Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

Hallo Freunde
vor etwa 3 Wochen mußte ich den Wohnwagen (Fendt 535 Bj 96) auf der Straße alleine per Hand Rangieren.
Beim Ziehen gab der Linke Griff vorne am Gaskasten nach. (bild)

Beim nachsehen oberhalb der Fensterbank innen sah ich das die schraube sich verzogen hatte, nun fällt mir auf das oberhalb der Fensterbank ein ca 3 cm hohe Streifen über die ganze WW Breite faul ist, es läßt sich leicht eindrücken.

Woher kommt das Wasser? die Leisten scheinen Dicht zu sein.
im Gaskasten sowie die Holzplatte sind Trocken. die Griffe hatten bis zu dem tag als ich ihn kaputt machte wenig Spiel. ist es spritzwasser
das beim fahren im Regen gegen die Scheibe knallt und in den Fensterrahmen lief?

Der Wagen steht außerhalb der Urlaube in der Trockenen Scheune

Es stinkt noch nicht muffig etc. ich möchte aber unbedingt ein günstiges Angebot haben um es machen zu lassen.
oder kennst ich jemand im Raum Düren Jülich Heinsberg etc aus und
bietet mir Hilfe an beim Instandsetzen?

Hat jemand ne Realistische Preisvorstellung?

Der WW hat frisch Tüv und ist auch sonst im guten Zustand

LG Peter__________________

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

pejo hat geschrieben:Hallo Freunde
vor etwa 3 Wochen mußte ich den Wohnwagen (Fendt 535 Bj 96) auf der Straße alleine per Hand Rangieren.
Beim Ziehen gab der Linke Griff vorne am Gaskasten nach. (bild)

Beim nachsehen oberhalb der Fensterbank innen sah ich das die schraube sich verzogen hatte, nun fällt mir auf das oberhalb der Fensterbank ein ca 3 cm hohe Streifen über die ganze WW Breite faul ist, es läßt sich leicht eindrücken.

Woher kommt das Wasser? die Leisten scheinen Dicht zu sein.
im Gaskasten sowie die Holzplatte sind Trocken. die Griffe hatten bis zu dem tag als ich ihn kaputt machte wenig Spiel. ist es spritzwasser
das beim fahren im Regen gegen die Scheibe knallt und in den Fensterrahmen lief?

Der Wagen steht außerhalb der Urlaube in der Trockenen Scheune

Es stinkt noch nicht muffig etc. ich möchte aber unbedingt ein günstiges Angebot haben um es machen zu lassen.
oder kennst ich jemand im Raum Düren Jülich Heinsberg etc aus und
bietet mir Hilfe an beim Instandsetzen?

Hat jemand ne Realistische Preisvorstellung?

Der WW hat frisch Tüv und ist auch sonst im guten Zustand

LG Peter__________________

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  turbokurtla

Ja sagt mal,
was macht Ihr denn alle mit den guten Fendt Wohnwagen ? :eek:
Die sind doch normalerweise nicht kaputtzukriegen.

Grüß Dich Peter

O.K., jetzt erst mal ganz kurz.
Spritzwasser niemals !
Und, Wasser steigt grundsätzlich nicht nach oben, also kommt sowas immer von oberhalb des Schadens.
Zu 99 % kommen solche Schäden von einer undichten Fensterleiste. Klar können auch die Griffe selbst, wenn locker und undicht, oder Positionsleuchten dafür verantwortlich sein.
Schau mal ob Du ein paar gute und aussagekräftige Bilder hier reinsetzen kannst,
dann sehen wir weiter.
Gruß Kurt

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

turbokurtla hat geschrieben:Ja sagt mal,
was macht Ihr denn alle mit den guten Fendt Wohnwagen ? :eek:
Die sind doch normalerweise nicht kaputtzukriegen.

Grüß Dich Peter

O.K., jetzt erst mal ganz kurz.
Spritzwasser niemals !
Und, Wasser steigt grundsätzlich nicht nach oben, also kommt sowas immer von oberhalb des Schadens.
Zu 99 % kommen solche Schäden von einer undichten Fensterleiste. Klar können auch die Griffe selbst, wenn locker und undicht, oder Positionsleuchten dafür verantwortlich sein.
Schau mal ob Du ein paar gute und aussagekräftige Bilder hier reinsetzen kannst,
dann sehen wir weiter.
Gruß Kurt



Die Schrauben oben aus der Leiste über dem Fenster habe ich alle kurz rausgeschraubt.
alle Sauber, evtl an den Köpfen leicht braun sonst tadelos.

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

[url][URL=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url][/url]

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

Bild

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

Bild

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

Bild

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

Bild

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

Bild

oben an der Lampe war ca 5mm luft.
die schraube war verostet.

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  Rolli2872

Hallo, seit Jahren bin ich nur eifriger "Mitleser". Aber zu diesem Thema möchte ich mich jetzt doch mal äußern. Ich selber hatte bis letztes Jahr einen '96 Fendt Festival. Ich kenne das Model also ganz gut. Was mich stutzig macht, sind die Positionsleuten auf dem letztem Foto. Sie sind rund. Bei Fendt waren sie 1996 definitiv eckig. Deine scheinen mir nachträglich verbaut worden zu sein und somit sicherlich ein Anhaltspunkt für Deine Suche.

MfG

Lars

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  pejo

Hallo Rolli, ja da könnte was dran sein.
die jetzigen Lampen sind mit einer Schraube fest.
Die ist oder war verrostet.
unter der runden Positionsleuchte waren aber mindestens 2 Löcher die ich nicht zuordnen konnte,
die waren schlecht abgedichtet.

Habe mittlerweile eine ersetzt und die nicht benötigten Löcher mitversiegelt.

LG Peter

Wasserschaden Fendt 535 Brauche Hilfe evtl auch Tatkräftig  turbokurtla

Völlig richtig,
runde Positionsleuchten hatte Fendt nicht.
Auch hat Fendt da schon immer Edelstahlschrauben drin, die können nicht rosten.
O.K., die Schrauben der Leiste schauen gut aus. Aber es gibt ja noch die beiden Endstücke ganz rechts und links, die sind wiederrum mit Edelstahlschrauben, da funktioniert der Rosttest nicht.
Dieser Schraubentest ist aber auch nur ein Test der bei Rost Nässe signalisiert.
Ich glaub Wasser läuft von den Ecken oben, Leiste oder Lichter, nach unten bis zur querlaufenden Holzlatte auf Höhe der Rangiergriffe.
Da breitet es sich aus und zwar seit einigen Jahren. Ev. kommen noch undichte Rangiergriffe dazu.
Bei einer Reparatur muss eh alles da dran zuerst geöffnet ( zum Austrocknen ) und dann neu abgedichtet werden.
Gleiches gilt für innen. Öffnen, austrocknen und wieder neues Holz und Platten drauf.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron