
Interessante Ansichten.

Die Fragestellung war wahrscheinlich ein bisschen verkehrt.

Was will ich für einen WW - was erwarte ich von dem WW - was kann ich mir für einen leisten.
Bleibe ich längere Zeit auf CP`s stehen? Dauercamper -Mache ich größere Touren -welche Ausstattung benötige ich - Gewicht -Zugfahrzeug - Zustand usw.

Wenn alles klar ist dann bei Händlern umsehen und sich einigermaßen festlegen. Dann zu mobile.de und bei e-bay nachsehen und dann zuschlagen.

beste Grüße
Harald

Welcher WOWA paßt zu uns?  turbokurtla

[quote:54194eec04="Harald Schmidt"]... Dann zu mobile.de und bei e-bay nachsehen und dann zuschlagen....
[/quote:54194eec04]

... und dann die nicht gesehenen Schäden reparieren !

Nee - Ankauf ist von privat am Besten - doch auch da muss man ganz genau hinschauen.
Kurt

Welcher WOWA paßt zu uns?  Harald Schmidt

Hallo turbokurtla -

Da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Dies sollten ja auch nur ein paar Hinweise sein - damit man sich ein Bild macht -was man überhaupt sucht.

Auf jeden Fall ansehen bzw. eine Person mitnehmen -welche sich damit auskennt.
Versteckte Mängel kann man trotzdem übersehen - deshalb sehen 4 Augen mehr.
Wenn das Budget 3500 nicht übersteigen soll -dann schon genauer hinsehen. Auch den Vorbesitzer befragen.

beste Grüße
Harald

Welcher WOWA paßt zu uns?  turbokurtla

Kein Problem Harald -
hat nur so nach Kauf dort geklungen.
Ich kann nur raten sich im Netz oder bei Händlern schlau zu machen und von Privat zu kaufen.
Und nicht den ersten besten nehmen sondern sich wirklich Zeit lassen.
Einen Fachmann dabei zu haben wäre natürlich optimal.
Herbst und Winter ist die beste Zeit dazu.
Jetzt im nahenden Frühjahr gehts wieder rund - das spinnen alle !
Gehen auf Messen - lassen sich Preise bei Neukauf fürn alten ausrechnen und möchten diesen dann im Inserat noch toppen.
Gruß Kurt




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron