Wasserversorgung erneuern

Wasserversorgung erneuern  Wettfrosch

Hallo zusammen,

letztes Jahr haben wir uns einen gebrauchten Wohnwagen gekauft und uns war, nachdem wir die Wasserleitungen gesehen haben, sofort klar, dass wir diese im nächsten Frühjahr austauschen werden. (Da hilft auch kein Clor o.ä. noch was) Soweit so gut. Nun wenn ich schon dabei bin, fliegt auch die Tauchwasserpumpe mit raus (sieht genauso schmutzig aus, Wasserdruck ist bescheiden).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wieder eine Tauchwasserpumpe einbauen / nutzen soll, oder eine Druckwasserpumpe. Sind die Vorteile einer Druckwasserpumpe so groß, dass sich der höhere Anschaffungspreis rentiert? Muss ich bei einem solchen System auf speziell irgendwas besonderes achten? Die Tauchwasserpumpe wurde ja nur in den Behälter gelegt und beim öffnen des Wasserhahns wurde der Stromkreis geschlossen und die Pumpe ist angelaufen. Die Druckwasserpumpe wird doch durch Druckabfall im Schlauchsystem gesteuert - oder? Dann bleibt diese ja ständig unter Strom - zieht diese viel? da wir öfters für ein paar Tage ohne Stomanschluss unterwegs sind und alles über die Batterie läuft.

Primär geht es mir nur um Kaltwasser. Ob sich zusätzlich noch Warmwasser rentiert, wage ich (zur Zeit) zu bezweifeln.

Über Tips und Erfahrungen freue ich mich :-)

Grüße
Stefan Burger

Wasserversorgung erneuern  spleiss53

@Wettfrosch: wenn du mit der Tauchpumpe zufrieden warst, dann bleib dabei.

Wasserversorgung erneuern  bigpit

Ich würde bei der Tauchpumpe bleiben. Die Druckwasseranlage ist aufwendiger und pumpt zu den unmöglichsten Ueiten den Druck nach. Ich hatte im PitMobil einen extra Ausschalter, damit das Ding nachts nicht nervt.
Erst wenn man im Mobil / Wohnwagen heiß duschen will, und mehr Druck haben möchte, dann ist die Druckwasseranlage eine gute aber teure Alternative.

Wasserversorgung erneuern  turbokurtla

... und selbst dafür gibt es etwas stärkere Tauchpumpen.

Wasserversorgung erneuern  Hobby545TLer

also ich habe bei mir eine 20 liter Tauchpumpe eingebaut ... läuft wie der Teufel!

Wasserversorgung erneuern  Wettfrosch

Merci für die Antworten, bin jetzt mal bei einer neuen Tauchpumpe geblieben.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron