Welcher WW entspricht unseren Vorstellungen ?

Welcher WW entspricht unseren Vorstellungen ?  Lonewolf

Moinsen


durch alle herstellerseiten wühlen und hoffen das richtige zu finden erscheint mir umständlicher als hier zu fragen und ehr zum erfolg zu kommen:

wer hat/ weiß einen ww der unseren vorstellungen entspricht?


unsere vorstellung wie der grundriß des künftigen gebrauchten ww sein soll:


-ein 1 achser wäre ausrechend für uns beide.

-im bug ein festes queensbett, zum besseren rein-raus

-im heck ein bad mit seperater dusche

-eine seitenküche (evt. winkelküche) mit gegenüber liegender dinette/sitzgruppe

-wo die tür ist, ist nicht soo wichtig... bevorzugt rechts hinter der achse (zwischen bad und küche)


kleinigkeiten ändern, wie z.b. aus zwei einzelbetten ein queensbett machen ist okay

aber für einen umbau des bads fehlt mir die zeit.

deswegen sollten grundlegende dinge von vorn herein stimmen.

vielleicht kann uns jemand eine tipp geben...


Thema geld ... so günstig wie möglich/so teuer wie nötig
alter des ww ... der zustand ist wichtiger als das alter
breite des ww ... irgend etwas zwischen 2,10 und 2,5 wird es werden
länge des ww ... ergibt sich aus dem grundriß
gewicht des ww ... wenn er unter 1,6t ist wäre gut ,... max. wären 3,5t(aber das ist schon ein tandem)

Welcher WW entspricht unseren Vorstellungen ?  ABurger

Besitzt Ihr eigentlich schon WoWa-Camping-Erfahrung und seid Euch sicher,
daß dies Eure künftige Reiseform sein soll?
Es sit zwar Hochsaison und entsprechend schwierig, jetzt akut einen Termin zu bekommen,
aber eine Möglichkeit, das auszuteesten, wäre die Option, sich einen WoWa zu mieten
und das erst einmal auszuprobieren. Viele Händler bieten sowas an,
aber auch auf entsprechenden Portalen gibt es solche Angebote.
Bevor man nämlich sein Geld in den Sand setzt, wäre das eine Alternative.

Habt Ihr Euch denn überhaupt schon einmal durch die Offerten auf den Gebrauchtwegnportalen durchgearbeitet?
Ward Ihr schon bei Händlern vorstellig und seid durch die Ausstellung, viele Händler haben oft auch Gebrauchte stehen.
Messen wären auch was, um sich umzusehen und Infos aufzusaugen, was es alles an Modellen, Grundrissen
und last-but-notleast was es alles an Zubehör und Zusatzausstattungen gibt.

Zu den Grundrissen allgemein:
Für Queensbett braucht es mehr Länge als für normales Längsbett,
vor allem auch, weil es Wagen gibt, bei denen das Bad gleich neben dem Bett untergebracht ist.
Ein Heckbad erfordert auch mehr Länge, da sich dort oft eine Sitzgruppe befindet.
Zum tagsüber hinsetzen braucht es dann eben eine Seitensitzgruppe bzw. eine einfache Dinette.
Die Küchen befinden sich eh meist in der Wagenmitte.
Mit den genannten Anforderungen wirst aber kaum noch mit 1,6 to hinkommen.
Wieso tauchen da 3,5 to max. auf? Kann Euer Zugesel soviel?
Und die dafür erforderliche FS-Klasse haste auch?
Viele WoWa-Nutzer legen nicht so sehr viel wert auf das Bad, weil sie lieber die Bäder
auf dem CP nutzen, aus verständl. Gründen.
Lediglich während der Pandemie gab es da einen mir dennoch unverständlichen Run auf sowas.
Die Küche ... die Mehrzahl der WoWa-Reisenden kochen vor der Tür, nicht im Schlafzimmer.

Umbauen des WoWa?
Da gibt es allenfalls die Möglichkeit, kleine persönliche Dinge gemäß bestimmter Wünsche
vorzunehmen - die großen Einbauten (Schränke, Bäder usw.) lassen sich eh nur sehr aufwändig ändern,
weil diese Einbauten maßgeblich für die Statik der Wohndosen verantwortlich zeichnen.
Wobei man dran denken sollte, daß es gerade auch oder erst recht bei gebrauchten WoWa immer etwas gibt,
wo man Hand anlegen muss - was auch ein klein wenig handwerkliches Geschick und die Zeit dafür erfordert.

Oder haste was falsch verstanden/gelesen beim Stichwort "Umbau"?
Es ging nämlich um das Umbauen von der Sitzgruppe zum Bett für die Nacht.
Fällt aber weg in Deinem Fall.

Was das Budget und die Preise angeht ...
Während der laufenden Reisesaison kauft man eher nicht günstig.
Auch nicht kurz vor Beginn der Saison.

Was Du beim Stöbern durch die diversen Modellangebote sicher recht bald raus haben wirst,
daß sich nämlich viele Grundrisse querbeet durch die Jahre, Hersteller und Modelle ähneln
und von daher und desterwegen eine Empfehlung auf bestimmte Hersteller/Modelle
für einen Außenstehenden immer schwer sein wird.
Zugegebenermaßen werde ich mir da keine Mühe geben, da was anzufangen.
Das Angebot ist riesig an Möglichkeiten, wobei viele gebrauchte Wohnwägen jetzt gar nicht nageboten werden,
weil die Besitzer damit in Urlaub auf der Reise sind und sich erst gegen Ende der Saison sntscheiden,
ihre Dosen auf den Markt zu werfen.

Aus einer spontanen Idee heraus, sich ans Internet setzen und nach "Click&Collect"-Manier
einen Wohnwagen anzulachen, ist ein Ding, das meiner Meinung nach nicht funktioniert.
Erst einmal informieren, rantasten, Lastenheft erstellen, umsehen und dann konkret werden,
da muß jeder für sich selbst und ständig tätig werden.

Wobei ja noch gewisse Ausstattungen angesprochen gehören.
Vorzelt ... aufblasbar oder Stangengerüst? Markise mit Seitenwänden?
Mover zum Rangieren über 1.ooo/1.200 kg immer ratsam, ergo speilt die E-Ausstattung auch eine Rolle,
Außenküche, Vorzelt-Möbel, sonst. Ausstattung (Kabel, Gas, Geschirr, Kühlbox, TV, usw.) sind auch wichtig.
Schon kommt zum WoWa ein weiterer Budget-Posten ...

Soweit meine zehn Cent dazu.

Welcher WW entspricht unseren Vorstellungen ?  Lonewolf

vielen dank für deine ausführliche antwort...


ABurger hat geschrieben:Besitzt Ihr eigentlich schon WoWa-Camping-Erfahrung und seid Euch sicher,
daß dies Eure künftige Reiseform sein soll?

ja

Es sit zwar Hochsaison und entsprechend schwierig, jetzt akut einen Termin zu bekommen,
aber eine Möglichkeit, das auszuteesten, wäre die Option, sich einen WoWa zu mieten
und das erst einmal auszuprobieren. Viele Händler bieten sowas an,
aber auch auf entsprechenden Portalen gibt es solche Angebote.
Bevor man nämlich sein Geld in den Sand setzt, wäre das eine Alternative.

Habt Ihr Euch denn überhaupt schon einmal durch die Offerten auf den Gebrauchtwegnportalen durchgearbeitet?

ja versucht, das ist aber nicht zielführend, da z.b. bei mobile die filter sehr ungenau sind und man von eine fail in das nächste stolpert


Ward Ihr schon bei Händlern vorstellig und seid durch die Ausstellung, viele Händler haben oft auch Gebrauchte stehen.

nein, wie du oben schon erwähntest ist jetzt saison und unser kauf wird voraussichtlich erst im hebst/winter geschehen


Messen wären auch was, um sich umzusehen und Infos aufzusaugen, was es alles an Modellen, Grundrissen
und last-but-notleast was es alles an Zubehör und Zusatzausstattungen gibt.

das wäre eine idee , wenn wir neu suchen würden

Zu den Grundrissen allgemein:
Für Queensbett braucht es mehr Länge als für normales Längsbett,
vor allem auch, weil es Wagen gibt, bei denen das Bad gleich neben dem Bett untergebracht ist.

es soll kein französisches bett werden ... sondern ein queensbett


Ein Heckbad erfordert auch mehr Länge, da sich dort oft eine Sitzgruppe befindet.

ein heckbad uber die gesammte breite ...


Zum tagsüber hinsetzen braucht es dann eben eine Seitensitzgruppe bzw. eine einfache Dinette.

... mit einer dinette in wagenmitte....



Die Küchen befinden sich eh meist in der Wagenmitte.

.... mit gegenüberligender küche

Mit den genannten Anforderungen wirst aber kaum noch mit 1,6 to hinkommen.
Wieso tauchen da 3,5 to max. auf? Kann Euer Zugesel soviel?

ja
Und die dafür erforderliche FS-Klasse haste auch?

ja

Viele WoWa-Nutzer legen nicht so sehr viel wert auf das Bad, weil sie lieber die Bäder
auf dem CP nutzen, aus verständl. Gründen.

das ist auch sinnvoll vom cp zu nutzen, schon alleine der wassertanks und dem dazu gehörigen gewicht.
aber wir sind nicht ausschließlich auf cp unterwegs.
und ja, vom nicht vorhandenen jedermannsrecht in deutschland und weiten teilen der eu wissen wir


Lediglich während der Pandemie gab es da einen mir dennoch unverständlichen Run auf sowas.
Die Küche ... die Mehrzahl der WoWa-Reisenden kochen vor der Tür, nicht im Schlafzimmer.

das macht sinn, so wie wir es auch vor haben.
aber zu einer küche gehört eben auch ein spühlbecken was wir gern nutzen wollen


Umbauen des WoWa?

nur kleinere eingriffe, da ich nicht die zeit habe für größere operationen.
und wenn ich einen ww kaufe möchte ich nicht erst den gr ändern, dann könnte ich den großen umschlag machen und einen kompletten neuaufbau,
aber dazu fehlt die zeit


Da gibt es allenfalls die Möglichkeit, kleine persönliche Dinge gemäß bestimmter Wünsche
vorzunehmen - die großen Einbauten (Schränke, Bäder usw.) lassen sich eh nur sehr aufwändig ändern,
weil diese Einbauten maßgeblich für die Statik der Wohndosen verantwortlich zeichnen.
Wobei man dran denken sollte, daß es gerade auch oder erst recht bei gebrauchten WoWa immer etwas gibt,
wo man Hand anlegen muss - was auch ein klein wenig handwerkliches Geschick und die Zeit dafür erfordert.

Oder haste was falsch verstanden/gelesen beim Stichwort "Umbau"?

wenn wir von umbau sprechen, meine ich nicht ein bett ausklappen :D

Es ging nämlich um das Umbauen von der Sitzgruppe zum Bett für die Nacht.
Fällt aber weg in Deinem Fall.

Was das Budget und die Preise angeht ...
Während der laufenden Reisesaison kauft man eher nicht günstig.
Auch nicht kurz vor Beginn der Saison.

dazu hatten wir oben schon ...

Was Du beim Stöbern durch die diversen Modellangebote sicher recht bald raus haben wirst,
daß sich nämlich viele Grundrisse querbeet durch die Jahre, Hersteller und Modelle ähneln
und von daher und desterwegen eine Empfehlung auf bestimmte Hersteller/Modelle
für einen Außenstehenden immer schwer sein wird.
Zugegebenermaßen werde ich mir da keine Mühe geben, da was anzufangen.
Das Angebot ist riesig an Möglichkeiten, wobei viele gebrauchte Wohnwägen jetzt gar nicht nageboten werden,
weil die Besitzer damit in Urlaub auf der Reise sind und sich erst gegen Ende der Saison sntscheiden,
ihre Dosen auf den Markt zu werfen.

Aus einer spontanen Idee heraus, sich ans Internet setzen und nach "Click&Collect"-Manier
einen Wohnwagen anzulachen, ist ein Ding, das meiner Meinung nach nicht funktioniert.
Erst einmal informieren, rantasten, Lastenheft erstellen, umsehen und dann konkret werden,
da muß jeder für sich selbst und ständig tätig werden.

deswegen wird es sicher erst zum saisonende


Wobei ja noch gewisse Ausstattungen angesprochen gehören.
Vorzelt ... aufblasbar oder Stangengerüst? Markise mit Seitenwänden?
Mover zum Rangieren über 1.ooo/1.200 kg immer ratsam, ergo speilt die E-Ausstattung auch eine Rolle,
Außenküche, Vorzelt-Möbel, sonst. Ausstattung (Kabel, Gas, Geschirr, Kühlbox, TV, usw.) sind auch wichtig.
Schon kommt zum WoWa ein weiterer Budget-Posten ...

das habe ich im hinterkopf,

wenn wir einen ww gefunden haben der mit minimalen umbauaufwand unseren vorstellungen entspricht und es mehrere angebote dazu gibt entscheidet neben dem kaufpreis und dem zustand auch die zusatzausstattung , welche inbegriffen ist



Soweit meine zehn Cent dazu.

Welcher WW entspricht unseren Vorstellungen ?  ABurger

Wie ich sehe, ist bei Deinen Recherchen ja noch viel Potential nach oben.
Naben Kleinanzeigen, mobile und truckscout gibts ja z.B. noch Caraworld und andere.
Bis Herbst/Winter ist ja noch Zeit und zu Saisonende werden sicher noch etliche Besitzer aufkreuzen,
um ihre liebgewonnen Wohnwagen leider und unter großen Trennungsschmerzen loszuwerden.

Da Du mehrfach drauf hingewiesen hast, daß Du wenig Zeit hast, Dich handwerklich ums Anhängerle zu kümmern,
würde ich doch dazu tendieren, Dich an autorisierte Händler zu wenden, um dort zu kaufen,
denn die wären dann, gegenüber privat, in der Gewährleistungspflicht und verkaufen i.d.R. keine Bastelbuden.
Außerdem können die viel besser beraten, da es ihr Job ist und sie meist eine viel bessere Übersicht haben,
was es alles so gibt und zu beachten ist.

Welcher WW entspricht unseren Vorstellungen ?  Lonewolf

ja, potential nach oben ist immer. :D

bei caraworld und kleinanzeigen ist die filterfunktion der suche ebenfalls nicht sehr detailliert.

und leider habe ich das gefühl , das dies bei den anderen suchmaschinen ebenfalls nicht sehr zielführend ist.

die nummer mit den händlern wird auch duchgeführt werden.


vielleicht gibt es letztlich doch einen ww der unseren vorstellungen entspricht und wir konnen zum saisonende zielstrebig danach suchen.

Welcher WW entspricht unseren Vorstellungen ?  visp42

ABurger hat dir schon sehr viele Inputs gegeben.

Queensbett ist eine rare Geschichte, damals am Caravansalon war der Bürstner Averso top 545ts der einzige. Jetzt unserer.

Viele gibts nicht, SÜDWIND 650 PXB, 650 UX, zwei von Kabe, Tabbert PUCCINI 685 DF 2,5 und Le Mancelle hat eine grössere Auswahl mit Queensbetten.

Gugg Dir diese mal genauer an, und geh zu mehreren Händlern, Schau dir viele verschiedene Kisten an. Irgendwann kommt der WOW Effekt - dieser wird es dann wahrscheinlich werden.

Gruss aus dem Wallis

chrigel




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron