Warmwasser Heizstab

Warmwasser Heizstab  Hobby545TLer

Hallo Sportfreunde,

ich habe mal wieder den Wunsch, mein Nutzwasser zu erwärmen. Trumtherme kommt nicht in Frage. jetzt habe ich mal einen Heizstab in`s Auge gefasst. Ich soll tatsächlich bei diversen Händlern für einen Heizstab mit 250 Watt 115,-- EURO bezahlen. Da kam mir die Idee. Ich würde gerne einen Aquariumheizstab in den Wassertank legen (20-30 Liter). Dieser Heizstab hat 300 Watt und schafft Aquarien mit bis zu 400Liter auf 36° Celsius zu halten. Hat einer von Euch das schon einmal probiert? 36° ist natürlich optimal für die Keimbildung ... Frischwassertank wird aber einmal am Tag neu befüllt.

Warmwasser Heizstab  klausevert

nie Probleme mit gehabt :D

Warmwasser Heizstab  landsegler

... Aquariumheizstab in den Wassertank legen ...

Das würde ich nicht machen; für Unterwasserbetrieb sind die Aquariumheizstäbe nicht gebaut. (230 Volt im Wasser?)
Die tägliche Aufheizung von 30l Wasser würde wohl auch recht lange dauern .. zu lange.
Die Brauchbarkeit könnte man ja mit einem Haushaltstauchsieder austesten und vergleicht dann: Das Verhältnis von Leistung zu Wassermenge in Verbindung mit der Aufheizzeit; und das unter Realbedingungen, also wenn es draussen kalt ist.
Es wäre auch nötig den Wasserkanister oder Wassertank ganz hervorragend zu isolieren. Wenn es außerhalb des Kanisters sehr kalt sein sollte, könnten 300 Watt schon der Wärmeabstrahlleistung entsprechen. Das kann man nicht mit der Temperaturhaltung eines Aquariums in einem relativ warmen Zimmer vergleichen. Das Wasser in einem "Tropenaquarium" ist ja auch nur bei 24 Grad zu halten. Fische mögen 36 Grad nicht - zu wenig Sauerstoff im Wasser - aber Keime und Parasiten.
Für den Campingbetrieb rate ich zu einer vernünftigen Lösung, auch wenn es mehr kostet. Oder man beschränkt sich auch beim Camping mit Tauchsieder oder Wasserkocher oder erhitzt das Wasser auf dem Gaskocher. Zum Zähneputzen reicht das.....

Warmwasser Heizstab  ChWluka

Hallo hab es ausprobiert
2006 im kalten April in den Dolomiten. Das Ergebnis der Heizstab ist geplatzt da das Frischwasser beim einfüllen zu kalt war.
Mein Frischwasserbehälter fasst 25 L. Da meine Tochter im Bad das Wasser hat laufen lasen hat ein Glassplitter die Pumpe verklemmt.
Hab halt am falschen Ende gespart.
Gruß
Christoph

Warmwasser Heizstab  landsegler

Das Ergebnis der Heizstab ist geplatzt da das Frischwasser beim einfüllen zu kalt war

Ein guter Hinweis.
Sinnvoll wäre wohl die Verwendung eines kleinen Durchlauferhitzers für die geringen Mengen des gerade benötigten Brauchwassers. Das wäre nicht nur energiesparend sondern auch hygenischer.
Und noch etwas zum Thema:
Dieser Heizstab hat 300 Watt und schafft Aquarien mit bis zu 400Liter auf 36° Celsius zu halten

Das halte ich ja nun für eine merkwürdige Werbeaussage! Wie schon gesagt, ein Aquarium wird normalerweise nicht bei 36 Grad gehalten. Und 400 Liter von kalt bis dahin aufheizen? naja ....
Weniger als 1 Watt pro 1 Liter Kaltwasser? Das kann ich mir nicht vorstellen !




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron