Welche Reifen für Gasbefüllung geeignet

Welche Reifen für Gasbefüllung geeignet  thomastabletop

Hallo Zusammen,
unser Kip ist mit gasbefüllten Reifen ausgestattet. Wir müssen die Reifen jetzt austauschen.
Da wir wieder Gasbefüllung haben wollen hier die Frage: Ist jeder Reifen für Gasbefüllung geeignet?


schöne Grüße, Thomas

Welche Reifen für Gasbefüllung geeignet  wohnwagen-otto

Hallo,
ich fahre sogar mit Gasgemisch: 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und ca.1% Edelgas !
Also normale Druckluft.-Sorry.

Für Stickstofffüllung zahle ich nichts extra.
Angeblich sollen die langkettigen Stickstoffmoleküle langsamer durch das Gummi wandern/ diffundieren.
Nach meinem Kenntnisstand sind alle Gummis gleich geeignet.
Ich sehe das so: 78% Stickstoff sind schon in normaler Luft drin.
Selbst wenn der Sauerstoff entweicht wird wieder mit Druckluft aufgefüllt. Somit wächst der Stickstoffanteil von alleine an.

Andersrum:
Ich kontrolliere eh in regelmäßigen Abständen den Luftdruck. Sicht- und Manometerkontrolle.
Könnte ja auch ein sonstiger Defekt/ Schleichender Verlust durch Fremdkörper im Reifenprofil vorhanden sein.
Frische Reifen sind wichtig. Altes, hartes Gummi wird irgendwann an der Felge undicht. Da nützt auch kein reiner Stickstoff.

Welche Reifen für Gasbefüllung geeignet  spleiss53

Hallo thomastabletop - willkommen im Forum :) - Klär mich mal auf: was ist ein Kip ?

Welche Reifen für Gasbefüllung geeignet  thomastabletop

Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten.
Zur Frage was ist ein Kip.
Unser Kip Kompakt ist ein das kleinste holländische Modell der Firma KIP mit Aufstelldach.
Hier der Link:http://www.kip-caravans.nl/

Warum Gas: Wir hatten Gasbefüllung und uns ist bei Tempo 110 in Frankreich ein handflächengroßes! Stück Gummi auf der Innenseite
des einen Reifens (4 jahre alt) weggeplatzt. Wir hörten nur den Schlag, aber merkten nichts in plötzlichen sich veränderten Fahrverhalten.
Als ich ausstieg hörte ich das leise Entwichen von Luft und dachte erst gar nicht an den Reifen, er war ja auch noch nicht platt. Auf der Innenseite war hinter dem Loch nur noch ein Gewebe zu sehen aus dem das Gas entwich. Ich denke, dadurch dass das Gas nur so langsam aufgrund der höheren Dichte durch das Restgewebe kam, sind wir glimpflich davon gekommen.
Aus dieser Erfahrung heraus wollen wir wieder Gasbefüllung.

Welche Reifen für Gasbefüllung geeignet  spleiss53

thomastabletop hat geschrieben:....... Da wir wieder Gasbefüllung haben wollen hier die Frage: Ist jeder Reifen für Gasbefüllung geeignet?......

..... mein Reifenhändler meinte Heute morgen, dass jeder Reifen mit Gas befüllt werden kann.

Welche Reifen für Gasbefüllung geeignet  wohnwagen-otto

thomastabletop hat geschrieben:... ein handflächengroßes! Stück Gummi auf der Innenseite des einen Reifens (4 jahre alt) weggeplatzt. ...

Das ein Schaden, wo man nach der Ursache forschen sollte:
-Gab es ein mechanisches Ereignis wie eine Stauchung an der Bordsteinkante?
-wenigstens eine Sichtprüfung, ob Fett aus dem Bereich des Radlagers innen auf den Reifen laufen kann. Evtl. Radlager und Achsdichtungsringe kontrollieren. Rad aufbocken und auf Lager-Rollgeräusche achten. Bietet sich vieleicht beim Reifenwechsel an.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron