Welche Radioantenne am Wohnwagen ?

Welche Radioantenne am Wohnwagen ?  bigpit

Hallo Camperkameraden und Kameradinnen :D ,

nach vergeblicher Bemühung der Suchfunktion hier meine Frage: Ich will in unseren Wohnwagen ein ganz einfaches Autoradio mit USB Eingang einbauen. Welche Radioantenne habt Ihr an Euren Wohnwagen gebaut ?

Ich hab jetzt das halbe E-Bäh und den Conradshop durchforstet und finde einfach keine einfache, stinknormale Radioantenne für den Anbau an die Wohnwagenseite. Nix elektrisches, ganz normal manuell herausziehbar oder statisch. Was habt ihr für Lösungen für Euch gefunden ?
Antworten mit Bildern und Bezugsquelle wären toll.

Es kann natürlich auch sein, das ich auf Grund Hitze im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Welche Radioantenne am Wohnwagen ?  turbokurtla

bigpit hat geschrieben:Es kann natürlich auch sein, das ich auf Grund Hitze im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Durchaus möglich. :D

Hi Pit
Ich hab ja auch schön öfters Radios eingebaut und eigentlich immer so kurze ( 30 cm ) Stummelantennen aus Gummi eingebaut. Die kann man mit einer Schraube im Winkel verstellen.
Ich hab sie immer aufs Dach geschraubt, genau über dem Radio, und schräg nach hinten gestellt. Loch bohren Kabel durch und mit Dekalin abgedichtet. 100 % dicht. Musst halt nur schaun, dasst ne gscheite Masse hast, ev. mit zusätzlichem Kabel direkt vom Antennenfuß.
Gruß Kurt

Welche Radioantenne am Wohnwagen ?  meier923

Musst halt nur schaun, dasst ne gscheite Masse hast, ev. mit zusätzlichem Kabel direkt vom Antennenfuß.
Gruß Kurt

Ist ganz wichtig :!: -> Der Vorbesitzer meines Wohnmobils ,hat zwar super abgedichtet und eine schnieke Antenne verbaut -> nur GFK hat halt keine Masse -> sehr schlechter Empfang . Ich habe ein Kabel an der unteren Schraube angebracht und irgendwo am Rahmen verschraubt -> Problem gelöst :D

Welche Radioantenne am Wohnwagen ?  schlobra

Wenn Du im Wohnwagen einen Sat-Empfänger hast, muss kein zusätzliches Radio eingebaut werden. Jeder Receiver kann auf TV/Radio umgeschalte werden. Über die Sat-Antenne - Receiver hat man einen hervorragenden Empfang einer Vielzahl von Sendern in hoher Qualität.
Man kann den Ton über das eingeschaltete Fernsehgerät empfangen.
Es geht aber auch anders:
über den Zusatzlautsprecherausgang am Receiver (wenn nicht vorhanden kann der Klinkenstecker in einen Adapter Scart auf Klinkenbuchse angeschlossen werden) wird ein Sendeteil für Funklautsprecher angestöpselt, die Funklautsprecher (können mit Batterien oder Netzteil betrieben werden) stehen bei mir in den Ecken der Rundsitzgruppe. Sie können auch einzeln oder beide mit in das Vorzelt oder zum Nachbarn mitgenommen werden. Bei dieser Betriebsart wird der Fernseher nach Senderwahl abgeschaltet.
An Stelle von Funklautsprechern lassen sich natürlich auch normale Lautsprecher mit Verstärker betreiben, nur sind die stationär gebunden.

Eberhard

Welche Radioantenne am Wohnwagen ?  bigpit

Danke für die Rückmeldungen.

Inzwischen bin ich auch fündig geworden. War gestern offenbar echt zu heiß für mich.

Eben wieder rein in den Conradchop und schwubbs genau das gefunden was ich suchte.
-->Link

Das passende Radio hab ich auch entdeckt.
-->Link
CD und sonstigen Schnickschnack muss das garnicht nicht haben. USB Stick drann ..fertig.

Ich bin mir einen kl. Schrank am bauen wo der Sat Recicer, und das TV zukünftig besser aufgehoben ist. Wenn ich da schon mal drann bin, habe ich beschlossen auch gleich ein Radio mit einzubauen.
Löcher für die Lautsprechen sind im WoWa eh schon vorhanden und deren Abdeckung stört mich schon die ganze Zeit.
Auf Kurztripps und Urlaubstouren nehmen wir meist kein TV mit und im letzten Polenurlaub habe ich ein Radio doch sehr vermisst.
Sonst hatte ich immer meinen Weltempfänger mit dabei, was ich aber in Polen nicht riskieren wollte.
Bild

Thema Erdung der Antenne:
Da muss ich mal suchen wo ich da Masse im WoWa finde. Grübel...irgenwo am Spannungswandler und der 12V Versorgung müsste doch was sein, oder ?




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron