Warmwasser für Dusche

Warmwasser für Dusche  heima

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab zwar keinen WW :cry: , dafür aber eine Ferienhütte ohne Strom und fließend Wasser.
Ich möchte mir nun eine Dusche bauen, Frischwasser bringe ich immer mit bzw. kann ich vom Nachbarhaus (500m weg) holen. Zuerst dachte ich an so eine Solardusche wie sie im Internet angeboten wird. Mittlerweile hab ich im Internet einiges über den Coleman hot water on demand gelesen, leider kann ich nicht so gut Englisch und verstehe manches nicht. Kennt sich jemand damit aus oder weiß woher ich so ein Ding bekomme? Oder hat jemand eine andere Idee?
Ein Durchlauferhitzer oder Boiler geht nicht, denn ich hab keinen Wasseranschluß. Ihr seid doch erfahrene Camper und könnt mir bestimmt helfen :ja:
Grüße Heike

Warmwasser für Dusche  Jack Sparrow

Hallo
dein größtes Problem wird der nicht vorhandene Strom sein.
Generell wäre ein Drucksystem fürs Wasser gut damit es nicht nur aus dem Duschkopf tröpfelt.
Tip:
Solaranlage Pannel mit 120 W aufs Dach der Hütte mit Laderegler für Batterie und ne 12 V Pumpe im Wassertank. Ziemlich autarkes System und man kann Abends noch 12 V Lampen betreiben. Beim Erhitzen des Wassers ist es ein Problem ohne Strom.
Aber wenn die Anlage als Druckanlage ausgebaut ist kann man eine kleine Gastherme mit einer 5Kg Gasflasche betreiben zum Wasser erwärmen.

Andere Systeme sind nicht praktisch genug.
Alternative wäre ein Wärmetauscher für den Wassertank, fehlt aber wieder der Strom.##

LG
Harry

Warmwasser für Dusche  turbokurtla

Tag
Also da muss ich Harry mal etwas widersprechen auch wenn sein Vorschlag schon Sinn macht.
Ich hab ja selbst ein WE Haus und da schon seit 20 Jahren eine Außendusche.
Funktionieren tut das sehr gut mit einer kleinen Batterie und einer gscheiten 12 V Pumpe. Hab ne längliche Doppelpumpe, da kommt ein guter Strahl raus.
Wowa Waschbecken mit nem normalen Wasserhahn und einen für die Dusche. Alles aus dem Camping Handel. Wenn ich warmes Wasser brauch erwärm ich 2 Töpfe Wasser aufm Gasherd und schütt die zum Mischen in einen Kleineren ( 20 l ) Kanister. Ansonsten fülle ich mein Frischwasser in 120 oder 240 l Behälter und hol es da mit der Pumpe raus.
O.K. Harry, ich hab mittlerweile Solar und andere Verbraucher, aber zwingend notwendig ist das nicht.
Gruß Kurt

Bild

Warmwasser für Dusche  Jack Sparrow

Hallo,

ja wie geagt ist die Wassererwärmung ohne Strom das Problem.
Da hilft ja wie gesagt Gas.
Ob auf dem Herd erwärmt oder über Boiler ist dann egal.
Hier bietet sich bei einer Pumpe sogar die kleine Gastherme an. ( Gasthermen teils gebraucht ab 25 Euro zu bekommen)
Mit Solaranlage gestaltet sich aber auch einiges einfacher, zb die Pumpenversorgung mit Strom.
Sonst biste immer wieder abhängig beim Acculaden vom Strom.
Und manchmal sind die einfachsten Lösungen auch die besten.

LG
Harry

Warmwasser für Dusche  heima

Hallo,
danke euch allen für die Antworten :wink:
Also Kurt`s Idee find ich super, das ganze geht schnell, ist günstig und einen Gasherd hab ich auch :ja:
Ich hab nämlich bald Urlaub und möchte das ja auch nutzen :D
Dann kann ich in Ruhe nach einer Gastherme schauen und vielleicht bekomm ich eine gebrauchte so wie Harry meint.
Ihr seid S U P E R !!! Vielen herzlichen Dank ;D
Grüße
Heike

Warmwasser für Dusche  turbokurtla

Tag
Bedenke aber, dass Du im/vorm Winter immer das gesamte System entleeren musst, sonst gefriert Dir jeder Boiler auf.
Da ich auch im Winter oft dort bin muss ich da dann eh das Wasser mit Gasherd erwärmen also mach ich mir die Arbeit mit nem Boiler gar nicht.
Hätte da schon oft welche gehabt.
Gruß Kurt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron