[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden knaus 4807 : - Wohnwagenforum

Wasserschaden knaus 4807

Wasserschaden knaus 4807  trafic-knaus

Hallo Kurt ,
ja im Moment habe ich 2 wohnwägen
Der Erste soll im Frühjahr verkauft werden,da er uns zu klein ist.
Und an dem anderem muß noch einiges gemacht werden
(Ecke faul und weich).
Werde also noch deine Hilfe brauchen :ja:
Werde dafür einen neuen Fred aufmachen
Gruß Rudi


Hallo Kurt

Hier einpaar Fotos[attachment=3]PC280094.JPG[/attachment][attachment=2]PC280109.JPG[/attachment][attachment=1]PC280106.JPG[/attachment][attachment=0]PC280105.JPG[/attachment]

Das Deckor war stellenweise lose, lies sich einfach von der Hartfaserplatte abziehen
Habe dann komplett enfernt
Die Ecke ist nass(von aussen)so als ob wasser von irgendwo nachläuft und trocknet nicht ab
Der Boden ist von Innen fest,eine Schloßschraube ist verrostet (siheBild)

Wie würdest du jetzt weiter vorgehen?


Der Ww war mit Schutzdach und ist jetzt mit einer Plane abgedeckt
Gruß Rudi
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden knaus 4807  turbokurtla

Moin
Ist das jetzt der Erste oder der Andere. :D
Egal, ein Knaus, nur sollte ich das Baujahr wissen bevor ich spekuliere.
Und die Bilder sind natürlich nicht der Hit.
Ich vermute jetzt mal Bj. Ende der der 80iger ?
Und das mit nem Schutzdach ist auch so ne Sache. Stand er schon immer da drunter oder erst seit einigen Monaten, war das Dach am Heck genügend ausladend oder stand der Wagen mit dem Heck im Wind ( dann auch Regen ), und und und ?
Also Dach allein heißt nicht immer trocken.
Gruß Kurt

Wasserschaden knaus 4807  trafic-knaus

Hallo im neuem Jahr

Es ist nicht der erste sondern der andere ;D

Hab mal bessere Bilder gemacht[attachment=4]P1010037.JPG[/attachment][attachment=3]P1010038.JPG[/attachment][attachment=1]P1010041.JPG[/attachment]


mit dem Bj hast du recht Kurt,ganz genau weis ich es auch nicht (ca.88-90)
frage mich woher die Nässe am Kabeldurchgang kommt,da es vor 2 tagen alles tocken war und der Wohnwagen abgedeckt ist.
Kommt ja nur in Frage, daß das Wasser hinter dem Leuchtenträger zum Kabel durchsickert?
Und die Ecke rechts, kommt die Feuchtigkeit von der Fensterleiste ???Die Schrauben sind wie neu :gruebel:
Ach ja, das Dach war wohl ab dem Jahr 2000 montiert(habe die Rechnung im Wohnwagen gefunden.

Gruß
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden knaus 4807  turbokurtla

Moin
Also erstmal eins.
Ich kenne diese Baureihe sehr gut und garantiere Dir, dass Du einer der wenigen Eigner bist deren Wagen noch so O.K. ist.
Normalerweise sind die alle Totalschrott, weil da überall Wasser reinläuft. An allen Fensterleisten ringsrum und oft auch an den Kantenleisten.
Die Dichtmassen waren einfach nur schlecht.
Ich warne Dich also, diesen Wagen ohne eine totale neue Abdichtaktion dem Regen auszusetzen. Das geht ruckzuck dann ist er hin.
Warum haste denn eigentlich überall das Dekor abgemacht wenns wirklich nur die beiden kleinen Ecken sind ?
Natürlich könnte ein Leck unterhalb des Leuchtenträgers schuld daran sein, aber wie gesagt, größte Vorsicht ist bezügl. aller Leisten geboten.
Gruß Kurt

Wasserschaden knaus 4807  trafic-knaus

Das Deckor musste ich abmachen, weil es sich von der Hartfaserplatte gelöst hat(schlecht verklebt?)
vor allem oben unter den Oberschränken, unter der Fensterdichtung und hinter den Winterrückenlehnen, da sind ja die Distanzhölzer
auf das Deckor verklebt.Die konnte man mit de r Hand abreissen, samt der Deckorschicht.
Werde an den sichtbaren Stellen eine Selbstklebefolie draufmachen,farblich passend zur Möbel,
der Rest (Staukasten und hinter den Winterrückenlehnen) lass ich die Harfaserplatte so wie sie ist,
dann sieht man später jeden Wasserfleck sofort,wie beim Rückleuchtenkabel.

Werde mal den Leuchtenträger abmontieren,mal schauen wie es dahinter aussieht.
Was sollte man Jetzt machen? alles trocknen lassen, alle Leisten am Wohnwagen abdichten und gut is?
oder besser neue Hölzer einkleben? (Rechte Seite)

Gruß Rudi

Wasserschaden knaus 4807  turbokurtla

Moin
Also trocken dürfte das kleine Stück doch schon sein.
Die Hölzer müssen nicht raus, sind doch noch gut. Vielleicht 2 oder 3 kleine zusätzlich rein um die neue Platte besser befestigen zu können.
Leuchtenträger ab und nachschaun auf jeden Fall.
Tja, und dann kommts drauf an wie risikofreudig Du bist. Und ob Du ihn noch länger selbst fahren willst. Falls ja, würde ich alles neu abdichten.
Gruß Kurt

Wasserschaden knaus 4807  trafic-knaus

Hallo Kurt,
so, hab den Leuchtenträger abgeschraubt[attachment=3]P1020064.JPG[/attachment]

Die Kabel sind nur mit einer Gummischeibe abgedichtet,kein Wunder das Wasser da reinkommt.

Hab die Ecke von geöffnet:[attachment=2]P1020061.JPG[/attachment]

Das Holz patschnass :eek:
wenn man aufs Holz draufdrückt kommt Wasser gelaufen :eek:

Hab dann den Gaskasten untersucht:
von innen alles Trocken,keineFlecken.Schrauben untersucht sind auch ohne Rost(Festerschliesser und Rangiergriffe vorne)
aber das Holz unten :eek: auch patschnass!!![attachment=1]P1020070.JPG[/attachment][attachment=0]P1020071.JPG[/attachment]

Der Wohnwagen steht mit dem Gaskasten zur Wetterseite,Fensterleiste ist mit der Plane abgedeckt,
kannes sein, daß das Wasser mangels Abtropfkante ans Holz kommt?(Vorne wie auch Hinten)
Wohnwagen Bilder

Wasserschaden knaus 4807  turbokurtla

Moin
Ich bin mir fast sicher, dass es doch von oben, Fensterleisten, kommt.
Die äußeren Schrauben sind beim Knaus aus Edelstahl, da sieht man nix dran. Wenn die Undichtheit ganz außen an der Leiste auftritt ( wie fast immer ) läufts Wasser direkt, schnell und nur außen am Rahmenholz nach unten. Da dies ja trotz allem im Anfangsstadium ist, wären dann innen noch keine Flecken zu sehen. Fühlen kann man Feuchtigkeit, dort an der Wand, eh nicht.
Von unten, also Tropfkante oder so, kommts zu 95 % nicht.
Kauf Dir für 100.- ein gscheits Meßgerät und Du kannst die Eintrittsstellen genau lokalisieren.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron