Holzrahmen Gaskasten erneuern - Kleber anlösbar?

Holzrahmen Gaskasten erneuern - Kleber anlösbar?  xinrag

Hallo!

An unserem LMC Dominant 400 SD (Bj. 2000) habe ich u.a. einen Wasserschaden im Gaskasten, den Holzrahmen muss ich nun erneuern.

Ein Teil des Holzes ist schon so morsch gewesen, dass ich hier kein Problem mit dem Entfernen habe. Allerdings ist vielleicht noch rund 3/4 des Holzes fest mit der äußeren Alu Haut verklebt.

Ich befürchte, dass ich das Alu unter anderem in seiner Form stark beschädigen würde, wenn ich nun mit roher Gewalt versuche, das restliche Holz vom Alu zu lösen. Teilweise ist das Alu auch nur sehr schmal/schwach (z.B. unten herum).

Frage: Kann ich irgend etwas tun, um diesen alten Kleber vielleicht etwas zu schwächen/lösen? Oder gibt es sonst irgendwelche Tips, wenn ich den Sangwich ausseinandernehmen will?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

Beste Grüße aus dem Wilden Südwesten,
Stephan

Holzrahmen Gaskasten erneuern - Kleber anlösbar?  schlobra

Der Kleber muss wasserfest sein. Auch mit anderen Mitteln bitte nicht versuchen.Holz vorsichtig abschaben und erneuern, vielleicht sogar daneben verlegen.

Eberhard

Holzrahmen Gaskasten erneuern - Kleber anlösbar?  xinrag

Hallo Eberhard,

danke für Deine Rückmeldung.

Meine Frage zielte darauf hin, wie weit ich den alten Kleber vom Alu herunter bekommen muss. Der hebt so bombig, dass ich mir mittlerweile überlege, ihn einach so zu lassen. Die Oberfläche ist mit Stechmeisel nun eben geschabt, aber teilweise verbleibt wie ein feiner Filz auf dem Alu (es sah sich für mich wie eine Art PU Schaum aus).

Silikonentferner sowie Terpentinersatz packen dieses alte Zeug nicht, auch Aceton scheint nicht viel damit anfangen zu können.

Meine Idee nun: EInfach drauf lassen. Was so gut klebt, klebt vielleicht auch noch ein paar weitere Jahre...

Ist das eine dumme Idee?

PS: Ich wollte gerade Kleber organisiere und bestellen, doch wie ich sehe komme ich wohl nicht an den Ruderer Caravankleber ran. Wenn mir hierbei jemand behillich sein kann...?

Beste Grüße,
Stephan




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron