Welcher Wohnwagen?

Welcher Wohnwagen?  noidem

Hi ich bin neu hier und würde gerne von euch hören was für ein Wahnwagen es sich Lohnt zu kaufen!?
Wir wollen ab und an mal zu2. Verreisen natürlich soll der Wohnwagen uns auch auf festivals begleiten!
Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 1500€ ausgeben - kann auch gerne ein altes Modell sein!
Brauche keinen großen aber ganz klein soll er auch nicht sein!
Ich bin 2 -02m groß - gerade stehen werde ich eh in keinen können - habe selbst mal bei einen bekannten Wohnmobil Hersteller gearbeitet (über1 Jahr) und kenne daher einige Wohnmobile und weiß dasb ich nur bei den Alkoven gerade stehen kann :roll:

Was meint ihr was bekommt man für 1500€? Und welcher Hersteller ist zu empfehlen? Auf was achten?
Und vor allem wann am besten kaufen? Habe mir gedacht das im Winter die Preise am niedrigsten sind - kommt das hin?

Gruß Christian

Welcher Wohnwagen?  jonathan

Also Stehhöhe von über 2 Meter beim WoWa findest du wohl nur bei Tabbert-aber das altdeutsche Mobiliar bei den früheren Modellen- :eek: Geschmackssache. Nur wage ich zu bezweifeln - daß du für 1500 --- etwas bekommst - was nur halbwegs noch zusammenhält! Gerade Wohnwagen unterliegen aufgrund der nicht vorhandenen Antriebstechnik kaum Verschleiß und -zumindest im Alter- auch kaum noch einem bedeutenden Wertverlust. Schau mal bei mobile .de herein-dann bekommst du ein gefühl für die Preise !
Werner

Welcher Wohnwagen?  noidem

Sowas würde mir schon gefallen:


Muss kein Hobby sein nur so in der art!
Klar ich würde auch lieber einen Fabrikneuen Wohnwagen haben - aber soviel geld habe ich dann doch nicht über!
Und um ehrlich zu sein muss ich nicht auf dem neuesten stand sein hauptsache man kann sich dadrin wohl fühlen!
Das heißt sauber - trocken und gepflegt mehr will ich garnicht!


Hmmm ich bemerke gerade da sich keine Links Posten kann... kann ich das Modell irgendwie anders verlinken?

Welcher Wohnwagen?  Gast

Natürlich kann man auch im Winter kaufen und ein Schnäpchen machen - allerdings wissen auch die Verkäufer - dass man man im Frühjahr etwas mehr bekommt - so dass das Angebot dann doch reichhaltiger ist. Ich habe für meinen 87er Wilk im Juni 1600EURO bezahlt - allerdings noch mal 250EURO und Unmengen an Stunden Arbeit investiert. Bei einem neuerem Modell kann Dir aber das gleiche bevorstehen. Dazu gibt es hier genügend Beiträge. Ich habe extra darauf geachtet - dass noch nichts "gebastelt" war an dem Wohnwagen. Mir war es lieber - ich mache das selber. Ich habe mir ca. 10 Wohnwagen angesehen und da war teilweise Schrott dabei in der Preisklasse. Ab 3000EURO wird es dann etwas besser - da kann man schon schöne Teile bekommen. Vor allen bei den Wohnwagen mit Hagelschaden kann man ganz gute Schnäppchen machen - wenn es einen nicht stört - ein paar Dellen im Blech zu haben. Nach Versicherungsauszahlung kaufen sich einige einen anderen Wohnwagen. Ich habe mir da einen angesehen und war kurz davor - ihn zu kaufen - bis ich dann den Wilk entdeckte - der dann doch fast 2000EURO günstiger war. Ach ja - unseren letzen Wohnwagen sind wir gefahren - bis er 34 Jahre auf dem Buckel hatte. Ein Bruch am Stoßdämpfer war dann sein Ende. Er war allerdings sonst noch gut in Schuss. Scheinbar wurde damals doch etwas besser gearbeitet...

Welcher Wohnwagen?  jonathan

[quote:eacd3436c9="Alwa"]. Scheinbar wurde damals doch etwas besser gearbeitet...[/quote:eacd3436c9]
Mag sein-ich denke jedoch - die Hauptproblematik liegt heutzutage in den Sandwichwänden. Früher war das Blech lose auf die Unterkonstruktion aufgezogen. Oben eindringendes Wasser staute sich nicht in der Wand und hier speziell auf und in den eingepressten Holzleisten - sondern lief in der rel. offenen Wand nach unten und dort irgendwo wieder hinaus. Schien dann die Sonne - verflog auch noch die letzte Feuchtigkeit.
Ist so ne´Überlegung von mir.
Werner

Welcher Wohnwagen?  turbokurtla

Tag
Stimmt Werner - aber nur teilweise.
Was meinste wieviele so alte Wilk ich schon repariert hab.
Die haben damals dann andere Fehler beim Bau gemacht. So z. B. haben die die Vorzelt- und Kantenleisten unten rumgezogen bis kurz vor dem Radkasten. Wasser lief dann an der Leiste entlang und unten konnte es nicht raus. Staute sich dann im unteren Bereich und zerstörte die Wand von unten. Meist beidseitig - hinten und vorne - so etwa 50 cm hoch.
Gruß Kurt

Welcher Wohnwagen?  jonathan

[quote:2a595bfafd="jonathan"]Also Stehhöhe von über 2 Meter beim WoWa findest du wohl nur bei Tabbert
Werner[/quote:2a595bfafd]
Ups- da bin ich einem Fehldruck in der caravaning-Zeitschrift aufgesessen: Auch Tabbert hat nur 195 cm Höhe-zumindest bei den derzeitigen Modellen. Sorry.

Welcher Wohnwagen?  wiewaldi

[quote:6aa4ad0c03="jonathan"][quote:6aa4ad0c03="jonathan"]Also Stehhöhe von über 2 Meter beim WoWa findest du wohl nur bei Tabbert
Werner[/quote:6aa4ad0c03]
Ups- da bin ich einem Fehldruck in der caravaning-Zeitschrift aufgesessen: Auch Tabbert hat nur 195 cm Höhe-zumindest bei den derzeitigen Modellen. Sorry.[/quote:6aa4ad0c03]

ja leider - mann stößt so auch bei Normalgröße gegen die Umrandung
vom Dachfenster.

Mitlerweile haben fast alle auf 195 cm umgestellt -
auch Hobby die hatten früher 192 cm -
mit Ausnahme von Fendt der immer noch auf 192 cm hängt
Aktuell (lt Prospekt)

Hymer hat 198 cm und Wilk 196 cm

Gruß
Dieter

Welcher Wohnwagen?  wiewaldi

[quote:77794be101="wiewaldi"][quote:77794be101="jonathan"][quote:77794be101="jonathan"]Also Stehhöhe von über 2 Meter beim WoWa findest du wohl nur bei Tabbert
Werner[/quote:77794be101]
Ups- da bin ich einem Fehldruck in der caravaning-Zeitschrift aufgesessen: Auch Tabbert hat nur 195 cm Höhe-zumindest bei den derzeitigen Modellen. Sorry.[/quote:77794be101]

ja leider - mann stößt so auch bei Normalgröße gegen die Umrandung
vom Dachfenster.

Mitlerweile haben fast alle auf 195 cm umgestellt -
auch Hobby die hatten früher 192 cm -
mit Ausnahme von Fendt der immer noch auf 192 cm hängt
Aktuell (lt Prospekt)

Hymer hat 198 cm und Wilk 196 cm

Gruß
Dieter[/quote:77794be101]


au - au - stop stop -
böser Fehler: Fendt hat jetzt auch 195 cm drin stehen

Mit den Zentimetern habe ich anscheniend im Moment : (

Welcher Wohnwagen?  noidem

Ja wie gesagt habe über 1 Jahr bei einen bekannten Hersteller gearbeitet - daher kenne ich auch einige Schwachstellen bei den neuen Modellen und das ich in sogut wie keinen stehen kann :roll:
Aber damit kann ich Leben!

Edit:
Sowas würde mir schon ganz gut gefallen:
(einfach bei ebay die Art.Nr. eingeben)
Artikelnummer: 290252384283

Gruß Christian


Edit2:
Da fällt mir noch was ein...
Ich fahre einen Audi 100 C4 Avant Quattro mit dem V6 2 -8 und 174PS der darf gebremst 2100KG ziehen - da ich aber nur Klasse B habe und ich insgesamt nicht mehr wie 3 -5T ziehen darf und die Anhängelast vom WW nicht höher sein darf als mein Auto Leergewicht hat also 1550KG würde das wohl passen.
Aber ich habe vor kurzen eine Abnehmbare AHK nachgerüstet und ich hatte nur einen 7Poligen E-Satz.... da habe ich aber mal gehört das ich mit einer 7 poligen Steckdose am Auto garkein WW fahren darf? Stimmt das?

Welcher Wohnwagen?  Gast

Hallo turbokurtlao -

ja - mit dem Wilk hatte ich auch erstmalig ein wenig Pech - da ich doch mehr Arbeit mit dem Teil hatte - als vorher gedacht. Aber bei den dreien - die ich vorher hatte - zwei Kipp und einen "Seestern" von 73 (keine Ahnung - was das jetzt für eine Marke war) - gab es einfach keine Undichtigkeiten. Allerdings waren alle diese WW übersäht mit Lüftungsklappen - die man ja heute kaum noch sieht. Aber auch mein alter Wilk scheint mit ordentlichen Materialien gebaut: ich habe aus dem Wagen Unmengen an rostigen Schrauben raus geholt - was dem Blech nicht geschadet hat. Eine Stelle muss schon lange förmlich im Wasser gestanden haben und dennoch gibt es an dem Wagen bspw. keinen Alufrass. Ich wusste gar nicht - dass es so etwas gibt. Das scheint erst bei den neueren Modellen aufzutraten - was auf minderwertige Alu-Qualität hindeute - denn hochwertiges Alu hat keinen Fraß von wem auch immer. Dann bestanden in all meinen alten WW sowohl die Innenverkleidung als auch die Möbel aus Holz (so auch im Wilk - ein Kaufgrund). Laminiertes Dekor gab es nicht. Auch das läßt ganz sicher einen WW in Würde altern. Ich habe mir einige Neuere angesehen und war entsetzt. Vollplastikwaschräume dicht wie ein Kondom - überall laminiertes Zeugs. Naja - muss ich mir ja auch nicht kaufen...

Welcher Wohnwagen?  turbokurtla

Tag
Werner hats ja schon gesagt - bei älteren Modellen lag das Blech nur lose drauf. Da gab es fast keinen Alufras.
Das kommt aber nicht von gutem oder schlechtem Material - sondern von direkt anliegendem - verklebtem Alu.
Wasserschäden innen hatten die alten Wägen schon auch.
Gruß Kurt

Welcher Wohnwagen?  konny28

Hallo noidem -
ich habe genau das gleiche Problem Größe 2 -06m.
Wir waren vorletzte Woche auf dem Caravansalon Düsseldorf. Aber wie immer nichts was für unsereinen passt.
Bei Dethleffs gab es einen Prototyp der hatte glatt 2 -1m Innenhöhe - leider haben die Designer einen geilen Innenhimmel mit Beleuchtung installiert und damit wieder ca. 10 cm verhuddelt.
Anbei ein Bild von meinem Eigenumbau.
Vielleicht regt das ja zur Eigeninitiative an.
Allerdings in Deiner Preisvorstellung wir sowas schwierig.
Aber wenn man sich Zeit läßt kann sich sowas über Jahre hinausziehen - dann wird das finanziell tragbarer.
Dateianhänge
IMG_0214_640x480.jpg
IMG_0214_640x480.jpg




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron