Wasserschaden Knaus Tango

Wasserschaden Knaus Tango  fabstor

Hey.

Ich bin Neu hier habe mir gegen Ende des letzten Jahres einen Knaus Tango gekauft. Ich bin absoluter Neuling in dem Wohnwagen-Thema und musste dann leider feststellen, das der Tango einen leider nicht unerheblichen Wasserschaden hat. Der Wasserschaden hat sich im hinteren Teil des Tangos gezeigt.

Nun habe ich versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe also den Schrank abgebaut und die Verkleidung (HDF-Platte) runtergemacht. Siehe da, das ganze Holz war vergammelt. Das Wasser kam von der Kederleiste rein und hat sich dann den Weg ins innere gesucht. Nun habe ich das nasse Holz und das Styropor entsprechend entfernt. Passende neue Holzlattung und neue Styropor-Platten in 27mm habe ich mir besorgt. Ich bin mir nun aber etwas unsicher welchen Kleb-/Dichtstoff ich für was nehmen muss/kann.

Folgende Klebe/Dichtstoffe überlege ich aktuell einzusetzen:

Dekaseal 8936:
- Um die Kederleiste (außen) neu auf der Dachhaut abzudichten (neues Kantengummi und Leistenfüller werden besorgt)

Ruderer Caravankleber 145/31HV:
- Um das Holz (Innen) auf die Alu-Wand zu befestigen würde ich den Ruderer Caravankleber 145/31HV benutzen

Styropor kleben (innen):
- Welchen Klebstoff sollte ich nutzen um das Styropor auf die Alu-Wand aufzukleben? Hier bin ich mir noch sehr unsicher

Fenster neu einbauen und abdichten:
- Der Holzrahmen des Fensters hat leider auch nicht überlebt. Um das Fenster muss ein neuer Holzrahmen gebaut werden um anschließend das Fenster neu einbauen zu können. Nehme ich für die Abdichtung des Fensters auch das Dekaseal 8936?

HDF-Platte auf Styropor kleben (innen):
- Die neue HDF-Platte muss ja dann am Ende noch auf das Styropor geklebt werden. Auch hier bin ich mir unsicher welchen Kleber ich am besten nehmen sollte. Habt ihr hier Erfahrungen?

Wohnwagengriff abdichten:
- Ich habe mir ebenso neue Wohnwagengriffe (außen) bestellt die ich gerne anbauen möchte. Werden die auch mit Dekaseal 8936 abgedichtet?


Ich habe auch noch Dekasyl MS-5 und Sikaflex 522 zu Hause. Aber da bin ich mir gerade nicht mehr sicher wofür ich das gekauft habe... :roll:

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder andere Tipp geben...

Viele Grüße
Fabian

Wasserschaden Knaus Tango  turbokurtla

Tag Fabian
Alle Beschreibungen von dir sind richtig.
Auch Styropor und Blech oder MDF Platten mit dem Ruderer kleben,
der ist super.
Für alle Abdichtungen von außen das Dekaseal.
Gruß Kurt

Wasserschaden Knaus Tango  soul

zusatz: abdichtungen, die wieder lösbar sein sollen mit deinem dekaseal 8936.
die zwei kleber, die du nicht zuordnen kannst, sind kleber, wenn etwas nicht wieder leicht lösbar sein soll.
lade dir das pdf von dekalin herunter. gibts leider nicht mehr online, aber zumindest noch als pdf:
https://dekalin.de/download/dekalin-produkte/?tmstv=1669814981

Wasserschaden Knaus Tango  ABurger

Wäre Styrodur / XPS nicht besser geeignet?

Wasserschaden Knaus Tango  turbokurtla

Grundsätzlich ja,
aber wenn der ganze Wowa mit Styropor isoliert ist,
bringt ein kleineres Stück mit besserer Iso auch nix.

Wasserschaden Knaus Tango  fabstor

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon enorm weiter.
Da der ganze Wowa mit Styropor isoliert ist, wollte ich da nun auch bei bleiben. Zudem habe ich von einem befreundeten Dachdecker Styropor-Reste bekommen, welche er mir auf 27mm geschnitten hat. Da das Styropor zum Teil nicht ganz 27mm stark ist, sondern auch mal 29-30mm, würde ich das ganze gerne etwas bearbeiten. Habt ihr einen Tipp wie ich das Styropor "schleifen" kann?

Wasserschaden Knaus Tango  turbokurtla

Am besten kann man Styropor durch hobeln bearbeiten,
hab ich schon oft gemacht, denn meist braucht man es auf 23 oder 27 mm Dicke.
Super und ganz genau gehts natürlich auf einer Dicken Hobelmaschine. Ev., also falls nicht breit genug,
kann man das Styropor vorher auf die entsprechende Breite zuschneiden.
Falls so eine Maschine nicht zur Verfügung steht und die Stücke nicht zu groß sind,
gehts auch mit einem Handhobel.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron