Wasserschaden / Ameisen Tabbert

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  skihard

Hallo -
hab einen alten Tabbert Comtesse Wohnwagen Bj. 1986 der schon sehr lange (1993) fest steht bei uns auf dem Flugplatz: Seit Mai hab ich ihn und anfänglich sah alles gut aus. Allerdings hat sich der Wagen zu sehr auf die Stützen gesenkt und die Ecken dort eingedrückt. Resultat ist Wasser in den Wänden.
Entdeckt habe ich es weil ich ständig kleine Häufchen Styropor/Holz in den Schränken hatte und mein Wohnwagen Nachbar mich darauf hinwies dass ess ich hier um Ameisen Reste handelt. Kurz und Gut. Alles ausgebaut - Wand Folie runter und es präsentierte sich ein Schweizer Käse aus Styropor und Holz. Die Leisten sind 50% durch das Styropor geschichte. Wer hat erfahrungen mit sowas?
Hab die Berichte im Forum gelesen. Muss auf ca. 3 m die Wand neu aufbauen. Lohnt das?
Handwerkliches Geschick und Holzbauerfahrung vorhanden.
Ich würde einfach so vorgehen:

1.) alles nasse bzw. gammlige raus
2.) Styropor entfernen
3.) neue Leisten einsetzen
4.) Ecken am Boden neu machen
5.) mit viel Schaum/silikon/Unterbodenschutz abdichten
6.) Sperrholzplatte an die Wand
7.) neu verkleiden mit Holzdekorfolie

Kennt jemand das Phänomen der hungrigen Waldarbeiter in der Isolierung?
Grüße

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  turbokurtla

Servus
Wennste Schaum - Silikon und Unterbodenspray weglässt - könnte es in etwas so funktionieren.
Besser - Du nimmst das
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
als Anleitung.
Das kommt übrigens nicht von den Ameisen - sondern umgekehrt.
Also Wasserschaden durch Undichtheit-Fäulnis-Ameisen.
Gruß Kurt

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  skihard

So meinte ich das auch...die Fäulnis kam...die Ameise sah und siegte...
Nun hab ich ein Projekt.
Wie ist dass denn. Ich hab in einem Deiner Berichte glaub gelesen - dass man dass nicht vor dem Winter machen sollte?
Mein Plan wäre es den Boden dicht zu bekommen vor dem Winter und dann im Frühjahr die dann komplett getrockneten Wände zu machen.
WIe kann man denn die Dichtung auf dem Dach ersetzen? das ist das Rote Band in dem Alu Profil. Das WEllt sich bei mir...ich hätte es mit SIlikon ausgespritzt..hilft das?
War nach dem ernüchternen Bild gestern kurz davor den Wohnwagen zu entsorgen...Aber das Forum hat mir Mut gemacht :-) zumal ein neuer "gebrauchter" auch so seine Fehler hat...

Grüße
Eric

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  turbokurtla

Tag
Man kann es vor dem Winter öffnen - um es dann ein halbes Jahr austrocknen zu lassen.
Im Sommer gehts natürlich schneller - doch da braucht man die Dinger i.d.R..
Eine geschlossene Wand braucht Jahre um zu trocknen - hierbei fault es allerdings schneller als es trocknet.
Dieses rote Band ist nur eine optische Abdichtung.
Mach doch mal Bilder.
Gruß Kurt

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  skihard

Bilder mach ich am Wochenende. Heute leider ohne Kamera unterwegs. Muss heute eh erst mal die alten Wände abmachen und das Styropor (bzw. den Schweizer Käse) rausmachen. Ist über die Hälfte der einen Seitenwand. Wobei es ja egal ist ob ich einen Meter oder drei mache...Schrank - Spüle und KÜhlschrank sind schon draussen. Sitzecke auch...
Hab halt drei von vier Ecken feucht...weil dort die Stützen durch das lange stehen den Boden hochgedrückt haben denke ich...viel arbeit..aber vorallem mal die ursache für die Feuchte suchen...ist glaub wichtiger.

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  skihard

So...hier nun die Bilder

haben heute die Quelle des Wassers gefunden. Die Dichtung an der Seite wo die Seitenwand mit dem REst zusammenkommt ist durch - d.h. ab Fensterhöhe läuft das Wasser in der Rundung schön rein und macht alles kaputt.

Auf dem EInkaufszettel stehen

10m Holz
4 m² Styropor
4 m² Abdeckholz
1 m² Sperrholz
etliche Tuben Kleber
Etliche Tuben SIlikon zum aussen dichten....
Dateianhänge
pict 11a.jpg
andre ecke
(430.23
pict 12a.jpg
eine ecke
(425.03
pict 22a.jpg
ecke
(492.75
pict 23a.jpg
(465.16
pict 20a.jpg
(453.91

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  turbokurtla

[quote:77f6ed903d="skihard"]
d.h. ab Fensterhöhe läuft das Wasser in der Rundung schön rein[/quote:77f6ed903d]

Da tipp ich aber stark - dass die Fensterleiste zum großen Teil mit schuldig ist.
Also - beide Fensterleisten - die über den Bug- und Heckfenster - und beide umlaufenden Kantenleisten neu abdichten.
Gruß Kurt

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  skihard

jep. werden wir machen. viel silikon verspritzen. Zudem ist in den Rundungen die Abdichtung durch aussen und deshalb schön in die Ecken gelaufen.
Den Ameisen hab ich den garaus gemacht. Gibt es denn ein Mittel was man in die Wand machen kann dass die Viecher in Zukunft fern hält?
Heute mal im WoMo Fachhandel den Kleber kaufen...
dann morgen bzw. Samstag Holz zurecht Schneiden - alles dichten und sauber neu aufbauen...
Was gibt es denn Gutes um nachher die Wände wieder zu "dekorieren". Klebefolie oder was für Platten nimmt man am Dümmsten?

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  OliverB

[i:52a88281ea]Etliche Tuben SIlikon zum aussen dichten....
..viel silikon verspritzen..
[/i:52a88281ea]

[b:52a88281ea]Dekalin[/b:52a88281ea] heisst dein Freund Und Silikon dein Feind.
Solltest du tatsächlich Silikon verwenden wollen - kannst du dir getrost die Abeit und das Geld sparen.

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  turbokurtla

Tag
An trockenes Holz gehen die Viecher nicht - nur an verfaultes.
Ja - und die Platten gibts beim Händler zu kaufen.
Kurt

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  skihard

ist Dekalin echt das bessere?
haben Silikon im Einsatz - allerdings das UV beständige robuste für Fenster - Dächer etc....

verwende das hier:

http://www.sista.de/Sista-Silikon-Haus-Bau.176.0.html

Neutral härtendes Spezial Silikon
Geruchsarm
Hochelastisch
Pilzhemmend
Abriebfest
Besonders witterungs- - alterungs- und UV-beständig

Wasserschaden / Ameisen Tabbert  turbokurtla

[b:cd61db99ca]Wenn Du bei einer Ersparnis von etwa 2 - 3 Euro pro Kartusche einen 100 % igen Wasserschaden riskieren willst - dann nimm es ![/b:cd61db99ca]

Silikon härtet aus - bei kalt/warm Bewegungen zwischen Anbauteilen und Dach/Wand reißt es ab und wird dann innerhalb kürzester Zeit undicht.

Dekalin ist dauerelastisch - härtet selbst nach 10 Jahren nicht aus - und macht diese Bewegungen mit.
[b:cd61db99ca]Ist also dauerhaft dicht ![/b:cd61db99ca]




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron