Welche Marke ist zuempfehlen

Welche Marke ist zuempfehlen  Pheaton74

Hallo -
bisher bin ich immer mit einem Wohnmobil von meinem Bruder unterwegs gewesen. Aber jetzt habe ich mir fest vorgenommen und möchte mir im nächsten Jahr einen Wohnwagen kaufen. Nur leider weiss ich leider nicht welche Marke ist zu empfehlen und wo soll man die Finger von lassen. :? Was habt ihr für Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern gemacht. :?:
Danke für eure vielen Antworten - Gruß Ray :)
PS: Ich hoffe ich habe das Thema hier an die richtige stelle gepackt - bin hier neu. 8)

Welche Marke ist zuempfehlen  Gast

[quote:ff7643c40f="Pheaton74"]Hallo -
bisher bin ich immer mit einem Wohnmobil von meinem Bruder unterwegs gewesen. Aber jetzt habe ich mir fest vorgenommen und möchte mir im nächsten Jahr einen Wohnwagen kaufen. Nur leider weiss ich leider nicht welche Marke ist zu empfehlen und wo soll man die Finger von lassen. :? Was habt ihr für Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern gemacht. :?:
Danke für eure vielen Antworten - Gruß Ray :)
PS: Ich hoffe ich habe das Thema hier an die richtige stelle gepackt - bin hier neu. 8)[/quote:ff7643c40f]

Schau einfach was die Landfahrer (das fahrende Volk) überwiegend fährt.
Weippert und Tabbert.
Die fahren die nicht ohne Grund.
Hatte selbst schon alles mögliche. Jedoch erst mit den Tabbert Wohnwagen war ich zufrieden und hatte keine Porbleme.

Welche Marke ist zuempfehlen  hast29

Hallo -

groß geworden bin ich mit der Marke Knaus.
Fuhren auch jahrelang einen Knaus Südwind und waren eigentlich zufrieden.
Dann entdeckten wir Fendt.
Wenn ich wieder auf WOWA umsteigen würde - ich würde mir sofort wieder einen kaufen.
Gute Verarbeitung - gutes Preis-Leistungsverhältnis - gutes Servicenetz...

Aber fahr los - schau dir Wagen an und wenn dein Bauch sagt - das ist er - dann ist dir nämlich auch die Marke ...egal. :)
Wetten...??

Welche Marke ist zuempfehlen  Pheaton74

[quote:ee6e826b09="logo"][quote:ee6e826b09="Pheaton74"]Hallo -
bisher bin ich immer mit einem Wohnmobil von meinem Bruder unterwegs gewesen. Aber jetzt habe ich mir fest vorgenommen und möchte mir im nächsten Jahr einen Wohnwagen kaufen. Nur leider weiss ich leider nicht welche Marke ist zu empfehlen und wo soll man die Finger von lassen. :? Was habt ihr für Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern gemacht. :?:
Danke für eure vielen Antworten - Gruß Ray :)
PS: Ich hoffe ich habe das Thema hier an die richtige stelle gepackt - bin hier neu. 8)[/quote:ee6e826b09]

Schau einfach was die Landfahrer (das fahrende Volk) überwiegend fährt.
Weippert und Tabbert.
Die fahren die nicht ohne Grund.
Hatte selbst schon alles mögliche. Jedoch erst mit den Tabbert Wohnwagen war ich zufrieden und hatte keine Porbleme.[/quote:ee6e826b09]
Weippert kommt zwar bei uns aus der nähe - aber die machen wohl nur noch sonder bauten und sind auch nicht so leicht zu bezahlen. Tabbert habe ich mich auch schon mal angeschaut und ist Preislich ganz gut im rennen - nur habe ich bisher hier im Forum nicht wirklich viel über Tabbert gefunden.

Welche Marke ist zuempfehlen  Gerhard-Heinz

[quote:2a896c7eed="logo"]
Schau einfach was die Landfahrer (das fahrende Volk) überwiegend fährt.
Weippert und Tabbert.
Die fahren die nicht ohne Grund.
Hatte selbst schon alles mögliche. Jedoch erst mit den Tabbert Wohnwagen war ich zufrieden und hatte keine Porbleme.[/quote:2a896c7eed]

Hallo Pheaton74 - Ray -

in Frankreich fahren diese Landfahrer (das fahrende Volk) fast ausschließig "Fendt"

Nu hast Du erst einmal drei bis vier Hersteller - jetzt solltest Du Dich ein wenig mehr in dies Thema einarbeiten und dabei Fahrzeuge miteinander vergleichen. Nocheins - es gibt auch vielerlei Grundrisse und diesen solltest Du auf Deine Bedürfnisse zu recht legen.

Gruß
Gerd

Welche Marke ist zuempfehlen  hast29

...was möchtest du kaufen? Neu oder Gebraucht??

Welche Marke ist zuempfehlen  Pheaton74

Es soll ein Neuwagen werden. Grundrisse habe ich mir auch schon angeschaut ein Beispiel wäre von Wilk der 490 HTD. 450 HTD würde auch gehen - da kommt es halt nur auf der Gewicht an. Bei 450 FS bin ich mir nicht sicher - weil ich in noch nicht Live gesehen habe.

Welche Marke ist zuempfehlen  hast29

Hallo -

Wilk gehört zur Knaus Gruppe und wird im selben WErk gefertigt.

Ich persönlich würde den 450 nehmen und dann auflasten lassen auf 1500 kg.

Dann hast du genug Zuladung und mußt nicht alles im Auto verstauen.
(Tische - Stühle)

280 kg ist z.Zt. nicht die Welt.

Ich denke auch das du mit dieser Marke nichts falsch machen kannst.

Welche Marke ist zuempfehlen  Pheaton74

Ich habe zwei Zufahrzeuge - der eine darf bei 12%/8% 1500 Kg/ 1700 Kg und der andere 1300 Kg / 1500 Kg ziehen. So mit liegt da die frage ob ich dann im Notfall mit dem 1300 Kg / 1500 Kg Fahrzeug den WW ziehen darf - wenn ich leer ziehe und unter den 1300 Kg bleibe. Da habe ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt.

Welche Marke ist zuempfehlen  hast29

meine Meinung:

du darfst mit beiden Wagen ziehen. Den einen natürlich nur bis 8 % Steigung.
Mit dem anderen Wagen hast du doch aber so gar keine Schwierigkeit.

Problematisch wird es erst wenn dieses neue Gesetz in Kraft tritt. (schau mal hier im Forum - da hatte ich nämlich mal nachgefragt)
Soweit ich da weiß darf das Gewicht des Zuges (Auto und WOWA) dann das eingetragene Zuggewicht nicht überschreiten.


Aber mit den jetzigen Zugfahrzeugen hast du keine Probleme.

Welche Marke ist zuempfehlen  Pheaton74

Aus dieser neuen Regel werde ich gar nicht schlau - habe da schon mal vor ein paar Wochen mich mit einem Kollegen unterhalten.

Welche Marke ist zuempfehlen  hast29

ich mußte gerade lachen - ging uns auch so - zumal wir seit einem Jahr auf WOMO umgestiegen sind.

Aber schau mal hier:
www.wohnmobilforum.de/w-t27639.html


Wenn man es verstanden hat - ist es easy.
Beispiel in den Wagenpapieren steht:

max. Gewicht des Zuges : 3000 kg
Dein Auto mit Personen wiegt 1500 kg
Dann darfst du noch 1500 kg dranhängen.

Eigentlich ganz leicht.
Wenn du das Auto nur bis 1000 kg belädst dürftest du sogar noch 2000 kg hinten dranhängen...

Welche Marke ist zuempfehlen  Pheaton74

So mußte das Thema noch mal raus holen.
Also entschieden habe wir uns für einen Tabbert Rossini R500 TD - die Ausstattung steht auch fest. :D Jetzt suche ich nur noch den Richtigen Händler - weiss von euch vielleicht einer wieviel Prozent vom Listen Preis drin sind. :roll: :wink:

Welche Marke ist zuempfehlen  Gast

[quote:9437c817c0="Pheaton74"]So mußte das Thema noch mal raus holen.
Also entschieden habe wir uns für einen Tabbert Rossini R500 TD - die Ausstattung steht auch fest. :D Jetzt suche ich nur noch den Richtigen Händler - weiss von euch vielleicht einer wieviel Prozent vom Listen Preis drin sind. :roll: :wink:[/quote:9437c817c0]

Ich würde vielleicht mal abwarten bis klar ist - ob Knaus-Tabbert nun in die Insolvenz geht oder nicht.

Gewöhnlich gut unterrichtete Quellen flüsterten mir - dass sowohl zwei namhafte Mitbewerber - die Interesse an einer Übernahme hatten - nun keines mehr haben sollen. Wenn das wirklich so ist - kann man im Moment keine Käufe von Produkten empfehlen - bei denen die zukünftige Garantie und Ersatzteilversorgung unklar ist.

Abwarten - Tee trinken und erst dann kaufen - wenn wieder alles im Reinen ist. Die Leute von Knaus-Tabbert sollen erst mal ihre Hausaufgaben machen - das Unternehmen finanziell wieder gerade stellen und ggf. von den Gesellschaftern Geld nachschiessen lassen.

Welche Marke ist zuempfehlen  jonathan

hallo Pheaton74 -
hast du dich schon mal mit der breiten Rproduktpalette der fa. Hobby aus dem hohen Norden beschäftigt? Oder der Schwestermarke Fendt?
Die Fa. scheint wirtschaftlich seit Jahren sehr gut aufgestellt zu sein und ist schon länger Weltmarktführer bei Caravans.
Die Qualität ist derzeit deutlich besser als der ihr manchmal vorauseilende Ruf. Und die neuen Serien sehen innen wie aussen schick aus-der Aufbau ist jedoch derselbe geblieben und hat rel. wenig mit Nässeschäden zu tun.
http://www.hobby-caravan.de/index.php?a ... 3agfvlhqv7
Wir haben seit 2 Jahren einen Hobby und alles passt - nix wackelt usw. trotz vieler tsde km auf teils haarsträubenden südital. Strecken
Gruß
Werner

Welche Marke ist zuempfehlen  Gast

bring mal noch ne Marke ins Spiel : ADRIA.

Vorweg: Hab keine Ahnung von deren Wohnwagen.

Wenn aber für die Wohnwagen das Gleiche gilt - wie für die Wohnmobile müssen die ADRIA Wohnwagen ein optimales Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Die Mitarbeiter sind zufrieden - hochmotiviert und identifizieren sich mit ihren Produkten. Das Management gewinnt jedes Jahr Preise für Qualitätsmanagement - Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Die Wohnmobile sind trotz preiswertem Leichtbau solide verarbeitet und sehen gut aus.

Denke - das ist Grund genug - sich auch mal mit dieser Marke zu beschäftigen. Eigenlich schade - ich würde das lieber über einen deutschen Hersteller schreiben ... aaaaaber mir fällt da keiner ein.

Welche Marke ist zuempfehlen  Pheaton74

[quote:54932e4711="jonathan"]hallo Pheaton74 -
hast du dich schon mal mit der breiten Rproduktpalette der fa. Hobby aus dem hohen Norden beschäftigt? Oder der Schwestermarke Fendt?
Die Fa. scheint wirtschaftlich seit Jahren sehr gut aufgestellt zu sein und ist schon länger Weltmarktführer bei Caravans.
Die Qualität ist derzeit deutlich besser als der ihr manchmal vorauseilende Ruf. Und die neuen Serien sehen innen wie aussen schick aus-der Aufbau ist jedoch derselbe geblieben und hat rel. wenig mit Nässeschäden zu tun.
http://www.hobby-caravan.de/index.php?a ... 3agfvlhqv7
Wir haben seit 2 Jahren einen Hobby und alles passt - nix wackelt usw. trotz vieler tsde km auf teils haarsträubenden südital. Strecken
Gruß
Werner[/quote:54932e4711]
Ja habe ich mir schon angeschaut - und leider muß ich sagen ist die Verarbeitung von Hobby nicht mein Fall. Es ist das erst mal bei Händler aufgefallen - und auf der Messe war es nicht viel besser. Und mit Fendt kann ich mich nicht anfreunden - weil dort wohl nicht die Möglichkeit besteht den WW mit einer Festtüre zu bestellen. Ich mag einfach die Vorhänge nicht! Hinzu kommt der Preis bei Fendt.

Welche Marke ist zuempfehlen  iku

Hi Foristas -
hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Firma Benimar?
Wir leben in Spanien und da es eine spanische Marke ist - überlegen wir - uns einen zuzulegen.
Oder kann mir jemand sagen - wie das geht - wenn man sich als nicht mehr in Deutschland lebender Deutscher ein WOMO in Deutschland kaufen würde?
Vielen Dank im Voraus
iku

Welche Marke ist zuempfehlen  worschtsopp

Hallo iku -

Benimar ist in Deutschland eher als Billigheimer bekannt geworden. Ich habe mit einigen Wohnmobilen zu tun gehabt und war nicht begeistert.

Wenn du unbedingt einen Deutschen haben möchtest - geh doch einfach zu einem Händler. Viele deutsche Hersteller haben auch ein Händlernetz in Spanien.

Welche Marke ist zuempfehlen  iku

Hallo worschtsopp -
danke für die Antwort. Wir sind zur Zeit in München und haben uns mal die Knaus WOMOs angesehen. Nun liebäugeln wir mit dem 650 WE. Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?
Ist dieses Modell ganzjahrestauglich?
Ist das Glasdach zu empfehlen oder wird das im Sommer zu kalt und im Winter zu heiß?
Ist die integrierte oder die teilintegrierte Version die empfehlenswertere?
Danke im Voraus
iku

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron