Dusche im Hobby 430 Modell 1990

Dusche im Hobby 430 Modell 1990  fairlane500

Derzeit gehts bei mir mit dem Verschönern meines Wohni beruflich bedingt etwas langsam voran. Ich frage mich aber schon seit längerem, ob das kleine Bad dafür gedacht, bzw. Gemacht wurde, um darin auch zu duschen. Es gibt ne Kunststoffduschtasse mit Wasserablauf, aber keinerlei Anschlüsse für einen Schlauch mit Duschkopf o.ä. Toilette und Waschtisch sind vorhanden.
Da die Abdichtungen der einzelnen Badeinbauteile untereinander auch irgendwie so gar nicht ab Werk vorhanden ist, frag ich mich, wozu diese Duschtasse gedacht ist.
Platzmässig ists auch recht eng und selbst wenn ich alles abdichte, nen Duschvorhang montiere und eine entsprechende Wasserversorgung nachrüste, wird das glaube ich nicht wirklich ein "Duschvergnügen".
Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Dusche im Hobby 430 Modell 1990  wohnwagen-otto

Hallo,
im "Orginalzustand" ist es sicherlich nicht zum richtigen Duschen gemacht/ gedacht.
Die Duschwanne kann vom Waschbecken überspritzendes Wasser auffangen und man kann Feute Schuhe/ Gegenstände in der Wanne abstellen.
Wenn man eine Aufhängemöglichkeit schafft, kann nasse Wäsche in die Wanne abtropfen.

In unserem Hobby 460 (EZ1993) habe ich einen 10l Wasserkanister in den Eckschrank gesetzt. Wenn da etwas überlauft, wird es auch von der Duschwanne aufgefangen.
---
Meine Not-Dusche im WW sieht so aus:
Am Dachverkleidungsteil habe ich vier Stehbolzen befestigt (Hängeschrank und Dachlukeninnenrahmen müssen dafür raus, Bolzenabstand passend zum Duschvorhang)
Bild
Als Duschvorhang habe ich ein Pavillion-Seitenteil 1,95m x 2,95m Seitenteil 3x3m Gartenpavillion genommen.
In den oberen Saum ein Gummiband eingezogen und bei Bedarf kann es an den 4 Bolzen mit Flügelmuttern befestigt werden.
Überlappung an der Tür. Unten reicht der Vorhang weit in die Duschtasse hinein.
Durch die Fenster kommt das Licht besser rein und man kann noch in die Spiegel sehen.
Bild
Beim bisher einmaligen Probeduschen blieb der Vorhang an der Wand. Es funktioniert, es ist aber sehr eng. Nur eine Notlösung, wenn man nicht draußen duschen kann.
Verbesserungsoption: Vorhang von innen mit 4 Magneten nach außen an die Wandecken fixieren.
---
Eine feste Warmwasserinstallation gibt es in unserem WW nicht.
Entweder reicht die Solarerwärmung oder die Gartenspritze wird mit warmem Wasser aus dem Kessel gefüllt.
Das reicht für eine kleine Erfrischungsdusche. Wenn man draußen duscht spart man sich das Auf- und Abhängen und das Trocknen des Vorhangs.
Bild
Mehr Infos auf meiner "website" unter "Wasser / Abwasser".

Dusche im Hobby 430 Modell 1990  fairlane500

Hallo Otto,
Tja......irgendwie hab ichs mir schon gedacht......ist alles viel zu aufwendig und im Endergebniss nicht wirklich zufriedenstellend. Danke für Deine Tipps.
Ich werde wohl ein paar mehr Waschlappen kaufen :D
Damit geht Körperpflege zur Not ja auch.
Könnte mich noch für so nen AussenduschrundvorhangsolarwarmwassergerätinsFreiestellduschteil begeistern. Ist dann wohl die Bessere Lösung.

Dusche im Hobby 430 Modell 1990  jonathan

Meines Erachtens nach sollte man/frau sowieso möglichst nicht im rel.engen Innenraum eines Wohnwagens oder Wohnmobils duschen- nicht wegen des Spritzwassers, sondern wegen des Wasserdampfes, der bei einem gehörigen Unterschied zwischen Innenwärme und Aussenkälte zu einem hohen " Dampfdruck" führt, der dafür sorgt, das der Dampf in jede Ritze im gesamten Wagen drängt und an kälteren Stellen ( Wärmebücken) kondensiert und langsam, aber sicher zu Feuchteschäden führt. Nicht umsonst wird bei Wohnhäusern im Bereich der Dusche mit sehr starken "Dampfbremsen" gearbeitet, die im leichten, sich windenden Freizeitfahrzeug nicht oder kaum wirksam darstellen lassen.....
Da wasch ich mich lieber " wie früher" gründlich, geh lieber einmal weniger zum Duschen im Wagen- und dann nur in guten Duschen auf dem CP oder STellplatz- und freue mich über wenig Kondenswasser im WoMo/WoWa- zumindest im Winter.
Werner

Dusche im Hobby 430 Modell 1990  wohnwagen-otto

Ja richtig. Auf dem CP nutzen wir nur die CP-Duschen.
"Freistehend" möglichst öffentliche Duschen in Schwimmbädern
oder wenn wir mit WW bei Freunden vor der Tür stehen, deren Dusche in Haus/ Wohnung.

Wir standen aber auch schon frei am Straßenrand mit viel Publikumsverkehr außenrum. (z.b. bei Hotels, wo wir zur Hochzeit eingeladen waren)
Da gab es keine sichtgeschützen Stellen, wo man sich neben dem WW hätte abbrausen können.
Für diese 1-2% der Fälle fand ich die 10€ für die Pavillion-Seitenwand als Not-Dusche akzeptabel.
Die Plane kann auch bei geöffneter Dachluke abtrocknen.

Lösungen wie ein Pop-up-Duschzelt möchte ich am Straßenrand nicht anwenden: a)teuer/ wenig genutzt, b)Extragewicht

Wenn, dann könnte ich das vorhandene, eh oft mitgeführte Mini-Vorzelt (als Herbst-Schleuse gedacht) zum Duschen aufstellen.
Bild

Dusche im Hobby 430 Modell 1990  fairlane500

Hallo Otto,
Deine Herbstschleuse gefällt mir. Wo gibts sowas? Wirddas auchin die Kederleiste am Dach eingezogen?
Wär perfekt für mich wenns nur mal für 2 Tage zur Modellflugveranstaltung geht.
Das Vorzelt aufbauen ist echt immer langwierig.

@werner. Das mit dem kondensierenden Wasserdampf hatte ich gar nicht so aufm Zettel. Danke für den Hinweis.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron